• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder in GSAK laden und übertragen

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
eine kurze Anfrage:
ich möchte ein Bild (z.B. ein Spoilerbild, das erst im Checker zu sehen war) mit einem Cache verknüpfen und das Ganze dann am Besten auf das Handy bringen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Cache das Bild zuzuordnen? Die User-Note habe ich schon probiert, hier wird allerdings das Bild als Link eingestellt, bringt mir beim Übertrag aber leider nichts.
Es wäre schon geholfen, wenn ich das Bild irgendwie diesem Cache als Spoilerbild zuordnen könnte... Habe bisher aber nur Anleitungen zum Download von Spoilern und dem entsprechenden Syncen mit dem Garmin gefunden, das hilft mir da nicht so wirklich weiter.

Danke schon mal und ein schönes Osterfest!
LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Moin,
mit "übertragen" meine ich, dass ich die exportierte GPX-Datei auf das Handy bringen möchte wo ich sie dann mit der Cachebox öffnen möchte und dort gerne als Spoilerbild sehen würde. Ich hab allerdings mittlerweile die leise Vermutung, dass das nicht klappen wird...

LG
Ulli
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Das dacht ich mir fast schon, dass das mit den Bildern nicht geht.
An der App bin ich parallel dran, die Info, dass ich mich da mit GSAK gar nicht weiter beschäftigen muss, reicht ja auch schon, danke.
LG
Ulli
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn dir die Info reicht, soll mir das Recht sein. Sie ist dennoch falsch. Wieso sollte GSAK dafür nicht relevant sein?
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Doch, klar ist GSAK relevant für Bilder, nur für meinen Zweck bringts mir halt nix. Dachte halt, dass man das einfacherweise mit dem GPX machen könnte. Muss mich nochmal mit der Spoilerübertragung via GSAK beschäftigen, da hatte ich bisher nur keine Zeit und so hab ich auf die Schnelle nur was zum Übertrag auf's Garmin gefunden.
Hab dann für mich einfach beschlossen, dass es kein Thema ist, das kommt zum Glück nicht so extremst oft vor, dass es das Bild nur im Checker gibt und für diese Fälle hab ich eine (umständliche) Lösung, die aber o.k. ist.

Muss bei solchen Sachen immer Aufwand und Nutzen abschätzen, ich verzettel mich da auch mal schnell... ;-)
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann ist das Problem für dich erledigt? Oder willst du Hinweise? Dann solltest du schon damit rausrücken, welche App du überhaupt nutzt.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Also, ich nutze Cachebox (dachte, ich hätte das schon erwähnt...). Im Forum derselben hab ich auch schon mal angefragt.
Naja, was heißt, das Problem ist für mich erledigt? Gibt's denn eine schicke Lösung dafür? Hinweise nehm ich natürlich gerne...
Ich bin auch bereit, für solche Caches auf ein anderes Programm zu gehen, da weiß ich halt auch nicht was und wie für dieses Problem am sinnvollsten ist...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ok, prinzipiell kann ich die Bilder der Cachebox natürlich zuordnen, das ist nicht das Thema und ich weiß auch wie.
Wie umständlich ist das für GDAK und Locus? Hab mit beiden nicht wirklich viel gemacht bisher.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
UF aus LD: Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich es ja mal testen... Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich mit dem Makro ja was...
 

dbox

Geomaster
1. Handy per USB an PC anschließen
2. Ordner für GDAK am Handy öffnen
3. Ordner für GSAK am PC öffnen
4. 2 mal Drag&Drop (Ordner mit der Datenbank und Grabbed-Images-Ordner)

Finde ich jetzt nicht so kompliziert oder umständlich. Ich mache das immer so.
Vielleicht gibt es auch ein Makro, aber ob es damit wirklich viel schneller geht...?
 

arbor95

Geoguru
übrigens gsak schreibt was zu Bildern in der gpx-Datei:
<gsak:CacheImages>
<gsak:CacheImage iname="Cachen aus dem Eff-Eff Challenge" idescription="" iimage="http://img.geocaching.com/cache/cda55aaf-83b5-40d5-ae01-5ca2fb558945.png"/>
</gsak:CacheImages>
<gsak:LogImages>
<gsak:LogImage ilogid="586215855" iname="Cachen aus dem Eff-Eff Challenge" idescription="" iimage="http://img.geocaching.com/cache/log/8c962665-fb9a-4dbb-8cd8-907e14f6695f.jpg"/>
...
 
Oben