• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK nutzt Internet-Explorer

Franjo_365

Geonewbie
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GSAK "immer" den IE als internen Browser nutzt.

Heute habe ich zum ersten Mal einen Hinweis auf der in GSAK dargestellten Karte gesehen:
"Der von Ihnen verwendete Browser wird von der Google Maps JavaScript API nicht unterstützt. Verwenden Sie einen anderen Browser." Unter dem LInk "Weitere Informationen" erscheint der Link https://whatbrowser.org/.
Hat jemand von euch das auch schon beobachtet und/oder weiß jemand, ob in GSAK inzwischen einen anderen Browser einstellen kann?

Ich verwende Windows 10 mit IE 11,Edge 20 und als Standardbrowser Firefox 42.0

Gruß Franjo
 

N.N.

Geocacher
Franjo_365 schrieb:
Heute habe ich zum ersten Mal einen Hinweis auf der in GSAK dargestellten Karte gesehen:
"Der von Ihnen verwendete Browser wird von der Google Maps JavaScript API nicht unterstützt.

Hab ich auch gesehen, seit gestern abend (?) oder so.
Ich vermute aber mal, dass es nicht am Browser liegt, sondern Google hat irgendwas an der API rumgebastelt. Wäre nicht das erste Mal.
Bei mir übrigens die gleiche Softwarekonstellation.

Ich würde einfach mal ein paar Tage warten, ob sich das wieder gibt oder ggf. irgendein Update kommt. Die Kartendarstellung an sich tut ja (zumindest bei mir), es wird ja nur der Hinweis eingeblendet.
 
OP
Franjo_365

Franjo_365

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab grad mal im GSAK-Board gestöbert. Dort war auch schon diese Meldung thematisiert worden. Clyde hat's auch schon zur Kenntnis genommen.
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=30545&hl=
Ich denke, da ist es dann an der richtigen Adresse.

Gruß Franjo
 

arminus

Geocacher
Scheint auch an der Windows Version zu liegen, bei mir auf Win7 mit IE 11 geht noch alles - scheint auch bei Anderen im GSAK Board so zu sein...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

nani50

Geocacher
Auf meinem kleinen Rechner, der noch mit XP und IE8 läuft, hab ich das Problem jetzt auch.
Bei meinem großen Rechner Win10 läufts es ohne Probleme. Ich habe im Hinterkopf, aufgrund eines Threads mal was geändert zu haben, finds aber nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo nani50,

wie Du hier nachlesen kannst, wird Win XP nicht mehr offiiziel von GSAK unterstützt. Da Google allerdings seine API für den Zugriff auf die Maps verändert hat, und diese API den IE8 nicht mehr im vollen Umfang unterstützt, hat Clyde in diesem Fall nochmals eine Ausnahme gemacht, und für Win XP die alten API-Befehle zur Darstellung der Map unter IE8 wieder eingebaut. Dadurch bekommst Du aber zwangsweise unter Win XP Deine beobachteten Meldungen. Ist beim meinem alten Win XP Rechner auch so und man kann (leider) dagegen nichts mehr machen. Hätte Clyde diese Möglichkeit nicht mehr realisiert, könntest Du unter Win XP gar keine Maps mehr sehen.

Clyde befürchtet aber auch, dass Google in Zukunft den IE8 gar nicht mehr unterstützt. Die Darstellungen der Maps unter Win XP also gar nicht mehr möglich sein wird.

Gruß
c.s.g.
 

nani50

Geocacher
Ja, sowas hatte ich mir gedachtm hab nur den Thread nicht gefunden.
Und den Browser innerhalb GSAK wechseln geht auch nicht, oder?
 
Oben