• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FindStatGen3 - Profil zu breit

Fleder-Maus

Geocacher
Moin zusammen,

ich habe seit einger Zeit folgendes Problem (auch schon unter der letzten FindStatGen Beta Version ... )
Das Profil zum Upload hat ja 750 Pixel Breite. Dahingehend habe ich auch alle Banner angepasst.
Es wurde auch immer in kompletter Breite dargestellt.

Seit geraumer Zeit scheint der Platz (die Breite) den Groundspeak für das Profi bereit stellt schmaler geworden zu sein.
Mein Profil wird rechts abgeschnitten und man muss einen Scrollbalken benutzen, um es komplett sehen zu können.

Mir ist der Zusammenhang leider nicht ganz klar. Hat tatsächlich Groundspeak etwas geändert ? Kann ich das Problem selber beheben oder muss ich auf ein Update des Makros warten ? Danke schon einmal!

GSAK-Version: 8.5.1 B59
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
1. Makro: Name: FindStatGen3.gsk
1. Makro: Version 4.5.13
2. Makro: Name: BadgeGenBeta.gsk
2. Makro: Version: 3.3.4 BETA
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
Anscheinend habe ich doch noch nicht verstanden, was ich jetzt tun muss :-(

Ich dachte, ich müsste lediglich die Gesamtreite aller Banner auf einen entsprechenden Wert verringern, damit "automatisch" der Rest wieder ins Lot kommt. Habe nun zum Test bis auf ein 700 Pixel breites Banner alles entfernt und selbst dann bleibt das Problem bestehen.

Die Pixel der Banner sind ja afaik das einzige was ich händisch korrigieren kann. An den BadgeGen Krams komme ich (als Laie) nicht ran und im Macro von FindStatsGen3 kann man ja auch keine Gesamtbreite einstellen. Upgedated sind alle Makros.

Was muss ich genau tun ?
 

Eastpak1984

Geoguru
Anderer Ansatz: Wie siehts denn ohne Banner aus? Sprich, sind deine Banner überhaupt der entscheidende Faktor?
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
Die Banner waren es nicht. Habe den Übeltäter gefunden aber nur durch händisches Herumspielen in den Profileinstellungen der GC Seite. GSAK hab ich erst heute Abend wieder zur Hand.

Ich habe jetzt einen Wert von 750 auf 740 geändert. An diesen HTML Code (?) komme ich aber in GSAK gar nicht ran !?

Es handelt sich um folgende Zeile:

<div id='gsakstats' align='center' style='width:740px; background: #F4F2E7; font-family: Verdana, Arial, sans-serif; font-size: 12px; color: black; overflow-x: hidden;margin: 1px; border: outset; line-height: normal;'>

Hast Du eine Idee wie ich das in GSAK/im Makro anpassen kann ? Muss ich es evtl. komplett runterschmeissen und neu installieren ?
 

Eastpak1984

Geoguru
Ist der normative Ton beabsichtigt?

Die Makro Methode ist weniger aufwendig, aber ansonsten ist das FSG doch egal.
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Banner fügt man sinnvollerweise übrigens auch nicht per Hand ein sondern mittels Makro. Eine Anleitung gibt es hier.
Danke, ich kenne das "FSGPlugin_GenBanner" aber ich möchte dass die Banner nicht nur die gleiche Höhe haben sondern in der gewählten Zusammenstellung immer exakt die ganze Seite in der Breite (740 Pixel) füllen. Keine Lücken...

Dazu muss ich händisch die Reihenfolge auswählen, Zeilenumbrüche bestimmen und selber entscheiden welches Banner etwas mehr Stauchung verträgt und welches auf keinen Fall. Ausserdem sollen auch die Farben möglichst unterschiedlich verteilt sein und auch die Aufteilung kleine Banner und große Banner nebeneinander und untereinander hat eine bestimmte Logik. Das übersteigt definitiv die Möglichkeiten des Plugins ;) ........ und JA - ich bin ein Freak - ich weiß :irre:

Das Plugin kann ja lediglich automatisch skalieren und nach einem bestimmten Schema sortieren.......
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich glaube an die faktische Kraft des Normativen. Insbesondere dann, wenn man so Fehlerquellen beseitigen kann. Konkret: Ich kriege ständig Augenkrebs, weil sog. Nutzer den Begriff "Verhältnis" mit etwas Sittenwidrigem in ihrem Privatleben assoziieren, nicht jedoch mit dem Seitenverhältnis einer Grafik.

Außerdem entfällt bei Einsatz des Makros jegliches händische Gefummel an Reihenfolgen usw. Man will das, vertrau mir.

[Edit wegen Antwort in der Zwischenzeit] Ah ja. Und ich dachte, mein Statistikverhalten sei zwangsneurotisch. Aber lückenlose Banner sind natürlich... Wow...
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
Habe gestern bis spät in die Nacht herumexperimentiert, leider ohne das Problem zu lösen :kopfwand:

Was ich alles versucht habe:

* Banner komplett entfernt
* Bis auf die Basiswerte jegliche Kacheln aus dem "Reihenfolge der..." Feldern entfernt (/auf "nicht anzeigen" gestellt)
* Alle Macros komplett deinstalliert, Macro Dateien gelöscht, Macro Verzeichnis auf C händisch komplett gelöscht (nur FindStatGen3 und BadgeGen neu installiert)
* Badgegen komplett entfernt
* GSAK komplett deinstalliert, neu installiert

Aufgefallen ist mir, dass die erzeugte html-Datei vor dem Upload wunderbar aussieht. Nichts am Rand abgeschnitten, alle Rahmen und Bilder sind vollständig vorhanden.
Sobald das Ganze dann hochgeladen wird ist es wieder zerschossen. Dabei spielt es keine Rolle ob es automatisch über FindStatGen3 hochgeladen wird oder händisch per copy&paste aus der Zwischenablage ins Profil.

Ich habe keine Ideen mehr außer auf eine weiteres Update von FindStatsGen3 abzuwarten :(
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kannst Du mal den Aufruf von tb-rescue.com rausnehmen, der rennt in einen mehrminütigen Timeout. :)

Also, ja, es hat sich etwas verändert. Das Nutzerprofil wird in einem iframe dargestellt.
Code:
.UserSuppliedContent{
            max-width:750px;
            width:750px;
        }
.IFrameProfileText {
            width: 100%;
        }
Ich würde das mal solange mit einer Bilddatei fester Größe testen, die 750px breit ist. Wenn der Scrollbalken dann weggeht, weißt Du, was Du zu tun hast. Eventuell (aber mir nicht langweilig genug, das in dem CSS-Wust zu suchen) hat Groundspeak auch noch ein paar px padding um Bilder ins CSS gezaubert, dann bringt Dir die Nettobreite Deiner Banner nichts, weil sie Brutto ein paar px breiter sind. Oder so...
 

Mausebiber

Geomaster
War bei mir auch etwas zu breit, daraufhin habe ich nur einen Parameter geändert:

<style type="text/css">
table { border-collapse: separate; border-spacing: 1px; }
</style>
<div id='gsakstats' align='center' style='width:720px; background: #dedeee; font-family: Verdana, Arial, sans-serif; font-size: 12px; color: black; overflow-x: hidden;margin: 1px; border: outset; line-height: normal;'>
<a name='top'></a><div style='font-family: Tahoma, Arial, sans-serif; font-size: 16px; font-weight: bold;'>
Mausebiber has xx Finds on xx unique Geocaches
</div>

Ich habe style='width:750px in style='width:720px geändert und nun passt es.
 
Oben