Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Antworten
Benutzeravatar
Sueffel
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:01
Wohnort: Hamburg

GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von Sueffel » Mo 12. Jan 2015, 10:58

Ich wollte in GSAK eine Liste mit GC-Codes überprüfen, ob diese gültig sind und da auch ein Listing hinter steckt. Diese Wegpunkte haben eigentlich nur einen Namen und GC-Code. Der Name ist dabei ebenfalls der GC-Code. Die restlichen Felder sind soweit nicht ausgefüllt, nur mit Standartsachen. Die Liste mit GC-Codes hab ich über eine CSV-Datei in GSAK importiert.
Wählt man jetzt "Geocache-Daten aktualisieren" (egal ob light oder alles) und prüft die einzelnen Wegpunkte passiert folgendes. Gültige GC-Codes lädt er und aktualisiert sie, ungültige werden teilweise ignoriert (was ok ist), oder es werden ganz andere Caches geladen (nicht ok).
Hab mal ein Beispiel im Anhang. Wenn man GC1OTW aktualisiert, welchen es nicht gibt, dann importiert er in GSAK GCFEF.
Kann mir jemand sagen warum das so ist bzw. wie man GC-Codes auf ihre Gültigkeit prüfen kann?

Gruß Süffel
Unbenannt1.jpg
Es ist niemals zu früh und selten zu spät!!

Werbung:
c.s.g.
Geocacher
Beiträge: 210
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:57

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von c.s.g. » Mo 12. Jan 2015, 15:57

Hallo Sueffel,

das scheint das selbe Problem zu sein, wie es auch schon hier im GSAK Forum beobachtet wurde.

Schuld an dem Verhalten scheint eine fehlerhafte API-Funktion von Groundspeak zu sein.
GSAK kann da nur auf einen BugFix dieser API-Funktion von Groundspeak warten.

Gruß
c.s.g.

Benutzeravatar
Sueffel
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:01
Wohnort: Hamburg

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von Sueffel » Di 13. Jan 2015, 01:59

Danke für den Link zu dem Beitrag.
Hoffentlich weiß Groundspeak auch Bescheid.
Sonst ändert sich ja nix;-)

Gruß Süffel
Es ist niemals zu früh und selten zu spät!!

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von Schnueffler » Di 13. Jan 2015, 07:25

Sueffel hat geschrieben:Hoffentlich weiß Groundspeak auch Bescheid.
Sonst ändert sich ja nix;-)
Selbst wenn sie Bescheid wissen, kann es immer noch Monate dauern, bis sich da was dran ändert. Gc.com hat so viele Bugs, die schon mehrfach an Groundspeak berichtet wurden. Behoben wurden davon nur die Wenigsten.

Anscheinend handelt Groundspeak da nach dem Motto: wenn sich nur Wenige beschweren, nutzt es kaum einer, und dann muss es auch nicht dringend behoben werden.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von UF aus LD » Di 13. Jan 2015, 08:43

.. und wenn alle denken "Hoffentlich hat schon jemand ...." dann wird GS davon wohl nie erfahren. Dann dauert es noch länger :shocked:
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Sueffel
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:01
Wohnort: Hamburg

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von Sueffel » Di 13. Jan 2015, 09:30

Und deshalb hab ich ja gestern noch.... http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... &p=5463213

Nur leider ist es nicht ganz so weit mit meinem englisch:-(
Es ist niemals zu früh und selten zu spät!!

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von UF aus LD » Di 13. Jan 2015, 10:12

Super, aber bei GS sitzt auch jemand im Team, der - falsch, die deutsch spricht, es geht auch, dass du auf Deutsch hin schreibst.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

schuhhirsch
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:56

Re: GC-Codes auf Gültigkeit prüfen

Beitrag von schuhhirsch » Di 13. Jan 2015, 17:02

Wenn du mit Makros umgehen kannst, dann kopier vor dem Import-Versuch den GC-Code in ein anderes Feld (Userdata,..., irgend ein GSAK-Feld, das beim Import erhalten bleibt) und vergleich nach dem Import dieses Feld mit dem GC-Code.

Damit verhinderst du zwar nicht unnötigen Traffic, aber du kannst dann zumindest die Fehl-Importe rausschmeissen.

HTH
SH

Antworten