• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK mit mehreren Usern effektiv nutzen - Aber wie?

Kasupke

Geonewbie
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Szenario und komme trotz intensiver Recherche nicht wirklich weiter. Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe etwas weiter komme.

Ausgangspunkt:
- 2 User mit Premium-Mitgliedschaft
- 1 Garmin Oregon 650
- 1 GSAK Installation mit GS-Token für jeden User
- jeder User hat eine Datenbank in GSAK für seine Funde
- 1 Datenbank für Caches, die auf das Garmin übertragen werden

Meine Frau und ich gehen teilweise getrennt, aber auch öfter gemeinsam auf Tour. Ist jeder für sich unterwegs, wird getrennt mit dem Smartphone geloggt. Sind wir jedoch zusammen unterwegs, nutzen wir das Garmin. Nach einer Tour kopple ich das Garmin mit GSAK und logge die Funde und lasse sie per Makro in meine Fund-Datenbank übertragen. Macht sicher jeder hier so.
Nun ist es aber so, dass ich auch gerne die Funde meiner Frau genau so bequem loggen möchte. Ich schalte innerhalb von GSAK auf den 2. User um, klemme das Garmin an und versuche, die Funde zu loggen. Leider erkennt GSAK trotz Häkchen beim anderen User nicht, dass es sich um einen anderen User handelt und gibt ständig Warnungen zwecks Doppel-Logs aus. Auch werden meine Log-Texte für den anderen User übernommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder gibt es Makros für das Loggen mit mehreren Usern?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Kasupke

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

Eastpak1984

Geoguru
Kasupke schrieb:
Ich schalte innerhalb von GSAK auf den 2. User um
Nö, da GSAK kein Funktion dafür hat.
Du schaltest vermutlich nur auf ein anderes Token um.

Leider erkennt GSAK trotz Häkchen beim anderen User nicht, dass es sich um einen anderen User handelt und gibt ständig Warnungen zwecks Doppel-Logs aus.
Völlig richtig erkannt - von dir wie von GSAK.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder gibt es Makros für das Loggen mit mehreren Usern?
Du suchst das:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286126

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Es wäre schön, wenn du diese Werbung deaktivieren könntest. Das hat mit dem Thema nichts zutun.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn der OP sie dort haben möchte, was ich bezweifeln möchte, kann er sie da meinetwegen gern rein stecken - die kann ich bei mir ja ausblenden, wenn die Werbung zu sehr auf den Zeiger geht.
In den Beitrag gehört sie jedenfalls nicht.
 
OP
K

Kasupke

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort. Quasi wäre der Weg zum Ziel somit genauso zu betrachten, als würde ich GSAK auf einem anderen Rechner installieren. Diese Methode wollte ich jedoch umgehen, da ich somit keine "gemeinsame" Datenbanken mehr habe und bei beiden Profilen die Datenbanken immer synchronisieren müsste. Das ist doch sehr umständlich.

Die Doppel-Log-Warnungen werden nicht angezeigt, wenn ich die User-ID in den Optionen ändere, was mich nun schon ein gutes Stück weiter bringt.
Allerdings wird mir trotz User-ID meiner Frau weiterhin das Funddatum und der Fundstatus meiner eigenen User-ID angezeigt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine Datenbank mit den Funden beider ist ja kein Problem.
Aber für die Unterscheidung der Logs brauchst du halt irgendein Kriterium um Doppellogs und gewünschte Doppellogs zu unterscheiden.

Wie siehts denn aus wenn du beide UserIDs in die Optionen einträgst?
 
OP
K

Kasupke

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Wie siehts denn aus wenn du beide UserIDs in die Optionen einträgst?
Das funktioniert nicht, da meckert GSAK rum.

Über die Funktion "Letzte Logs abrufen..." habe ich alle Logs der Caches in der Datenbank. Eigentlich sollte GSAK doch nun in der Lage sein, anhand der in den Optionen eingegebenen User-ID, das korrekte Funddatum und den Fundstatus für die jeweilige User-ID anzuzeigen. Das tut es jedoch nicht.
Wenn dies ginge, denke ich dass das "Switchen" zwischen mehreren Usern kein Problem sein würde. Wie gesagt, "denke ich"... :???:

Quasi folgendermaßen:
Ändern der User-ID > umschalten des Token > aktualisieren der Daten (Funddatum, Fundstatus usw.)
 
OP
K

Kasupke

Geonewbie
Unbenannt.JPG

Halt, mein Fehler! Mit einem Semikolon als Trenner funktioniert es. Aber jetzt bleibt die Frage, was das Eintragen von 2 User für einen Vorteil hat.
 

Eastpak1984

Geoguru
http://gsak.net/help/hs7690.htm

GSAK also allows for multiple owner ID's. If you want GSAK to recognize more than one ID then separate them with a ; (semi colon) for example 12345;12346
 
OP
K

Kasupke

Geonewbie
Stimmt, doch was bringt es für einen Vorteil, mehrere User-IDs einzutragen, wenn GSAK nicht zwischen verschiedenen Usern unterscheiden kann (z.B. beim Funddatum).
 
OP
K

Kasupke

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Es bringt zum Beispiel was in der Hinsicht, getrennte Datenbanken mit getrennten Userfunden zu pflegen.

Erklär das doch bitte etwas genauer. Das ist doch das, was ich mit Funddatum und Status meine. Ich habe eine Datenbank mit meinen Funden und eine weitere Datenbank mit den Funden meiner Frau. Jedoch werden mir in der Datenbank meiner Frau meine Funddaten angezeigt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann hast die Datenbank mit genau diesen Daten gefüttert. Wie soll es wissen, dass du das gerne anders hättest?

Ich wüsste nicht wie ich da irgendwas anders erklären soll: Person A lädt seine Myfinds-PQ in die Datenbank A, Person B dessen in Datenbank B.

Mischt man, kommt es natürlich zu dem Chaos was du beschreibst.
 
Oben