• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Makro/Wegpunkten

Jayjay21

Geocacher
Hi Leute.
Ich habe einen etrex Touch 35 und exportiere meine Caches mit dem Makro GarminExport 1.3.62.
Wenn ich die Caches mit den ChildWaypoints auf das Gerät schiebe, dann ist anschließend immer der Wegpunktspeicher zu 100% belegt und ich kann beim Cachen gehen nicht mehr zu Koordinaten navigieren.
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das Makro einstellen muss, damit ich zwar die Childwaypoints wie Parkmöglichkeiten und Stages eines Multis auf dem Gerät habe, aber nicht alleWegpunkte voll sind.
Habe mal einen Screenshot von den Einstellungen gemacht, hoffe das hilft.
Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    213,6 KB · Aufrufe: 1.249
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Sicher könnte ich weniger exportieren, hätte aber gerne fürs spontane Cachen genug Daten auf dem Gerät.
 

UF aus LD

Geowizard
Jayjay21 schrieb:
Sicher könnte ich weniger exportieren, hätte aber gerne fürs spontane Cachen genug Daten auf dem Gerät.

35000 fürs spontane Cachen :lachtot:

Ich exportiere seit jeher die "children" als POIs, habe aber für das spontane Cachen im Umkreis von ca 35 km auch nur die ca 8000 nicht gefundenen Caches auf dem Gerät.
 
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Dann werde ich mal probieren, wenn ich weniger Caches auf das Gerät mache, wie es dann mit den Wegpunkten ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ist hier eher eine indirekte Lösung, da das Gerät ja eigentlich mit quasi unendlich Caches klar kommt.

Aber wenn es Dir hilft...
 
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Ich hätte halt gerne bei Multis die ganzen Stages, wenn als zusätzliche Wegpunkte vorhanden, mit auf dem Gerät. Dann bräuchte ich die teilweise nicht von Hand einzugeben, falls man die Koordinaten nicht ausrechnen muss. Und die Fragen/Hinweise zu den Stationen hätte ich auch dabei. Dann bräuchte ich nix mehr ausdrucken, nur noch nen Zettel zum notieren der Zahlen A = ? B = ? usw.
 

Kocherreiter

Geowizard
ich habe gerade gelesen, dass das Etrex 35 touch 4000 Wegpunkte speichern kann, aber bereits 250.000 Geocaches von Geocaching.com vorinstalliert sind. :irre:

Teile deine Datei in mehrere auf und kopiere die GPX-Dateien dann auf das 35er.
Ich denke 35.000 am Stück können nicht verarbeitet werden. Auf meinem Oregon speichere ich GGZ-Dateien und habe bei GSAK 20.000 als Obergrenze eingegeben. Allerdings kommen sicherlich nicht mehr als 3500 Caches aufs Gerät und wenn ich mit nochmal so vielen Wegpunkten rechne 7.000.
 

RainerSurfer

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
ich habe gerade gelesen, dass das Etrex 35 touch 4000 Wegpunkte speichern kann, aber bereits 250.000 Geocaches von Geocaching.com vorinstalliert sind. :irre:
Nur hat das überhaupt nichts miteinander zu tun. Wegpunkte sind eben keine Caches und haben unterschiedliche Grenzen
 
OP
J

Jayjay21

Geocacher
Hallo nochmal.
Also ich habe es jetzt mit verschiedenen Einstellungen getestet und leider nicht das gewünschte Resultat erzielt.

Ich habe jetzt eine GSAK-Datenbank mit ca 4800 Caches erstellt, mit dem Makro aufs Garmin übertragen und der Wegpunktspeicher ist zu 99% belegt. Ich muss die Option "Send Childpoints as POIs" auswählen, sonst bekomme ich gar nicht die gewünschten Daten auf den Garmin.
Wenn ich den Haken setzte, dann finde ich im Gerät unter "Zieleingabe->Extras>Parking Area/Virtual Stage/Physical Stage/Reference Point/" die zusätzlichen Wegpunkte, die zu dem Cache gehören. Bei den Stages auch mit den Fragen/Aufgaben, die dazu gehören.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen auf Reset gehe und den Wegpunktspeicher lösche, dann habe ich das Gefühl, das Gerät hängt sich auf. Nix geht mehr. Wenn ich dann nach einer halben Stunde die Batterien raus nehme, dann sind, wenn ich Glück habe, die Wegpunkte gelöscht.
Hatte auch schon mit dem Garmin Support telefoniert. Der meinte, ich müsste im GPX-Ordner auf dem Gerät die Currents.gpx Datei löschen, da wären dieWaypoints gespeichert. Die ist aber nur 2kB groß, egal ob der Wegpunktspeicher voll ist oder nicht.

Jetzt kommt aber das komische: Wenn ich den Wegpunktspeicher dann mal gelöscht habe, sind die Parking Areas usw. immer noch unter Zieleingabe->Extras auf meinem Gerät verfügbar, weil die im Ordner POI und POI-Stash gespeichert sind.

Deshalb war ja meine Frage an Euch: Wie bekomme ich das als POI aufs Gerät, OHNE den Wegpunktspeicher zu füllen?
 
Oben