• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK + UserSort

meinereiner

Geocacher
Moin Leute,

da ich leider nicht wirklich hier im Forum bzw. im Internet was zu meinem Problem gefunden habe (oder ich habe es nicht verstanden) hier meine Frage an euch:

Ich habe eine GSAK Datenbank mit meinen Cache-Funden. Nun möchte ich nachträglich zu der Spalte "UserSort" die richtige Fundnummer (die richtige Reighenfolge meiner Funde) eintragen. Hierbei handelt es sich nicht um 1 oder 2 Cache (das wäre zu einfach), sondern um ein paar 100. Leider weiß ich nicht wie ich das ganze "in einem Rutsch" angehen soll.

*.txt oder als *.csv oder als *.gpx Datei?

beispielhafte Versuche
txt:
Code;Fundnummer
csv:
Code Tab Fundnummer

Desweiteren, wie lade ich diese Daten zu meinen Cache das nichts überschrieben wird?

In Hoffnung das jemand mich erleuchtet wird, Danke.
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Hallo Eastpak,
hallo Uwe,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Eastpak:
Die richtige Reihenfolge habe ich in einer Excel Datei (GCCode + Nummer+ Datum). Das ganze irgendwie umstellen sollte kein Problem darstellen, nur weiß ich nicht wie genau (als txt, csv oder gpx, welcher Aufbau).

Uwe:
FillFinds hört sich vielversprechend an. Muss ich mal testen.

Im Allgemeinen würde ich aber dennoch wissen, ob es möglich ist, diese Daten als gpx, txt, csv in GSAK zu laden.

Gruss meinereiner
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Hallo Eastpak,

was meinst du mit "...da deine Daten in der Liste eben kein G enthalten"

Ich habe nochmal in der Hilfedatei von GSAK geblättert. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

UserSort - User sort

For example, the following is a simple csv file to add a basic waypoint with a user note:
Code,lat,lon,description,usernote
AA1001,S 32° 15.000,E 115° 12.000,Favourite fishing spot,Great spot for skippy

Dies hatte ich mal ausprobiert. Klappt soweit ganz gut. Wenn ich nun aber usernote gegen UserSort austausche bekomme ich eine Fehlermeldung. Irgendwas mit xml.

Gruss meinereiner
 

Eastpak1984

Geoguru
meinereiner schrieb:
was meinst du mit "...da deine Daten in der Liste eben kein G enthalten"
GPX ist ein das GPS Exchange Format, also ein Format zur Speicherung von Geodaten.
Deine Datensätze haben jedoch gar keine Geodaten, daher weiss ich nicht ob sich das so ohne weiteres importieren ließe - zumindest als GPX.

Dies hatte ich mal ausprobiert. Klappt soweit ganz gut. Wenn ich nun aber usernote gegen UserSort austausche bekomme ich eine Fehlermeldung.
Verständlich. Probiere mal Usort.
(Es hilft, erst einmal das gewünschte Format zu exportieren, damit man den Aufbau einfach übernehmen kann. So muss man ihn nicht erst mühselig erraten.)
Btw: Deine Funde zählen vermutlich in 1er Schritten, und nicht wie GSAK ab Werk in 10er Schritten.
Daher solltest du vorher diese Werte anpassen, um leichter damit arbeiten zu können:
http://gsak.net/help/hs7765.htm

Irgendwas mit xml.
Du scheinst den Sinn und Zweck von Fehlermeldungen nicht ganz verstanden zu haben.
Sie sollen Dir nicht nur sagen, DASS etwas nicht stimmt, sondern in der Regel auch, WAS nicht stimmt.
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Na endlich, hier mein Fazit:

Die Fundnummer kann per Code + Nummer als *.csv eingelesen werden. Allerdings über ein Umweg.
Beispiel:

Code,User4
GC.......,5

Warum User4? USort, UserSort funktionieren anscheinend nicht. Daher wird zunächst einmal in den Benutzerdaten (wenn hoffentlich leer) der Wert eingetragen. Natütlich kann auch ein anderes Feld benutzt werden.
Beim laden müssen nur noch die nicht benötigten Felder gesperrt werden. User4 (also User Note 4) + Code natürlich nicht. Anschließend geht man auf Global Replace und per Häkchen bei SQL ersetzt man UserSort mit User4. Schließend muss man dann nur noch die User4 Einträge (ebenfalls mit Global Replace) löschen.

Von meiner Seite ist der Fall, zumindest für mich, hiermit erledigt.

Gruß an alle.
meinereiner
 

Eastpak1984

Geoguru
meinereiner schrieb:
Warum User4? USort, UserSort funktionieren anscheinend nicht.

Wie äußert sich das?
Hier klappts nämlich problemlos.

Btw: Klappt jetzt die automatische Fortführung? Sonst müsstest du den Aufwand ja immer wieder machen.
 
OP
M

meinereiner

Geocacher
Wie äußert sich das?
Bei UserSort bekomme ich eine xml Fehlermeldung.
Bei Usort läd GSAK zwar was, die Daten (Fundnummer) werden nicht zu dem Cache eingetragen.

Dies alles bei der aktuellen GSAK Version. Habe sie mir vorgestern installiert.

Hier noch mal meine Vorgehensweise:
1) eine *txt Datei erstellen
2) in der ersten Zeile "Code,User4" ohne "" eintragen
3) in den Zeilen darunter GCCode,Fundnummer
############################
Code,User4
GCA,1
GCB,2
GCC,3
...
...
...
############################
4) Datei als txt speichern
5) txt in csv umbenennen
6) diese *csv Datei in GSAK laden
7) dies habe ich nochmal neu ausprobiert: man muss keine Felder sperren
8) wenn die Datei geladen worden ist, sind die User4 Felder mit der entsprechenden Fundnummer gefüllt
9) Globales Ersetzen mit SQL (UserSort <-- User4)
10) Globales Ersetzen löschen der User4 Fundzahlen
11) Fertig

Hierbei sei zu bemerken, wenn in der csv Datei ein GC Code steht der in der GSAK Datenbank nicht steht, wird ein neuer Wegpnunkt erstellt.

Hier klappts nämlich problemlos.
Wo und wie klappt es mit was genau?

Btw: Klappt jetzt die automatische Fortführung? Sonst müsstest du den Aufwand ja immer wieder machen.
Wenn ich nun einen Cache gefunden habe, klicke doppelt in der UserSort Spalte bei dem betreffenden Cache. Also aktueller Wert +1. Das habe ich soweit in GSAK eingestellt.

Gruss meinereiner
 
Oben