• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und immer wieder Multis, keine Text auf Oregon 600

Schefti

Geocacher
Windows 7 Home Premium SP1 64bit - GSAK 8.5.1.35 - GarminExport.gsk 1.3.59 - Garmin Oregon 600 4.40

Hallo,

gestern waren wir mal wieder unterwegs Multis machen. Zumindest mit Handy oder Garmin ohne GSAK - weil Garmin mit GSAK bespielt waren aussen vor.

Das Problem: Bei Multis mit Stationen ohne Koordinaten aber mit Beschreibung/Aufgabe fehlen die Infos. Die Stationen werden auf der Karte nicht angezeigt - logisch wenn KO auf 0 gesetzt sind. Bei vielen Caches auf dem Gerät ist ein Aufruf über POI bzw. Waypoints vor Ort nicht machbar.

Nimmt man nun eine normale PQ von Garmin befindet sich unter den Punkt Beschreibung das Listing und darunter die Zusatzstationen mit der Aufgabe und ggf. der KO und unter Aktivität stehen die Logs.

Bespielt über GSAK befindet sich unter Beschreibung das Listing und je nach Einstellung auch Logs (wozu auch immer) - nur eben keinerlei Infos zu den Stationen. Gesteuert wird das ja über die Child Options - völlig egal was ich da auswähle, keine Childpoints/Aufgabe.

Aus Verzweiflung denke ich darüber nach alle Caches ohne Multis über GSAK aufzuspielen und alle Multis über PQ (die ich dannn nicht mal mehr anpassen kann) - das kann es doch nicht sein!?

Vielen Dank für Hilfe
Und JA - ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden ;)
 

UF aus LD

Geowizard
Bei "child-waypoints" ohne Koordinaten sind die auf N00 00.000 und E000 00.000 gesetzt, liegen also auf dem Äquator am Nullmerdian.

Es gibt ein Macro "Set00ChildrenByUser.gsk" - schau dir das mal an. Das setzt diese "children" auf die Listingkords des Multis, sodass du sie auf dem Gerät finden kannst.
 

Kappler

Geowizard
Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch ein Makro gibt, das die Child-WP-Koordinaten ine einem Kreis um die Parent-Koordinatenn herum anordnet - so sind sie auf der Karte besser zu erkennen.
Ich finde es aber nicht mehr... :eek:ps:
 
OP
S

Schefti

Geocacher
Super, vielen Dank - wenigstens einen Workaround.

Mir völlig unverständlich ist die Tatsache das die Beschreibung aus den Wegpunkten via GSAK nicht in der Beschreibung landet wie bei einer PQ!?

Habe nun einmal GSAK komplett gelöscht und neu installiert - nichts, keine Beschreibung der Waypoints in der Cache-Beschreibung.

Naja, frei dem Motto - 'Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?' können mit Skripts wenigstens auch solche Multis gelöst werden.

Ist ja nicht so das bei vielen Multis die Stationen erst ermittelt werden müssen und daher noch keine KO's haben :kopfwand:

Danke und Gruß
Dirk
 

8812

Geoguru
Schefti schrieb:
[...]
Mir völlig unverständlich ist die Tatsache das die Beschreibung aus den Wegpunkten via GSAK nicht in der Beschreibung landet wie bei einer PQ!. [...]
Mir auch, denn das stellst du selber in den GSAK-Einstellungen ein (sechste Checkbox von oben):

80c48da14c97d0b25d9bc5b0a11d0807.png


Sieht dann so aus:

Addi%20wpts.PNG
addis_description.png


Kein Grund zu verzweifeln. :roll:

Hans
 
OP
S

Schefti

Geocacher
Ja, genau so sollte es aussehen.

Die Einstellung kenne ich und habe ich auch nicht aktiviert - von daher bleibt es verwunderlich ;)
Denn das Ergebnis bleibt das Gleiche - keine Infos zu Waypoints :hilfe:

Option aktiviert/deaktiviert, als GPX (Oregon 450) oder GGZ (Oregon 600) exportiert - keine Infos!

Gruß Dirk
 
Oben