• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK TOMTOM

Skuggik

Geocacher
Hallo ich habe in einem Video gesehen, daß man sich über GSAK Geocaches ins TOMTOM einspielen kann. Es geht mir auch nur darum.
Ich bin kein Mitglied, weil mir die Caches ausreichen und ich erstmal kein geld ausgeben wollte. Angemeldet bin ich auf geocaching.com
Ist es möglich auch als nicht Mitglied geocache Datein als POI über GSAK ins TomTom zu bekommen?
GSAK ist schwierig, habe versucht es einzustellen 24 stunden war ich dabei danach aufgegeben.
Ich besitze ein TOMTOM go 500
 

Eastpak1984

Geoguru
Skuggik schrieb:
Hallo ich habe in einem Video gesehen, daß man sich über GSAK Geocaches ins TOMTOM einspielen kann. Es geht mir auch nur darum.
Ich bin kein Mitglied, weil mir die Caches ausreichen und ich erstmal kein geld ausgeben wollte. Angemeldet bin ich auf geocaching.com
Ist es möglich auch als nicht Mitglied geocache Datein als POI über GSAK ins TomTom zu bekommen?
Einzelne Caches, oder größere Mengen?
Letzteres: nein, auf dem erlaubten Wege geht das nicht.


Dein TomTom scheint nicht sonderlich gut geeignet zu sein, was solche Massenverarbeitung angeht:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=678&st=20&#entry188798

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13888/~/wie-installiere-oder-entferne-ich-pois-von-drittanbietern%3F
 

Mark

Geowizard
Skuggik schrieb:
Ich besitze ein TOMTOM go 500
Ein aktuelles Go 500? Mit Traffic übers Smartfone? Dann funktioniert das (noch) gar nicht. TT hat zwar vor inzwischen bald 2 Jahren versprochen, eigene POIs "zum Jahresende" zu ermöglichen, hat da aber halt mal wieder Mist verzapft.

Aber: Aktuell laufen wohl Betatests, sodaß die Funktionion hoffentlich endlich bald funktionieren wird.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Ich bekomme auch nicht einen geocache im GSAK angezeigt bekomm es nicht eingestellt-
Mixi TV bei youtube hat gemeint mit älteren TomTom Modellen ist es möglich. Da also mein Go500 recht alt ist dachte ich pobieren kann ich es mal. Aber wie gesagt hpert schon an GSAK
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie gesagt, dein Gerät ist nach aktuellem stand dennoch zu neu - auch wenn es für dich bereits alt ist.

Bei deinen GSAK-Problem kann Dir niemand helfen wenn du überhaupt nicht beschreibst, wo deine Schwierigkeiten liege.
Glaskugeln sind verdammt teuer!

:hellsehen:

(Aber überleg Dir vorher, ob dir GSAK überhaupt etwas bringt, wenn das TomTom schon nicht mitspielt)
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
poi´s kann mein tomtom anzeigen. Ok jetzt zu GSAK. Ich habe es geladen, installiert und habe mich eingeloggt. Kann keine Datenbank erstellen. Ich weiss nicht mal ob die home koordinaten in Ordnung sind. Von GSAK hab ich die aktuellste version. GPX/LOG/Zip laden und ich hab Caches von den USA. Standart Browser ist firefox. Nach GC code suche nur fehlermeldungen. Hab versucht mich an den videos zu orientiern aber auch da bessert sich nichts.
 

Eastpak1984

Geoguru
Skuggik schrieb:
poi´s kann mein tomtom anzeigen.
Aber keine eigenen. Und Geocaches wären eigene POI.

Ok jetzt zu GSAK. Ich habe es geladen, installiert und habe mich eingeloggt. Kann keine Datenbank erstellen.
Wieso nicht, oder besser Wie äußert sich das?
Eine Neue Datenbank würde man eigentlich erstellen unter [Datenbank] [Neu...]

Ich weiss nicht mal ob die home koordinaten in Ordnung sind.
Hat mit Datenbanken ja erst einmal nichts zutun.
Die Home-Koordinaten wurden vermutlich über die API importiert und eingerichtet.

Von GSAK hab ich die aktuellste version.
Sinnvoller ist es, konkrete Angaben zu machen, da sich "aktuellste" innerhalb weniger Stunden ändern kann.

GPX/LOG/Zip laden und ich hab Caches von den USA.
Baue daraus bitte einen verständlichen Satz.
Du lädst eine Datei mit Caches aus dem USA? Oder beziehst du dich auf die Beispieldaten, die GSAK ab Werk optional anzeigt? Die kannst du rauswerfen, falls du sie nicht (mehr) benötigst.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Ich habe alle ich denke es waren Beispiel Datein gelöscht Home Daten auch nochmal manuell eingegeben.
jetzt ist es egal ob ich nach einzelnen GC codes suche oder umkreissuche starte.
Die Anzahl für diese Methode wurde überschritten. Fehlermeldung Fehler Anzeigen werden alle Fenster bis auch das Hauptfenster geschlossen.
Das gleiche passiert wenn ich Benutzerdaten aktuallisieren möchte. Verfügbare Api abrufen passiert immer das gleiche.
 

8812

Geoguru
Skuggik schrieb:
[...]
jetzt ist es egal ob ich nach einzelnen GC codes suche oder umkreissuche starte.
Die Anzahl für diese Methode wurde überschritten. [...]
Um mit GSAK über GSs Api Daten zu beziehen, mußt Du erst einmal GSAK bei der Api anmelden. Du mußt dir also einen Token für GSAK besorgen.

f99c5b6373cd795ee0cc7c7d6a7c8ee0.png


Das Lesen der GSAK-Hilfe (Aufruf mit F1) ist absolut kein Luxus. :roll:

Hans
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
unter Geocaching.com-zugriff in GSAK neue zugriffs-tocken abruen angewählt alles durchgelaufen dann direkt geocaches abrufen angewählt kreis in karte wird kurz gerechnet und abgebrochen. nochmal versucht und dann heist es geocache downloaded has been exceeded. zu viel einstelungen im programm ich finds schwierig.
 

8812

Geoguru
Skuggik schrieb:
unter Geocaching.com-zugriff in GSAK neue zugriffs-tocken abruen angewählt alles durchgelaufen dann direkt geocaches abrufen angewählt kreis in karte wird kurz gerechnet und abgebrochen. nochmal versucht und dann heist es geocache downloaded has been exceeded. zu viel einstelungen im programm ich finds schwierig.
Als Base Member darfst Du auch nur drei Full Caches abrufen. Das ist alles in der Hilfe nachzulesen und sollte dich deshalb auch nicht groß wundern. :roll:

Hans
 

8812

Geoguru
Skuggik schrieb:
F1 alles in englisch die hilfe bringt mich icht vorran programm deutsch hilfe englisch.
Naja, Deutsch scheint jetzt auch nicht gerade zu deinen Stärken zu gehören. Die Online-Hilfe ist auch auf Deutsch zu haben.

Hans
 

8812

Geoguru
Die Google-Translate-Ergebnisse beinhalten jedoch einen großen Unterhaltungswert:

Hinweis: Für Premium-Mitglieder die Grenzen sind derzeit 6.000 Voll Caches pro Tag (10.000 " lite "Caches). Für nicht Premium-Mitglieder sind die Grenzwerte 3 Badezimmer mit Caches pro Tag (+10,0000 " lite "Caches) Darüber hinaus ist die api wird nur die Anzahl der gewünschten Protokolle und im Gegensatz zu einem PQ Sie werden nicht garantiert, um Ihre Log bekommen, wenn es in ist die Anzahl der Logs abgerufen. Verwenden Sie die Waage, um Ihre aktuellen Salden dieser Summen anzuzeigen.

Hans
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
So jetzt habe ich bis heute Morgen gewartet. Folgendes gemacht Neue-Zugriff Token abgerufen.
geocaches abgerufen in einem kleinen Umkreiss auf 3Caches reduziert und auch nichts. Ich bekomme gar nichts angezeigt.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Falls es hier jemand interesse hat, beschreibe ich jetzt mal was ich gemacht habe um auf meinem TomTom go 500 einen Geocache als poi anzusteuern.
Denn das habe ich geschafft.
Ich habe eine geocache Datei von geocaching.com auf mein Garmin Dakota20 geladen. Diese gpx Datei in einen ordner auf meinem PC gespeichert. Auf der Internetseite http://www.gps-data-team.com/convert.php bin ich auf Convert gpx to ov2 gegangen. Das ist dann diese Internetseite:
http://www.gps-data-team.com/convert/
Dort meine gespeicherte Datei ausgewählt nach dem man auf öffnen geklickt hat oben rechts ausgewählt ov2 (TOMTOM) und dann auf save.
Weiterhin brauchte ich ein Bild im bmp Format diese habe ich genau so benannt wie die ov2 datei hieß. Diese beiden Datein dann nur noch auf die Speicherkarte von meinem TomTom in den Ordner mit den ganzen ov2 Datein.
Wenn Ihr nicht wisst wo diese liegen konnt Ihr danach suchen. In suche golgendes eingeben *.ov2
viel Spass
 

8812

Geoguru
Skuggik schrieb:
Falls es hier jemand interesse hat, beschreibe ich jetzt mal was ich gemacht habe um auf meinem TomTom go 500 einen Geocache als poi anzusteuern.
Denn das habe ich geschafft. [...]
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand an deiner suboptimalen Vorgehensweise interessiert ist. Zumal GSAK einen vorkonfigurierten Exportbefehl für TomTom-Pois bereithält. :roll:

Hans
 
Oben