• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI Export GarminExport / GarminCSVPOIExport_v2

volkbrecht

Geocacher
Da ich unvorhergesehen in verschiedenste Regionen fahren muss und dort dann auch den ein oder anderen Cache heben möchte, bin ich dazu übergegangen meine Geocaches als POI auf dem GPS zu speichern (um die 5000er Grenze zu umgehen). Dazu habe ich ursprünglich das Makro GarminCSVPOIExport_v2 benutz. Da mir dieses zu fummelig ist (verheiraten mit POILoader, Konfiguration der Wegpunkte und ihrer Variablen, etc.) möchte ich das Makro GarminExport nutzen. Gefällt mir besser, erscheint komfortabler, übersichtlicher, kein POI-Loader nötig, überträgt Daten auch auf GPS. Meine Vorstellung: Sämtliche Caches U N D zugehörige Wegpunkte (z.B.Parkplätze) als POI (gpi-Dateien!) auf das GPS speichern. Bis jetzt bekomme ich nur die Wegpunkte als gpi-Datei erstellt und die Caches als gpx.

Kann man in GarminPOIExport auch die Caches als POI (gpi-Datei!) speichern und nicht als GPX?
Gibt es zu Testzwecken eine Möglichkeit, die POI-Daten (gpi) lokal auf Festplatten zu speichern?
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Makro kann die Caches in GPX und GGZ ausgeben, nicht als POI. Ist also nicht das richtige Makro für dich - es sei denn, es wird mal erweitert.
Welches Gerät nutzt du überhaupt?

Deine Zweite Frage verstehe ich nicht - bezieht sie sich auf GarminExport oder GarminCSVPOIExport_v2?
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Das Makro kann die Caches in GPX und GGZ ausgeben, nicht als POI. Ist also nicht das richtige Makro für dich - es sei denn, es wird mal erweitert.
Doch, POI (Parkplätze, ...) gehen als gpi-Dateien. Kann man ein Häkchen setzen "Send Child points als POIs"

Eastpak1984 schrieb:
Welches Gerät nutzt du überhaupt?

etrex30 + Oregon 450. Beide können KEIN ggz.

Eastpak1984 schrieb:
Deine Zweite Frage verstehe ich nicht - bezieht sie sich auf GarminExport oder GarminCSVPOIExport_v2?
Auf GarminExport. gpx bekomme ich auf HDD, gpi nicht.
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Meine Idealvorstellung: Caches sowie Childpoints als POI (gpi) mit GarminExport.Childpoints macht es ja definitiv auch.
 

Eastpak1984

Geoguru
volkbrecht schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Das Makro kann die Caches in GPX und GGZ ausgeben, nicht als POI. Ist also nicht das richtige Makro für dich - es sei denn, es wird mal erweitert.
Doch, POI (Parkplätze, ...) gehen als gpi-Dateien. Kann man ein Häkchen setzen "Send Child points als POIs"

Ich habs für dich nochmal hervorgehoben. Es geht um Caches.


Eastpak1984 schrieb:
Deine Zweite Frage verstehe ich nicht - bezieht sie sich auf GarminExport oder GarminCSVPOIExport_v2?
Auf GarminExport. gpx bekomme ich auf HDD, gpi nicht.[/quote]

Klappt hier problemlos - kann halt sein, dass du die Ordnerstruktur vorher schaffen musst.

volkbrecht schrieb:
Meine Idealvorstellung: Caches sowie Childpoints als POI (gpi) mit GarminExport.Childpoints macht es ja definitiv auch.

Dann bitte den Programmierer darum, dieses Feature einzubauen. Die aktuelle Version kann dies nicht.



Evtl. ein anderer Ansatz zur Lösung des gleichen Problems: Führst du ein (OSB-OTG-fähiges) Smartphone auf deinen Touren mit?
 

8812

Geoguru
volkbrecht schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Das Makro kann die Caches in GPX und GGZ ausgeben, nicht als POI. Ist also nicht das richtige Makro für dich - es sei denn, es wird mal erweitert.
Doch, POI (Parkplätze, ...) gehen als gpi-Dateien. Kann man ein Häkchen setzen "Send Child points als POIs"
[...]
Eastpak1984 sprach von Caches. Parkplätze sind aber eben keine Caches sondern Additional Wapoints.
Warum exportierst Du nicht einfach die Caches als Poi über das GSAK-Exportmenü (File > Export > Garmin Poi...)? Zu einfach?

Hans
 

8812

Geoguru
Filter nach Lokationen. Es sind je Lokation unterschiedliche Radien möglich:

db868492ce36fd30c4bce2b11293e279.png


Das sieht dann mit 2784 Geocaches in sechs Regionen so aus:

c4bce3d994f1f809c0c1156d76ac224b.png


Der Vorteil von Geocaches gegenüber Pois:
Du hast die volle Beschreibung. Du kannst den Cache vernünftig loggen. Du hast FieldNotes, mit denen Du später online loggen kannst. All das hast Du mit Pois nicht.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Ich habs für dich nochmal hervorgehoben. Es geht um Caches.

Ok, hab's kapiert ;-)

Klappt hier problemlos - kann halt sein, dass du die Ordnerstruktur vorher schaffen musst.

Muss ich rumprobieren. Ich habe http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=130001 hier etwas von einer anzulegenden "GarminSDCard.txt" gelesen.

Dann bitte den Programmierer darum, dieses Feature einzubauen. Die aktuelle Version kann dies nicht.

Der wird mich wohl auslachen.

Eastpak1984 sprach von Caches. Parkplätze sind aber eben keine Caches sondern Additional Wapoints.
Warum exportierst Du nicht einfach die Caches als Poi über das GSAK-Exportmenü (File > Export > Garmin Poi...)? Zu einfach?

Daran habe ich auch gedacht. Aber für jede Kategorie und mit eigenem Icon wird es fummelig. Bin leider kein zu großer GSAK-Crack. Aus welcher Software ist der 1. Screenshot?

Evtl. ein anderer Ansatz zur Lösung des gleichen Problems: Führst du ein (OSB-OTG-fähiges) Smartphone auf deinen Touren mit?

Leider nein.


Ich werde mal mit beiden Makros noch etwas herumprobieren und sehen wohin das führt. Einstweilen Danke für die Antworten
 

8812

Geoguru
Ich verstehe nicht was daran fummelig sein soll. Die Einstellungen nimmst Du doch nur einmal vor und speicherst sie dann. Fortan rufst Du einfach nur noch die gespeicherten Export-Settings ab.
Der erste Screenshot stammt von dem GSAK-Makro FilterOnLocations.gsk.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
volkbrecht schrieb:
Klappt hier problemlos - kann halt sein, dass du die Ordnerstruktur vorher schaffen musst.

Muss ich rumprobieren. Ich habe http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&view=findpost&p=130001 hier etwas von einer anzulegenden "GarminSDCard.txt" gelesen.

Die ist wohl für die automatische Erkennung nötig. Aber du kansnt das Laufwerk ja manuell auswählen, per Laufwerksbuchstabe.

Dann bitte den Programmierer darum, dieses Feature einzubauen. Die aktuelle Version kann dies nicht.

Der wird mich wohl auslachen.
Alternativ wirst du hier ausgelacht, weil du ein haben Feature möchtest, dich dafür jedoch nicht engagieren möchtest.


Ich werde mal mit beiden Makros noch etwas herumprobieren und sehen wohin das führt. Einstweilen Danke für die Antworten
Notfalls ist ja bald Weihnachten - das Oregon 6x0 z.B. kennt eine solche Beschränkung nicht.
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
8812 schrieb:
Ich verstehe nicht was daran fummelig sein soll. Die Einstellungen nimmst Du doch nur einmal vor und speicherst sie dann. Fortan rufst Du einfach nur noch die gespeicherten Export-Settings ab.
Der erste Screenshot stammt von dem GSAK-Makro FilterOnLocations.gsk.
Hans

Wie gesagt: Ich stehe am GSAK-Anfang. Würde ich drei Cachetypen wollen, muss ich mir dann drei Settings anlegen, nach Cachetyp filtern und dann exportieren? Danke für den Makrotipp.

Eastpak1984 schrieb:
Notfalls ist ja bald Weihnachten - das Oregon 6x0 z.B. kennt eine solche Beschränkung nicht.

Bei drei Cachetouren und drei verschiedenen Besitzern hat sich das Gerät "aufgehängt" und konnte nur noch mit entfernen der Batterien gestartet werden. Da lasse ich die Finger von, ist mir noch zu neu. Außerdem habe ich Erfahrungen mit dem etrex 30 im frühen Stadium. Trotzdem reizt mich dieses Feature :)

Eastpak1984 schrieb:
Klappt hier problemlos - kann halt sein, dass du die Ordnerstruktur vorher schaffen musst.

Hat geklappt.


Um zum Abschluss zu kommen:

- Cachedaten kann ich mit dem Makro nicht als POI speichern
- Festplatte speichern hat geklappt.

Meine Lösung, wenn auch holperig: Childpunkte als POI's aus GarminExport, Caches als POI aus dem andren Makro. Fertig.
 

8812

Geoguru
volkbrecht schrieb:
[[...] Würde ich drei Cachetypen wollen, muss ich mir dann drei Settings anlegen, nach Cachetyp filtern und dann exportieren?[...]
Ja, das heißt es.
Den Export kannst Du dann wieder mit einem Makro vornehmen.
Beispiel:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Export Cachetypes as Pois
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = CacheTypePoi.gsk
# MacUrl =
#*******************************************

DATABASE Name="Default" Action=select
USERFLAG type=clear range=all

MFILTER Where="CacheType='T'"
EXPORT type=Gpi Settings="POI Tradi"

MFILTER Where="CacheType='M'"
EXPORT type=Gpi Settings="POI Multi"

MFILTER Where="CacheType='U'"
EXPORT type=Gpi Settings="POI Mystery"

# und so weiter ... und so fort ... ;-)
# die Gpi Settings für die einzelnen Typen mußt Du noch erstellen.
 

8812

Geoguru
Und für die geschmeidige Namesgebung per Smarttags gibt es ein Testmakro. Einfach so lange probieren, bis die Namenskonvention gefällt.

3bb6b4ddf81cb0f26676a26d02621aa1.png


Hans
 
Oben