• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs veröffentlichen

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
wenn ich über die Funktion "Log veröffentlichen" Logs hochlade, habe ich bisher mit diesen Zeichen
#me#
#found#
in der Vorlage erreicht, daß mein name und die aktuelle Fundzahl angefügt wird. Diese Zeichen habe ich aus GCLH.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Hat das möglicherweise damit zu tun, daß Groundspeak den HTML Code zum formatieren von Text abgeschafft hat?
 

V60

Geocacher
Wenn Du die Logs aus GSAK heraus hochlädst, warum benutzt Du dann nicht die GSAK-Funktion %Count für die Anzahl der Funde? Dann kann dir die Formatierung durch GC egal sein
 
OP
N

nani50

Geocacher
ah... fein, wußte ich nicht. Zeigt diese Funktion dann den aktuellen Status plus den eben hochgeladenen an?
Oder - wenn ich 10 Stück hochlade - steht dann bei allen dasselbe?
 

hoshie79

Geowizard
Hast Du eventuell greasemonkey deaktiviert? Dann funktionieren die gclh-Befehle nämlich nicht.
 

V60

Geocacher
%Count holt sich vor jedem einzeln Upload den aktuellen Stand vom GC Server. Somit ist der Wert immer der Aktuelle. Es gibt für Powercacher noch die u.a. folgende Funktionen:
%RunCount gibt die Nummer des Fundes wieder Abhängig von der Position in der Publish-Liste
%RunTotal gibt die Anzahl in der Publish-Liste wieder
%DayCount gibt die Anzahl eines Logdatums in Publish-Liste wieder

Und da gibt es noch diverse andere Spielereien für anständige Logs.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hallo Leute,
ganz herzlichen Dank an alle für die umfassenden Erklärungen und Hinweise.
Das läuft eimnfach toll hier!
 

V60

Geocacher
Nun habe ich noch eine Frage. Ich nutze von den angebotenen Funktionen nur wenige. Da ich mich bemühe meine Logtexte von Cache und Situation abhängig zu gestallten, schreibe ich meine Texte zunächst in den Logabschnitt des Notizfeldes des einzelnen Caches. Für das Hochladen benutze ich dann die Funktion %Log.
Nun meine Frage:
Bei meiner vorhergehenden Antwort habe ich zunächst etwas experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle %-Funktionen, die in den Texten des Logabschnittes stehen beim Hochladen aufgelöst werden. Ist es Programmtechnisch nicht möglich, mache ich etwas falsch oder ist es ein Fehler?

Vorlage:
Test Anfang
%Count %RunCount %RunTotal %Date %Time %Note

%Log
Test Ende

Logtext
%Count %RunCount %RunTotal %Date %Time %Note

Ergebnis
Test Anfang
1102 1 1 09.05.2016 19:00:00 !@2016-05-09T16:12:22Z@!
Found: Ok

1102 %RunCount %RunTotal 09.05.2016 19:00:00 %Note
Test Ende
 

Mausebiber

Geomaster
Hallo RSKBerlin,
besten Dank für die Anleitung über das Loggen, vieles davon mache ich schon, einiges Neues kam nun dazu.
Eine Frage bleibt. In der Anleitung steht:

3.6 Logs veröffentlichen
Jetzt solltet Ihr eigentlich einmal alles beisammen haben, was ein gutes Log braucht:
Euer Log ist dank Import vom GPSr mit korrektem Datum und Fundzeit versehen.


Nun kommt es immer wieder mal vor, dass ich während einer Runde vergesse den z.B. #10er im GPSr zu loggen, und beim #14er das merke und den #10er nachlogge.

Nun stimmt die Reihenfolge nicht mehr, da die Logzeit nicht stimmt. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, aber rein aus Interesse wollte ich anfragen, ob ich die Zeit beim #10er ändern kann um die richtige Reihenfolge zu erhalten.

Bisher hatte ich das immer so gemacht, dass ich #1-#9 geloggt habe, dann einzeln den #10er, dann den Rest, in der Annahme, dass Groundspeak nur nach der Reihenfolge der eingehenden Logs sortiert.

Gruß, MB
 
OP
N

nani50

Geocacher
Wenn ichs recht sehe, kannst du einfach die Reihenfolge vor dem Hochladen verschieben mit den hoch/runter-Pfeilen, dann sollte die Reihenfolge wieder stimmen
 

Mausebiber

Geomaster
Besten Dank für den Hinweis mit den Pfeiltasten, damit stimmt dann die Reihenfolge in GSAK. Nimmt Groundspeak auch diese Reihenfolge ohne Rücksicht auf die Fundzeit?
 

UF aus LD

Geowizard
0e3d426cf7a3da881024a276927d2df3.png


Ja! GC vergibt eigene "Fundnummern" (siehe screenshot) die sich aus der Reihengfolge des Eingangs des Logs ergeben, nicht aus der Zeit, die glaube ich gar nicht an GC gesendet wird.

Diese Angaben (Fundnummer bei GC) kannst du mir dem Macro "Fillfinds.gsk" über die API in deine GSAK-Datenbank holen.
 

arbor95

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Besten Dank für den Hinweis mit den Pfeiltasten, damit stimmt dann die Reihenfolge in GSAK. Nimmt Groundspeak auch diese Reihenfolge ohne Rücksicht auf die Fundzeit?
Ja. GS wirft die Uhrzeit weg und erzeugt eine LogId, die für die Reihenfolge relevant ist.
 
Oben