• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigene Spalten erzeugen

-eichhoernchen-

Geocacher
Mein Problem:
Ich möchte mir in GSAK anzeigen lassen wann ich bei den eigenen Caches zuletzt Wartung durchgeführt habe. Filtern nach Wartung ja möglich, nur muss ich dann jeden einzelnen cache durchsehen wann das war.
Ich würde mir wünschen, das das letzte Wartungsdatum in einer Spalte zu sehen ist.

Kann mir jemand helfen? Entweder wie man das anstellt, oder bei welcher Stelle ich auf dem Schlauch stehe :roll: :)
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier findest du alles was du dazu brauchst:

http://www.gsak.net/help/hs46110.htm

Füllen musst du sie aber selbst.

Es bietet sich an, die Spalte nur die die Datenbank zu erstellen, in der (nur) deine Funde gelistet sind.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich persönlich würde es händisch eintragen - wer ein wenig von Makroprogrammierung versteht kann es evtl auch darüber lösen. Da bin ich jedoch raus.

Was genau soll die Spalte denn bewirken? Sicherlich gibts da auch schönere Lösungen.
 
OP
-eichhoernchen-

-eichhoernchen-

Geocacher
Ja, kann sein, das es schönere Lösungen gibt, lach. Mir fällt nur keine ein. :)
Es sind nicht wenige caches. Im Moment mache ich das noch händisch in excel.

Es ist eine separate Datenbank,
In der Spalte so einfach nur das letzte Wartungsdatum stehen.

Man kann das Benutzerfeld ja definieren ... nur mit was??? grins

Typ?
SQLite Ausdruck ist wohl das Zauberwort. Wenn ich dort nur Owner Maintenance eingebe, bekomme ich ein Hakenfeld, bzw. ne Fehlermeldung.
Der Eintrag in dieses Feld müsste als anders lauten ... nur: WIE?
 

arminus

Geocacher
Versteh ich das richtig: Die Idee ist aus den Logs in GSAK das jüngste Datum eines OwnerMaintenance Logs zu extrahieren und in ein custom data field zu schreiben?
 

arminus

Geocacher
War dann doch ganz einfach: http://xctrails.org/gsak-macros/SetLastMaintLogDate.gsk

Das Macro legt ein Benutzerdatenfeld "LetzteWartung" an (falls nicht vorhanden) und schreibt dort dann das jüngste Datum eines OwnerMaintenance logs des aktuellen Benutzers rein. (das Benutzerdatenfeld dann einfach als zusätzliche Spalte mit einblenden)

Getestet hab ich das Macro auf einer DB in der nur meine eigenen Caches liegen, müsste aber im Prinzip auch auf einer beliebigen DB tun.
 
Oben