• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bockige Mecklenburgische Seenplatte

brisen60

Geocacher
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei mir in der Countymap der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte fehlt, obwohl ich dort Caches gefunden habe. In der Bundesländerstatistik tauchen diese auf. Ich habe schon das Forum durchsucht und auch den Hinweis zu einer Mecklenburgischen Gebietsreform 2011 gelesen und daher nochmals das CountryStateCounty-Makro über die Datenbank gejagt. Trotzdem bleibt der Landkreis in der Map weiß. :kopfwand:

Heißt der Landkreis in GSAK irgendwie anders, oder woran kann es liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß brisen60
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei den entsprechenden Caches alle Felder (Staat, Bundesland, Landkreis) gelöscht und mittels CountryStateCounty-Macro wieder gefüllt. Leider bleibt der Landkreis "Mecklenburgische Seenplatte" bockig, d.h. alles wir gehabt. In der Bundeslandkarte tauchen sie auf, in der countymap aber nicht und der Landkreis bleibt weiß.
 

Eastpak1984

Geoguru
Vermutlich ist das Makro (*.gsk) oder das dahinter liegende Kartenmaterial (*.dat) veraltet.

Welche Versionen hast du im Einsatz?
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Also bei dem CountryStateCounty-Makro sagt mir GSAK das die Version die aktuelle ist. Die FindStatGenMapGermany_counties.dat ist vom 19.09.2011.
 

Eastpak1984

Geoguru
Würdest du bitte konkret werden?

Welches GSAK, welches Makro, und welchen Cache meinst du zb?

Die Karte zumindest ist aktuell.
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Deutschland Landkreise --> County Map definition file for FindStatGen3 --> V0.8 09-19-11

CountryStateCounty.gsk --> Version = 1.2
 

Eastpak1984

Geoguru
Und wie schaut es mit GSAK und FSG aus?

Welchen Cache hast du dort denn gefunden, und welche Daten trägt er in den entsprechenden Datenfeldern?
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
GSAK Version 8.5.1.57, FindStatGen Version = 4.5.10B

3 Caches:
GC2GJY9, GC25TJ9, GC3REGY

Bei allen dreien:
Staat: Germany
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
 

Eastpak1984

Geoguru
Habs hier mal getestet, mit deiner Myfinds-PQ:
GSAK 8.5.1.57 / FindStatGen3 V4.5.13 / Deutschland Landkreise V0.8 09-19-11

Ergebnis
unbenannt2yu77.png
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
So, erstmal ein riesiges Dankeschön an Eastpak1984 für die bisherige zeitaufwändige Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich so intensiv mit anderer Leute Problemchen rumschlägt!!!

Dein Ergebnis verblüfft mich. Zu meiner üblichen Vorgehensweise:

Ich importiere meine Myfinds-PQ in GSAK. In den folgenden Wochen/Monaten imortiere ich dann immer nur die aktuell gefundenen Caches über den Menuepunkt "Geocaches abrufen ..." dazu. Da die neue, von Dir verwendete PQ bei Dir zu einer richtigen Darstellung führt, habe ich in meiner bestehenden Datenbank die betreffenden Caches gelöscht und die neue Myfinds-PQ in die Datenbank importiert. Die Caches waren danach wieder vorhanden, aber das Ergebnis bleibt das gleiche, d.h. der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bleibt weiß. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwie Bockmist mache.

mao.JPG
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Genau das habe ich jetzt getan. Alte Datenbank gelöscht und die neue Myfinds-PQ in GSAK importiert. FindStatGen3 V 4.5.13 installiert und danach BadgeGen & FindstatGen3 drüber gejagt. Die Mecklenburgische bleibt weiß! (was reimt sich auf weiß?) :kopfwand:
 

Eastpak1984

Geoguru
Niemand sprach davon, dass du deine Datenbank löschen sollst.
Anderer Ansatz: was passiert, wenn du ein anderes FSG-Profil nutzt?

Btw:
Svensson, sie sind raus.
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Ich hab die alte Datenbank ja noch in Kopie. Was meinst Du mit einem anderen FSG-Profil?
 

Eastpak1984

Geoguru
Ok, in FSG nennt es sich Gruppe statt Profil - kommt aber aufs selbe bei raus.
Starte FSG, die Gruppenauswahl findest du unten rechts.
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Ich habe eben FSG nochmals laufen lassen und vorher mal die Meck-Pom Karte mit dazugenommen. Interessanterweise bleibt in dieser Karte ganz Meck-Pom weiß, also auch die Funde in Ludwigslust-Parchim fehlen.
In der GermanyBundesländer sind alle Caches da.
In der Landkreisekarte fehlt nur Mecklenburgische Seenplatte
In der Meck-Pom-Karte fehlt alles.
Verrückt.

Dann wie von Dir vorgeschlagen die Gruppe 2 in FSG gewählt ---> Keine Veränderung bei den Fehlbeständen.
 

Eastpak1984

Geoguru
brisen60 schrieb:
Ich habe eben FSG nochmals laufen lassen und vorher mal die Meck-Pom Karte mit dazugenommen.
Auch hier: Welche Version? Ohne die wissen wir nicht, ob wir gleiche Voraussetzungen haben, denn..

Interessanterweise bleibt in dieser Karte ganz Meck-Pom weiß, also auch die Funde in Ludwigslust-Parchim fehlen.
... wie du siehst, hier nicht.

Dann wie von Dir vorgeschlagen die Gruppe 2 in FSG gewählt ---> Keine Veränderung bei den Fehlbeständen.
Um einen Datenbankfehler auszuschließen habe ich dir die hier genutzte Datenbank mal zurückgeschickt.
 
OP
brisen60

brisen60

Geocacher
Mecklenburg-Vorpommern # County Map definition file for FindStatGen3 # V0.1 1-30-09

Deutschland Landkreise # County Map definition file for FindStatGen3 # V0.8 09-19-11

So, habe FSG sowohl mit Gruppe 1, als auch mit Gruppe 2 über die zurückgesandte "Test brisen60"-Datenbank laufen lassen. Leider keine Veränderung bei den fehlenden Caches.
 
Oben