• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildername in GrabbedImages

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die "verschlüsselten?" Bildnamen z.B.:

d798c1c1-b2be-4a63-af28-852600872b9b.jpg

einem Cache zuzuordnen ohne GSAK?

Ich möchte diese Bilder auf dem Smartphone nutzen.

Grüsse aus dem Süden, nebbiolo
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine Frage im GSAK Bereich, wie man GSAK umgeht?

Ob es dafür einen Markt gibt?


Zum Thema, kennst du SpoilerSync?
 

Eastpak1984

Geoguru
Das obere ist quasi die Frage an den Busfahrer, wie man ohne dem Einsatz von Öffis zum Bahnhof kommt.

Welchen Dateinamen wünschst du dir denn? Den ursprünglichen?

Verschlüsselt ist der aktuelle jedenfalls nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt keine offizielle Möglichkeit, vom Dateinamen zum Cachelisting zu kommen. Wenn es nicht in einer Vielzahl von Fällen gemacht werden soll, sondern nur in einem einzelnen, dann könnte man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Hat man das Bild beispielsweise in der Bildergalerie eines Users gefunden, dann geht das meistens, aber auch nicht immer, weil man Bilder auf gc.com hochladen kann ohne sie mit einem Cachelisting zu verknüpfen. Es kann also auch sein, dass es gar kein Listing zu einem Bild gibt.

Wie und wo hast du denn das Bild gefunden? Wenn du willst, kannst du es auch mal hier verlinken oder den Namen (per PN) des Users mitteilen, der das Bild in seiner Galerie hat, falls du es so gefunden hast.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank Fadenkreuz für die konkrete Antwort!

Das Bild habe ich aus dem GSAK-Verzeichnis GrabbedImages, welches bei mir über 1000 Bilder aus verschiedenen Datenbanken enthält.
Dann werde ich wohl nicht darum kommen, jede einzelne Datenbank mit dem Makro SendImagesToGarmin.gsk zu übertragen ... und das auf das Smartphone (bessere Anzeige als bei den Garmin) zu übertragen.
 

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Dann werde ich wohl nicht darum kommen, jede einzelne Datenbank mit dem Makro SendImagesToGarmin.gsk zu übertragen ... und das auf das Smartphone (bessere Anzeige als bei den Garmin) zu übertragen.

Um was denn überhaupt zu erreichen?

Mit SendImagesToGarmin kopiert man doch Bilder aufs Garmin, nicht Datenbanken aufs Smartphone.

Wenn du nur dieses Bild auf dem Smartphone haben willst, kansnt du die Datei doch einzeln kopieren - eben völlig ohne GSAK, Macros etc.
*verwirrt*
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich verstehe das Problem auch nicht.

Mein Vorgehen bei einem Android:

- GDAK installieren
- Alle Datenbanken (auch den Ordner "GrabbedImages") über DroBox (DropBoxSync) mit GDAK syncronisieren (nach Bedarf).

Ab sofort habe ich alle "grabbed images" in GDAK offline zur Verfügung und können unter "Images" offline bei dem jeweiligen Cache gesehen werden.
Die Zuordnung zum jeweiligen Cache erfolgt über die Datei "files.db3" im Ordner "GrabbedImages".

ACHTUNG! Niemals in umgekehrte Richtung syncronisieren (GDAK -> GSAK), da das die Datenbanken in GSAK zerschießt.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank für den Tipp mit GDAK, ist für mich jedoch komplizierter ...

Eastpak1984 schrieb:
Mit SendImagesToGarmin kopiert man doch Bilder aufs Garmin, nicht Datenbanken aufs Smartphone.

Wenn du nur dieses Bild auf dem Smartphone haben willst, kansnt du die Datei doch einzeln kopieren - eben völlig ohne GSAK, Macros etc.
*verwirrt*

Mann kann nach der "Meldung" es sei kein Garmin-Gerät angeschlossen einfach ein Laufwerk angeben und dann schreibt es die Datei auch z.B. eine SD-Karte ;-)
und für ein Bild würde ich keine Beitrag schreiben ...
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Also ich kann mich nun mit folgendem zufrieden geben:
Im GSAK in jeder DB die Bilder herunterladen (es können ja alle Bilder in GrabbedImages behalten werden)
Dann mit dem Makro SendImagesToGarmin auf das Laufwerk übertragen (Name auch GrabbedImages) ... von dort (wenn notwendig) an den gewünschten Ort aufs Smartphone übertragen. Die Struktur mit den Verzeichnissen der letzten zwei Stellen des GC-Codes von Hinten finde ich gar nicht schlecht.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
UF aus LD schrieb:
wenn du das einfacher findest, dann bleib dabei.

wenn es ohne Dropbox gehen würde, müsste ich nicht noch mit einem neuen Thema beschäftigen (Morgen geht es 4 Monate auf GC-Tour) ... zu alten Zeiten konnte man die Datei einfach kopieren ... das habe ich versucht ... das Rad dreht endlos ;-)
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
nebbiolo schrieb:
Name auch GrabbedImages

Was meinst du damit?


Und von was für einem Rad sprichst du?

Das erstellte Verzeichnis heisst z.B. E:/garmin/GrabbedImages und darin sind dann die Zahlen und Buchstaben ...
Es muss also kein Garmin-Gerät sein, auch die Festplatte geht ...

Aber GDAK ist wahrscheinlich schon sinnvoller ... mit Dropbox geht es ... das Rad dreht nicht mehr (Hänger) ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
Erkennt GDAK denn die fürs Garmin erzeugte Ordnerstruktur?
Wäre mir zumindest neu - mir fällt aber auch aktuell kein Grund ein, warum man das überhaupt tun wollen würde.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
ich bin zu müde ... ich spreche vom mit SendImagesToGarmin erstellen Verzeichnis ...
für GDAK braucht man das Makro sicher nicht ...

Für mich ist das Thema erledigt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Okay, es ging also scheinbar darum, alle Bilder in einer für dich nachvollziehbaren Ordnung mitnehmen zu können.

Warum sagst du das nicht gleich? Das wäre auch einfacher gegangen,auf Wunsch auch ohne GSAK.
 
Oben