• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX mit korrigierten Koordinaten in neue Datenbank

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Ich habe ein GPX bekommen, in dem die Caches nur mit korrigierten Koordinaten gelistet sind. Die Original-Koordinaten habe ich erst mal nicht.

Wie kann ich nun die Caches aus diesem GPX in eine Datenbank einpflegen und sie auch gleichzeitig als korrigierte Koordinaten taggen? Kennt da jemand ein Makro für?
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Entschuldige, die Frage mag doof sein, aber sind die nicht mit GC-Code versehen und sollten beim Import dann als Update existierender Caches interpretiert werden?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ja, die sind mit GC-Code versehen. Aber wenn ich die GPX importiere, weiß GSAK nicht, dass es korrigierte Koordinaten sind, und überschreibt mir die Original-Koordinaten immer. Ein Refresh der Cachebeschreibung würde dann wieder die Koordinaten in GSAK überschreibeen, so dass ich immer zwei Schritte machen müsste, um meine Datenbank aktuell zu halten.

Ich suche also etwas, was die GPX ausliest, und die Koordinaten aus dieser GPX als korrigierte Koordinaten in GSAK setzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Ah, das weist mich auf ein interessantes Problem hin: Ich habe nämlich gestern durch Zufall gemerkt, dass in meinem Rätsel PQ _nicht_ die korrigierten Koordinaten nach GSAK übertragen werden, sondern die Originalen. Deswegen muss ich dann auch immer einen zweiten Schritt machen (Rätselhaken über GSAK nach dem Import aus der PQ noch einmal direkt aktualisiern - dann wird der korrigierte Eintrag gezogen).

Von daher bin ich mal gespannt ob sich die GSAK-Profis (RNK_Berlin?) mal zu Wort melden - vielleicht löst das dann "mein" Problem gleich mit :)
 

Kappler

Geowizard
Das müsste doch mit diesem Macro funktionieren:
Move Coordinates from one DB to another

Ich könnte mir das so vorstellen (nicht getestet):

- Die GPX in zwei Datenbanken einlesen
- Die Caches in einer der Datenbanken mit den Koordinaten der anderen Datenbank als korrigierte Koordinaten versehen lassen.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen und berichten, ob ich die korrigierten Koordinaten in der Datenbank drin habe.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Damit wird nur das Flag gesetzt. Die korrigierten Koordinaten, die ich nur in der GPX habe, gehen dann immer noch verloren, wenn ich alle Caches der DB refreshe.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das wäre seltsam. Corrected Coordinates sollten nicht vom Refresh überschrieben werden, und das Flag markiert ja, dass es sich um eine solche handelt.

Magst du mir ein Stück deiner GPX per Mail zusenden, für Versuchszwecke?
(gern mit willkürlichen Koordinaten)
 

Eastpak1984

Geoguru
Unkreativ, dein Problem würde ich mir gern ebenfalls genauer anschauen, jedoch in einem eigenständigen Beitrag. Mit dem Thema hier hat es ja nichts zutun.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Das wäre seltsam. Corrected Coordinates sollten nicht vom Refresh überschrieben werden, und das Flag markiert ja, dass es sich um eine solche handelt.

Magst du mir ein Stück deiner GPX per Mail zusenden, für Versuchszwecke?
(gern mit willkürlichen Koordinaten)
Ich werde das heute Abend selber erst mal testen. HHL hat mir dazu auch schon eine Email geschrieben, in der er sagt, dass er dieses Makro für exakt den gleiche Anwendungsfall schon eingesetzt hat. Ich werde also heute Abend mal berichten.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Eastpak1984, Schueffler hat keine "corrected coordinates" sondern händisch überschriebene Orginalkoordinaten. Nein, ich weiß auch nicht, warum Menschen so etwas tun, aber vielleicht können andere Programme nichts Anderes.

unkreativ.net: Dafür gibt es keine schnelle Lösung, es sei denn, jemand programmiert eine. Ich verweise auf meinen Text zur Vorbereitung von Touren für einen möglichen Weg, um mit gelösten Miseries auf Reisen zu gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
RSKBerlin schrieb:
unkreativ.net: Dafür gibt es keine schnelle Lösung, es sei denn, jemand programmiert eine. Ich verweise auf meinen Text zur Vorbereitung von Touren für einen möglichen Weg, um mit gelösten Miseries auf Reisen zu gehen.

Ich umgehe das Problem im Moment mit 2 Datenbanken: Die eine lädt die PQ und aktualisiert danach die Rätselhaken. Danach werden die mit dem Marker zusammen mit den Multis und Tradis in die andere DB kopiert und von dort auf das Garmin. Geht also.

Ich war nur überrascht das die PQ eben keine korrigierten Koordinaten enthielt...
 

Eastpak1984

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Eastpak1984, Schueffler hat keine "corrected coordinates" sondern händisch überschriebene Orginalkoordinaten.
Exakt dafür ist das Macro SetCorrectedFlag.gsk doch gedacht.
Ausprobieren!

Eastpak1984 schrieb:
Schnüffler, wie siehts mit SetCorrectedCoordsToCurrentLocation.gsk aus?
Streit das bitte. Das erfüllt eine andere Anwendung.

unkreativ.net schrieb:
Ah, das weist mich auf ein interessantes Problem hin: Ich habe nämlich gestern durch Zufall gemerkt, dass in meinem Rätsel PQ _nicht_ die korrigierten Koordinaten nach GSAK übertragen werden, sondern die Originalen.

Da bist du dann wohl der einzige.
GC.com übermittelt in der PQ, sofern sie richtig eingetragen wurden, die korrigierten Koordinaten.
 

nothelfer

Geomaster
Kann in diesem Zusammenhang folgendes berichten:

Ein Cacherfreund hat einen gpx aus GC mit ca 150 Caches, alle mit korrigierten Daten, erzeugt.

GPX-Version: 1.0 (ja noch die alte Version, wie beim Import von GSAK gemeldet wurde)

Ergebnis nach Import in GSAK:

- die korrigierten Koords wurden korrekt übernommen

- die korrigierte Koords wurden aber nicht als korrigiert von GSAK angezeigt

Danach habe ich die Geocach-Daten aktualisiert.

Ergbnis nach der Aktualisierung:

- ca 40 Wegepunkte wurden mit dem GSAK-Hinweis "korrigierte Koords" angezeigt, die korrigierten Koords blieben unverändert in GSSAK

- die übrigen Wegepunkte wurden mit den originalen Listing-Koordionaten überschrieben.

Eigentlich unlogisch, dass ein Teil der Wegepunkte durch die gleichen Prozesse so ungleiche Ergebnisse aufweisen.
 

nothelfer

Geomaster
Entwarnung

Denk- und Prüffehler von mir:

hatte die Datei mit meinem eigenen Account aktualisiert: die Wegepunkte mit dem GSAK-Hinweis "korrigierte Koords" waren von mir unter meinem Account bei GC mit korrigierten Daten versehen, daher wurden sie ordnungsgemäß auch in GSAK als korrigiert angezeigt.
 
Oben