• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import via GC Code - Fehler

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder folgendes Problem:
Aus einer Liste im Format GCxxxx, GCyyyy (natürlich schon die richtigen Codes :)) etc. will ich die entsprechenden Caches in die Datenbank ziehen (um sie dann zu loggen z.B.).
Dabei wird aber willkürlich mal eine Datei importiert, mal 2, mal keine...
Kennt jemand das Problem?
Ich weiß nur, dass die Caches mit Komma getrennt sein müssen. Das habe ich auch, auch ein Leerzeichen nach dem Komma ist mit drin. (Auch getestet ohne, gleiches Problem).
Manchmal klappt das wunderbar, da werden auch schon mal 20 Caches problemlos reingeladen. Manchmal aber eben nicht.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
Diese Liste ist übrigens aus einer Fieldnotes-Datei erstellt, bei der ich nur die Codes rauskopiere.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Ulli
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
[...] Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? [...]
Ulli
Nein, wie denn? Du müßtest dich schon mal dazu äußern, wie sich "Manchmal aber eben nicht." darstellt. Zum Beispiel als Screenshot oder als Textwiedergabe des Ergebnisfensters. Hellsehen kann hier keiner. Und seitenweise Vermutungen anstellen macht keine Laune.

Hans
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
[...]
Dabei wird aber willkürlich mal eine Datei importiert, mal 2, mal keine...
Kennt jemand das Problem? [...]Ulli
Ein Programm ist nicht willkürlich. Es macht immer das, was der User (oder dessen Einstellungen) ihm vorgeben. Überprüfe mal deine Loadsettings (vor allem dann, wenn die unsinnigerweise auf "Last active..." stehen sollten).

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Puh, ich hatte eigentlich nicht mit solch einer Antwort gerechnet, aber gut, ich hab's ausprobiert und zufälligerweise konnte ich es aktuell auch reproduzieren (Glück, denn wie schon geschrieben passiert das eben NICHT bei jedem Import).
Hier meine Vorgehensweise:
neue Datenbank erstellt
5 Codes aus einer geocache_visits.txt kopiert
hinter die Kommata ein Leerzeichen in der Textdatei gesetzt.
GSAK: Geocaching.com Zugriff --> Geocaches abrufen --> in das entsprechende Feld kopiert
Dann der Abruf:
"Erzeuge GPX-Datei, Caches 1 bis 4"
In der Zusammenfassung wurden drei Caches importiert, wie man auch an der Datenbank sehen kann.

Bei 5 Caches ist das kein Problem, die rauszufinden, aber grade bei mehreren wird es leicht unübersichtlich.

Die fehlenden Caches konnten übrigens in einem zweiten Schritt erfolgreich importiert werden. (DAS hab ich jetzt nicht mehr bildlich dokumentiert) - auch das klappt aber manchmal (sorry, ich KANN das nicht reproduzieren, weil es eben nicht jedes Mal so ist!) nur einzeln. Diesmal hat es mit 2 Codes geklappt. Manchmal wird aber dann auch von zweien nur einer importiert.Ich kann bisher aber kein Muster erkennen, wann ein Cache nicht in die Datenbank übernommen wird. Letztlich können aber alle Codes einzeln (auch per Copy-Paste) in die Datenbank reingebracht werden - ist aber mühsam.

Ich hoffe, das - zusammen mit den Screenshots - führt zu einer klaren Darstellung des Problems.
Screenshots 4 und 5 im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • 01Textfile.jpg
    01Textfile.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 733
  • 02Import.jpg
    02Import.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 733
  • 03API Abruf.jpg
    03API Abruf.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 733
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Im Übrigen: eine Antwort wie "überprüfe die Load-Settings" wäre schon mal hilfreich gewesen. Auch ohne einen User gleich als dumm hinzustellen - dafür gibt's doch Foren, man kann nicht alles wissen.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
O.k., da das nicht geklappt hat (egal mit welchen Einstellungen ich es probiert habe), würde ich mich freuen, die "richtigen" Load-Settings irgendwo zu erhalten, damit ich's damit testen kann...
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Lady-in-blue,

habe es gerade mehrmals mit Deinen 5 Caches probiert. Jedesmal wurden alle 5 Caches korrekt importiert!?!?

Frage:
Auf der Tabe "Seite 2" gibt es weitere Einstellungen. Was steht z. B. bei "Load settings"? Sorry, ich verwende weiterhin die "englische" Version von GSAK.
Welche Einstellungen erscheinen, wenn Du auf den Button "Settings dialog" klickst?
Sind in diesem Dialog irgendwelche Einstellungen hinterlegt, die den Import / das Aktualisieren von einem oder mehreren Deiner 5 Caches verhindert?

Gruß
c.s.g.
 

8812

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
O.k., da das nicht geklappt hat (egal mit welchen Einstellungen ich es probiert habe), würde ich mich freuen, die "richtigen" Load-Settings irgendwo zu erhalten, damit ich's damit testen kann...
Load-Settings erhält man nicht, die erstellt man sich selber. Bitte geh im "Get Geocaches"-Dialog mal auf die Seite 2. Dort siehst Du mit welchen Load Settings Du gerade importierst. Klicke auf "Settings dialog" um dir die Settings anzusehen (die können zum Beispiel auch von einem zuletzt gelaufenem Makro stammen, wenn "Last active..." verwendet wurde). Wenn dich der Settingsdialog erschlägt: Einfach mal auf das Hilfe-Fragezeichen drücken.
Die Leerzeichen in deiner GCCode-Liste sind überflüssig.

Hans
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Lady-in-blue,

anbei meine Einstellungen der "Seite 2".

Gruß
c.s.g.
 

Anhänge

  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 715

c.s.g.

Geocacher
Hallo Lady-in-blue,

Ich würde Dir auch gerne meinen "Settings Dialog" als JPG mit hochladen, aber irgendwie bin ich dazu zu blöd .... ich versuche es aber weiter ....

Gruß
c.s.g.
 

8812

Geoguru
Zu den Settings:
Die Settings auf Seite 2 sind lediglich für den reinen Import (also die Einstellungen, die man auch beim regulären "Öffen" anwendet.). Für den Dialog "Get Geocaches" als solchem werden die Einstellungen noch einmal auf Seite 1 gespeichert (bei diesen sind die Seite 2-Einstellungen dann enthalten).

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo nochmal,
Englisch ist kein Problem, weiß schon, was ihr meint ;-) Hatte auch die Settings von c.s.g eingestellt... (Eben auf GSAK-standards - kein Unterschied. )
Die GSAK Standards sind folgendermaßen eingestellt (Screenshot). Auch hier kein Erfolg.

Ach, ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass wir zu zweit an zwei Rechnern dieses Problem haben (und der zweite Rechner hat NICHT meine Einstellungen erhalten).
Manchmal verhält sich GSAK auch bei den gleichen Caches bei zwei Rechnern nicht gleich - bei mir klappt's, bei meinem Partner nicht. Oder andersrum. Drum meinte ich ja was von willkürlich - oder vielleicht eher "nicht nachvollziehbar und nicht reproduzierbar" - auch nicht von einem IT-ler...

Und schon klar, dass man Einstellungen selbst erstellt, mit "erhalten" meinte ich eigentlich auch nur, dass mir ja jemand (wie c.s.g es ja tut) seine Settings mal zeigen / schreiben könnte, damit ich auch ja die richtigen habe. Entschuldigung, wenn ich mich nicht 100%ig konkret ausdrücken konnte...

LG
Ulli
 

Anhänge

  • Settings.JPG
    Settings.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 655

c.s.g.

Geocacher
Hallo Lady-in-blue,

hier dann doch noch mein "Settings Dialog", wenn man auf "Seite 2" auf den Button "Settings dialog" klickt.

Gruß
c.s.g.
 

Anhänge

  • SettingsDialog.jpg
    SettingsDialog.jpg
    157 KB · Aufrufe: 655

c.s.g.

Geocacher
Hallo Lady-in-blue,

leider, für Dich, kann ich keinen gravierenden Unterschied in den Settings feststellen.

Gruß
c.s.g.
 

8812

Geoguru
... und weils so hübsch ist:

eb584fa942e673b4a3f098186576a1d9.png


Hans
 

8812

Geoguru
c.s.g. schrieb:
Hallo Lady-in-blue,

Ich würde Dir auch gerne meinen "Settings Dialog" als JPG mit hochladen, aber irgendwie bin ich dazu zu blöd .... ich versuche es aber weiter ....

Gruß
c.s.g.
Das ist relativ einfach:
In GSAK, aktives Fenster: Klicke Strg-Shift-F10 und bestätige mit OK.
Jetzt hier: Curser setzen und Strg-V klicken.

Hans
 

8812

Geoguru
Nach dem mühsamen abtippen der Codes (nächstes mal bitte im Posting mitliefern) konnte ich alle fünf Caches erfolgreich laden. Man kann die Lademenge vorher erfragen (einfach auf den Button "# Totals" drücken):

14e2e342b91634fd968821e3ba28670a.png


9cc2d5d9fe1a29ecfc158437ed7d7be4.png


Hans
 

8812

Geoguru
Etwas off topic:
Was ich nicht verstehe ist, warum Du es dir so schwierig machst die Codes und die Caches in GSAK zu bekommen.
Mein Tip wäre:
1. Fetche die Field Notes (entweder vom Gerät oder als File) in "Publish logs".
2. Fehlende Cachein der DB werden automatisch von GSAK nachgeladen.
3. Vorhandene Caches werden als gefunden geflagt.


Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Gut, dann scheint das leider ein Problem zu sein, das nicht nachvollziehbar ist.
Danke trotzdem.
Off topic: ich arbeite mit zwei Datenbanken (naja, mehr, aber für's Loggen eben) - "to do" und "found". Durch ein Makro (APIPostloggingroutine) werden die aus der to do dann nach dem Loggen dann verschoben, dadurch bleibt die "found" aktuell.
Das hat bisher nicht geklappt, wenn die Caches noch nicht in der Datenbank waren. Aktuelles Beispiel: Partner hat geloggt und vergessen die Caches reinzuladen. Ergebnis: in der "found" haben 3 Caches gefehlt - diejenigen, die ich per Api im Feld aufs Smartphone geladen habe...

Das ist bei 3 Caches von 6 kein Problem. Wohl aber, wenn's nach dem Urlaub mal geringfügig mehr werden - da wird's dann unübersichtlich...
 
Oben