• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK und PocktPC (GPXSOnar, SPoliersync)

m.zielinski

Geocacher
Unter folgendem link findet sich ein englischsprachiger Artikel von mir zum Thema PocketPC und möglichst einfache Integration verschiedener Programme.

http://www.gsak.net/board/index.php?showtopic=1496
 

kitesmily

Geocacher
und warum nicht hier in deutsch ? :?:
(Hab mir gerad GSAK und CacheMate (PPC) offiziell zugelegt)
Muß jetzt mal sehen wie ich die Informationen hin und her bekomme, da GSAK zwar für CM PALM die DB erzeugen kann, aber nicht für PPC
 
A

Anonymous

Guest
kitesmily schrieb:
… da GSAK zwar für CM PALM die DB erzeugen kann, aber nicht für PPC
das ist auch nicht nötig, denn cachemate (ppc) importiert gpxe direkt.
also: filtern -> gpx erzeugen -> in deinen sync folder sichern -> syncen.

happy hunting.
 

kitesmily

Geocacher
Hi Hans,
das ist die Variante die ich mir schon fast gedacht hatte, weil so hab ich die Infos auch aus dem CS bis jetzt in CM gezogen.

Ich glaub diese Woche ist nen besuch von Treibhaus nötig. (Einweisung eines Greenhorn durch einen Sen... )
 

Picknicker

Geocacher
hört sich ja alles recht kompliziert an ??!

Also ich importiere mit GSAK das File von GC.COM und generiere mir .html Files und gucke mir diese auf dem PDA mit dem IExplorer an.

Desweiteren lasse ich mir von GSAK alle Caches als POIs erzeugen und kann damit dann mit TomTom 3.0 direkt im Auto hin navigieren,..
alles ganz schnell und easy,...
 

whitesun

Geowizard
Also ich importiere mit GSAK das File von GC.COM und generiere mir .html Files und gucke mir diese auf dem PDA mit dem IExplorer an.

Das finde ich auch noch kompliziert. Ich schiebe das GPX-File auf den PDA, nachdem ich mit Spoilersync alle Pics geholt habe und auf den PDA geschaufelt habe. Dann GPX-Sonar angeworfen und los geht das mit dem gucken.

Da ich kein TomTom benutze sondern nur den ollen Falk, brauche ich da schon mehr Schritte. :(

Gruß

Armin
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

habe ein kleines Problem, habe ein paar Caches mir gefiltert, in ein GPX File exportiert u. auf meinen PDA geladen. Mit GpxSonar wollte ich mir dann einzelne Caches ansehen, leider wurden die nicht geladen, hatte so gestern u.a. damit Probleme beim Cachen :( .
Ist das normal? Oder gibt es da etwas zu beachten?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

whitesun

Geowizard
Hi Lutz,

hast Du irgendwelche Tags beim Exportieren gesetzt? Da kann es durchaus passieren, daß die Fotos nicht unbedingt angezeigt werden, wenn die Funktion %drop2 verwendet wird.

Normalerweise lade ich das Original-GPX auf den PDA, hole mit SpoilerSync die Bilder und dann erst bearbeite ich die Datei mit GSAK für den GPSr.

Oder Du hast die Ordner für die GPX und die Fotos nicht richtig eingestellt. Das wird komischerweise zurückgesetzt, wenn man den PDA zurücksetzen muß. :( Aber nicht immer und das ist seltsam.


Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
Nachtrag: Das passiert bei mir auch. Ich habe einfach eine Datei aus 21 Caches exportiert. In GPX-Sonar erkenne ich nicht was für ein Cachetyp das ist und es werden keine Infos angezeigt. :?

Also bleibe ich bei der anderen Variante. ;) 8)

Gruß

Armin
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Armin,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe keine Bilder auf dem PDA, müßte mich mit SpoilerSync mal beschäftigen. Werde erst mal nur die Originaldatei aufs PDA laden, bin "leider" noch Anfänger mit GSAK.
Und dann noch ein Problem: habe mal ein GPX-File von OC versucht in GSAK einzulesen, leider ist das Programm abgestürzt.
Gib tes da etwas zu beachten?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

whitesun

Geowizard
Ich habe keine Erfahrungen mit GPX-Dateien von OC. Weiß da jemand weiter?

SpoilerSync ist ganz einfach.

SpoilerSync.jpg


In der oberen Zeile gibst Du Deine GPX-Datei von gc.com an und in der unteren Dein Zielverzeichnis für die Bilder. Die Haken lass man so wie sie hier sind und die Zeit sollte auch erstmal so stehen bleiben. Und dann einfach auf Start klicken und "Los geht's!"

Bei GSAK mache ich immer einen Export mit den Tags %drop2 %typ1 %con1 %dif1%ter1

%drop2: Das zeigt mir den Cachenamen nur in vier Buchstaben an. Dann muß ich im GPSr nicht immer GC vorweg eintippen.

%typ1 zeigt mir den Typ des Caches in einem Zeichen an.

%con1 den Containertyp und zum Schluß

%dif1%ter1 gibt mir die Difficulty- und Terrainwertung mit einer Stelle an.

Damit kann ich in Mapsource schon mal gucken ob ich Lust auf eine hohe Terrainwertung habe, wenn ich die anderen Caches in der gleichen Region angehe.

Ich hoffe das erleichtert Dir den Einstieg in GSAK ein wenig.

Gruß

Armin
 
Oben