• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzanleitung: Offline-Caching mit GSAK und GDAK

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo aus der Hauptstadt,

wir schreiben das Jahr 2015, und kein echter Cacher ist mehr ohne Smartphone unterwegs. Warum also die kleinen Dinger nicht sinnvoll einsetzen? Zum Beispiel, indem man sie mit einer GSAK-Datenbank und Offline--Karten füttert? Nichts leichter als das!

Wirklich nicht? Naja, so ganz intuitiv und benutzerfreundlich ist das alles nicht. Deshalb haben RadlerAndi (1.000 Dank für die Unterstützung!) und ich uns mal hingesetzt und für Euch kurz zu Papier gebracht, wie man mit GSAK, GDAK und OSM sein Android-Smartphone in ein nützliches Geocaching-Werkzeug verwandelt.

Das Dokument ist ein Google Doc, das heißt, Ihr könnt es im Dokument selbst kommentieren. Das Dokument steht unter einer CC BY-NC-SA 4.0-Lizenz (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International).

Ihr könnt das Dokument hier ansehen, kommentieren oder herunterladen.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, mit GSAK und GDAK habe ich mich vor längerer Zeit auch angefreundet.
Der größte Fallstrick war aber, die Grabbed Images auf das Handy zu bringen, bzw. das GDAK die auch findet. Das fehlt in Eurer Anleitung (oder hab ich das übersehen :shocked: )
 

The New Cachers

Geowizard
Soweit ich mich erinnere, muss für GDAK ein Unterordner erstellt werden ".grabbedimages". Diesen mit "." (Punkt) damit die Bilder nicht in der Galerie auf dem Handy auftauchen. In diesem Ordner darf nur die Files.db3 liegen, die eigentlichen Bilder müssen in einem weiteren Ordner liegen.

http://gdak.wolojoli.nl/installing/gsak-users schrieb:
Grabbed images

If you really want to have everything offline you van use the Grabbed Images option of GSAK. Putting them on your Android device is a little more difficult. Reason for that is that a typical SD-card "only" supports about 20,000 entries in a directory. Therefore you have to split them into sub-directories for GDAK:
Go to the GrabbedImages directory in your PC. You can find that directory in the same directory where your databases are. Copy the file files.db3 to the GrabbedImages directory under the GDAK directory on your Android device. This step is very important because this file is needed for the translation of image-links to file-names.

The next step is creating sub-directories under the GrabbedImages directory on your Android device. The names of those directories are not important, personally I use numbers (1, 2 etc). Then copy all images from your PC to the sub-directories on you Android device. Do this in batches with a maximum of 20,000 images.


And that is it. To test it, detach your Android device from your PC, put it in flight-mode (ie: disable all network connections) and test it with a few caches. All images should be displayed.

http://gdak.wolojoli.nl/installing/gsak-users
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hatte ich gelesen, getestet und als nicht notwendig interpretiert. Meine Galerie sieht die Bilder auch so nicht. Aber fühle Dich frei, die Anleitung entsprechend zu erweitern. Dafür ist sie da. Je mehr Cacher daran arbeiten, desto besser wird sie. Ich bin weiß Gott kein GDAK-Experte :)
 

dbox

Geomaster
Eine sehr schöne Anleitung! Danke für die Mühe.

Ich benutze auch schon lange Zeit eine Datensicherung auf Dropbox und GDAK.

Allerdings nehme ich das recht einfache Makro CopyToDropbox.gsk. Dieses Makro wird automatisch beim Schließen von GSAK ausgeführt (Optionen -> Erweitert -> Makro beim Beenden automatisch ausführen -> Pfad mit Makro eintragen) und kopiert nur die geänderten Datenbanken in den Dropbox-Ordner.

Gruß Rüdiger.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo, Rüdiger,

vielen Dank. Das Lob gebührt nur Andi und Eastpak1984, ich habe nur Tipfeler beigesteuert.

Das Makro ist auch sehr nett, aber was mir persönlich immer fehlte, waren die Bilder. Das Problem dürfte - so hoffe ich - mit der Anleitung gelöst sein. Jedenfalls habe ich jetzt immer ein paar Smartphones und Tablets in Otterboxen am Mann. Mehr als einmal haben die in einem Bunker gute Dienste geleistet :)

Beste Grüße
Robin
 

dbox

Geomaster
Die GrabbedImages kann man mit dem Makro auch kopieren. Man muss dazu lediglich eine "Exclude"-Zeile im Quelltext auskommentieren, dann wird das berücksichtigt.

Allerdings möchte ich die ganzen Bilder gar nicht in die Dropbox synchronisieren. Die lade ich lieber immer aktuell runter und kopiere sie direkt aufs Handy.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, das Schöne an dem in der Anleitung verwendeten Makro ist, dass es nur die Bilder der aktuellen Datenbank oder Auswahl von Caches in einer Datenbank überträgt. Den Rest übernimmt - bei mir - eine App, die Verzeichnisse auf dem Smartphone mit der DropBox synchronisiert. Jeder Jeck ess anders.
 
Hallo zusammen
Auf dem Giga Event in Essen habe ich einen Workshop mitgemacht, in dem genau dieses Thema beschrieben wurde.
GSAK besitze ich schon über 2 Jahre, habe es aber nur genutzt um Caches zu meinem Garmin 60 CSX zu senden.
Nun bin ich es geschafft meine Datenbanken mit GMX auf dem PC und auf meinem Android Smartphone zu synchronisieren.
Bei 2 Datenbanken. Homezone und Köln, habe ich die Geocachebilder über GSAK runtergeladen. Diese sind im Ordner GrabbedImages gelandet.
Diese sind auch auf dem Smartphone. Problem ist nur, wenn ich das Handy Offline nehme, dann lese ich die Cachebeschreibung, aber ich sehe keine Bilder die dazu gehören. Das Verzeichnis habe ich aber korrekt auf dem Smartphone auf dem internen Speicher angelegt und auch in den Settings eingestellt. Das verstehe ich jetzt nicht.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Wenn das irgendwann klappt, dann versuche ich mich an die Spoilerbilder.

In naher Zukunft werde ich auf das Oregon 600t mit Topo Deutschand V7 umsteigen. Kann ich das auch irgendwie mit gsak verbinden bzw. loggen oder eher schlecht ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß
boerni
 
noch eine Ergänzung.
das ist das alte Garmin GPSMap 60 CSX.
Ich habe mittels PureSync vom PC aus die komplette Datenbank von GSAK auf dem GMX Speicher gespiegelt, sodass es täglich synchronisiert wird.
Auf Android Seite habe ich die komplette GSAK Datenbank mit FolderSync synchronisiert. Dieses wird auch täglich geprüft ggf. aktualisiert.
Wollte es jetzt mit GDAK versuchen und auch damit loggen.

Bisher habe ich Locus zum loggen genutzt. Ohne GSAK.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Servus boerni,

hast Du die Datenbanken und Bilder mit Hilfe des entsprechenden Makros übertragen?

[Edit] Offensichtlich hast Du das nicht. Ich würde an Deiner Stelle einmal die Anleitung exakt so wie beschrieben abarbeiten, dann tut das auch.

[Edit 2] Hast Du im Hauptbildschirm unter Settings "Path to grabbed images (GSAK users only)" eingestellt?

Was das Garmin angeht: Ich empfehle - wie beim Vortrag zart angedeutet - die Lektüre der entsprechenden Anleitungen, zusammengefasst in dieser Anleitung.

Herzliche Grüße
Robin
 
Hallo Robin,

Danke für deine Hilfe. Ich habe kein makro genutzt. Einfach das Verzeichnis synchronisiert. Ups.

Ich werde mir morgen nochmal alles genau durchlesen und ausführen. Danke für den Hinweis.

Leider bin ich jetzt bis morgen früh auf Nachtschicht und kann es nicht testen bzw auch nicht zeitnah antworten.

Gruß
Boerni
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Lesen.jpg

Ich würde es erst einmal mit dem "Path to grabbed images (GSAK users only)" (s.o.) versuchen. Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.
 

dbox

Geomaster
pyxis-scrutator schrieb:
Hallo zusammen
Auf dem Giga Event in Essen habe ich einen Workshop mitgemacht, in dem genau dieses Thema beschrieben wurde.
GSAK besitze ich schon über 2 Jahre, habe es aber nur genutzt um Caches zu meinem Garmin 60 CSX zu senden.
Nun bin ich es geschafft meine Datenbanken mit GMX auf dem PC und auf meinem Android Smartphone zu synchronisieren.
Bei 2 Datenbanken. Homezone und Köln, habe ich die Geocachebilder über GSAK runtergeladen. Diese sind im Ordner GrabbedImages gelandet.
Diese sind auch auf dem Smartphone. Problem ist nur, wenn ich das Handy Offline nehme, dann lese ich die Cachebeschreibung, aber ich sehe keine Bilder die dazu gehören. Das Verzeichnis habe ich aber korrekt auf dem Smartphone auf dem internen Speicher angelegt und auch in den Settings eingestellt. Das verstehe ich jetzt nicht.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Du musst die Caches im GSAK aktualisieren, erst dann kann GSAK eine Verknüpfung Cache <-> Bild herstellen.
Es funktioniert nur ohne Aktualisieren bei Caches, die direkt aus GSAK runtergeladen werden. Eine externe PQ von gc.com, die ins GSAK geladen wird, reicht aber nicht. In diesem Fall also aktualisieren.
Dann brauchst du kein Makro zu benutzen. Einfach die Ordner aufs Handy schieben.

Gruß Rüdiger.
 
Du musst die Caches im GSAK aktualisieren, erst dann kann GSAK eine Verknüpfung Cache <-> Bild herstellen.
Es funktioniert nur ohne Aktualisieren bei Caches, die direkt aus GSAK runtergeladen werden. Eine externe PQ von gc.com, die ins GSAK geladen wird, reicht aber nicht. In diesem Fall also aktualisieren.
Gruß Rüdiger.[/quote]


Dann wird das bestimmt mein Fehler sein.
Im Moment bin ich noch mit dem gsak makro am hochladen und anschließend muss ich noch auf dem Smartphone synchronisieren.
Jetzt hab ich gerad das Makro zum hochladen abgebrochen. Nun aktuallisiere ich alle Caches über gsak und versuche es anschließend nochmal.
Das waren PQ`s aus meiner email geladen.

Danke für euer alle Hilfe.
Sobald es funktioniert melde ich mich.
Wird eher morgen.

Gruß
boerni
 

THC

Geomaster
pyxis-scrutator schrieb:
Hallo zusammen
In naher Zukunft werde ich auf das Oregon 600t mit Topo Deutschand V7 umsteigen. Kann ich das auch irgendwie mit gsak verbinden bzw. loggen oder eher schlecht ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß
boerni
Ich weiß nicht was du alles mit GSAK/Handy machst, aber das wird alles gehen, außer natürlich das du wegen fehlendem GSM Modul im O600 nicht in der Wildnis loggen kannst.
Lass die Topo V7 weg, nimm lieber die Freizeitkarte und/oder wenn du viel mit dem Rad unterwegs bist die Velomap
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
THC schrieb:
Ich weiß nicht was du alles mit GSAK/Handy machst, aber das wird alles gehen, außer natürlich das du wegen fehlendem GSM Modul im O600 nicht in der Wildnis loggen kannst.
Das Thema hier ist "Offline-Caching". Ohne in Details gehen zu wollen, kann ich Dir versichern, dass wenige Owner sich über Logs freuen, die auf einem Mobilgerät zusammengedroschen wurden. Und ich persönlich wäre sehr dafür zu haben, dass man "schnell geloggt, später mehr"-Logs kommentarlos löschen und ihre Autoren archivieren darf. Aber das nur am Rande.

Egal, ob GDAK oder GSPr, man will nicht online loggen. Logging mit GSAK (siehe Signatur) ist schneller, weniger fehleranfällig und gibt einem die Gelegenheit, sich Blamagen durch Autokorrektur zu ersparen. Aber das ist, wie gessagt, nur meine Privatmeinung.
 

RainerSurfer

Geowizard
pyxis-scrutator schrieb:
In naher Zukunft werde ich auf das Oregon 600t mit Topo Deutschand V7 umsteigen. Kann ich das auch irgendwie mit gsak verbinden bzw. loggen oder eher schlecht ?
Eher gut ;)
Karte ist dabei zwar nicht wichtig und insgesamt ist das Thema was für den Garmin Bereich, aber:
600t und Topo V7 macht nicht viel Sinn. Nimm eins ohne das t, das Geld kannst du dir wirklich sparen. Je nachdem wo du unterwegs bist, ist mal OSM, mal Garmin Topo 7 besser.
Kurzform Garmin loggen:
Caches im Gelände mit Oregon loggen, also wirklich Found it drücken, dabei wird in der Datei auf dem Garmin visits...txt ein Logeintrag hinzugefügt. Diese Datei kannst du entweder bei geocaching.com unter Fieldnotes auslesen oder eben in GSAK. Damit
 
Hallo zusammen,
es hat funktioniert !!!!!!!!!!
Nun habe ich es über meinen USB Stick an der FritzBox synchronisiert.
Wie macht ihr das mit den GrabbedImage Ordner ? Läuft er irgendwann nicht über ?
Wenn ich z.B. mehrere Datenbanke anlege (z.B. Teneriffa Urlaub) und diese die nächsten Jahre nicht brauche.
Die Bilder sind doch dann gemischt auf dem Smartphone bzw. PC. Kann man die in Ordner sortieren oder werden die dann nicht mehr gefunden ?
Genauso mit den Spoilern.
Ich weiß gar nicht, welche noch genutzt werden und welche gelöscht werden können.

Zum zukünftigen Oregon 600.
Ich habe einige Tests gelesen und dort waren sehr positive Meinungen über die Topo V7 enthalten. Daher wollte ich mir diese Kombination kaufen und nicht diese mit der Freizeitkarte.
Meistens bin ich in Deutschland unterwegs und nutze das alte Garmin um die Caches zu suchen und mein Handy mit Locus pro um die Caches zu loggen.
Mir ist schon 3 mal passiert, wir nehmen selten TB`s mit, dass wir z.B.einen TB an der Nordsee ausgelegt haben und den Fund mit TB zu Hause loggen wollten.
Zu Spät. Es hat schon jemand den Coin als "unbekannten Ort" (oder wie das nochmal heisst ;-)) aufgegriffen.
Wir hatten gar keine Chance den TB in den Cache zu loggen, er war schon ausgeloggt worden, daher würde ich am liebsten in Deutschland online loggen und im Ausland offline. Offline, so wie ich oben gelesen habe, geht es dann zu Hause bequem per GSAK. ;-)

Ich hoffe, ich kann das mit dem Oregon 600 über Bluotooth per Handy - Internet. Incl. TB oder Coin.
Wenn ich dann muss ich es weiter beibehalten. Garmin suchen, Handy loggen.

Auf meinem alten GPSMap 60CSX nutze ich auch schon die Velomaps. Finde es auf dem kleinen Display aber sehr unübersichtlich.
Wenn ich im Ausland bin bzw., auf einer 2.Karte werde ich mir auf jeden Fall Velomaps installieren.

Gruß
boerni
 
Oben