• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzanleitung "Touren vorbereiten mit GSAK"

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo aus der Hauptstadt,

auf dem wie stets absolut großartigen Event Glühwein schlürfen am Baasee kam die Frage auf, was genau eigentlich GSAK für uns so unentbehrlich macht. Die meisten Cacher vor Ort nutzten es als PQ-basierte Cacheverwaltung mit angeflanschtem Statistikgenerator.

Das ist selbstverständlich ein unhaltbarer Zustand!

Deshalb haben wir den heutigen Tag dazu genutzt, eine kurze Anleitung zu verfassen, die es dem Leser hoffentlich ermöglicht, Geocaching-Ausflüge optimal zu planen.



Genauer soll die Anleitung folgendes ermöglichen:

  1. Ihr könnt Caches schnell und einfach importieren, filtern und auf Eure GPSr exportieren.
  2. Ihr könnt zusätzlich, wenn Ihr das denn wollt, gelöste Mystery-Caches und Matrixlücken schnell filtern und mit übertragen.
  3. Ihr könnt Cachelistings mit Bildern auf Eure Mobilgeräte übertragen.
  4. Ihr könnt für ausgewählte Caches Routen erstellen, die alle relevanten Caches mit Hints, Matrixlücken usw. enthalten.
Das Dokument ist ein Google Doc, das heißt, Ihr könnt es im Dokument selbst kommentieren. Das Dokument steht unter einer CC BY-NC-SA 4.0-Lizenz (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International).

Ihr könnt das Dokument hier ansehen, kommentieren oder herunterladen.


Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
 

Mausebiber

Geomaster
Nicht schlecht, aber..

Viele Cacher cachen gemeinsam und bei dem Herunterladen der sekundären Ziele gibt es eine zweite Seite mit den Optionen (Englisch)
"Owned by"
"Exclude owned by"
"Not found by"

Bei der letzten Option kann man bis zu 5 Cachernamen eintragen, getrennt durch ein Komma. Dadurch werden nur die Cache gefunden/geladen die man gemeinsam noch nicht gefunden hat, die also jeder noch finden kann.
Eine sehr nützliche Funktion die immer wieder vergessen wird.

Beste Grüße
MB
 

kallenebel

Geocacher
Danke für die gute Zusammenstellung!

Vlt. hat jmd. auch eine Lösung für dieses Problem:

Ich möchte eine Tour mit einem Freund machen.

Dazu möchte ich meine to-do-Datenbank verwenden. In dieser sind aber Caches enthalten, die mein Freund schon geloggt hat, daher möchte ich diese aus meiner to-do-DB herausfiltern. Dazu habe ich bislang immer den (etwas umständlichen) Weg mit seiner Funde-gpx gewählt.

Nun habe aber ich in gsak den Filter "geloggt von" gefunden und habe diesen gleich ausprobiert, aber leider das Ergebnis nicht wie erwartet:

Es wurden zwar einige Caches mit den Funden meines Freundes ausgefiltert, aber offenbar wurden nicht alle seine Funde durch diesen Filter gefunden.

Habe diese Filterfunktion dann mit verschiedenen Einstellungen (Zeit, Logart, Anzahl der durchzusuchenden Logs usw.) mehrfach getestet: Das Ergebnis war immer gleich, es wurde stets nur ein Teil der Caches ausgefiltert und die übrigen nicht.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht alle seine Logs tatsächlich hast. Ich würde das so lösen:

  1. Eine Datenbank für ihn anlegen.
  2. Mit GetAllLogsForUser alle seine Logs (samt Caches) in diese Datenbank befördern.
  3. Mit FriendsLastFound oder CompareDB die Funde vergleichen.
  4. Oder direkt ImportUserFinds nehmen.
Viel Erfolg
Robin
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Prima. Wenn Du jetzt noch kurz beschreibst, was Du wann wie gemacht hast - und mit welchem Ergebnis -, dann baue ich das in die Anleitung ein. :)
 
Oben