• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Makro "CacheRoute 3"

Kocherreiter

Geowizard
Bislang war ich mit dem Makro CacheRoute 3 sehr zufrieden.
Jetzt plane ich für den Urlaub einen Tagesausflug auf Amrum und Start und Ziel sind nicht auf Amrum :shocked: somit passen weder Stunden noch Kilometer.

Amrum1.jpg





Start und Ziel sollte "rüm hart.." sein, da ich diesen als Zentrum gesetzt habe.
Tatsächlich wird die Route aber so berechnet
Amrum2.jpg


Es gibt in der Datei keinen Wegpunkt oder sonst einen Verweis auf Nordstrand.
Kann mir jemand sagen wie ich Start und Ziel von Nordstrand weg bekomme?
Ich wohne bei Stuttgart, das heisst es können auch keine Heimkoordinaten "im Weg" sein.
 

8812

Geoguru
Wenn Du das Makro am Center Point starten läßt, dann kann es ja wohl schlecht beim ersten Cache anfangen, oder?
Der Radiobutton "Start at First Cache" sollte angeklickt sein.
Hans
 

8812

Geoguru
Sollte allerdings der genannte Cche auch der Center Point sein, dann ist mein vorheriges Posting obsolet.

Hans
 

8812

Geoguru
Einer (oder mehrere) deiner Wegpunkte liegt zu dicht an einer der Fährrouten, die natürlich auch als Fahrroute genommen werden. Da geht es dann eben mal nach Nordstrand und wieder zurück. ;-)
Ohne solche kritischen Wegpunkte funktioniert das Makro ganz normal.

5c960c4fc294cd1a266f1eab587a73a0.png



Hans
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
nicht sprachlos, sondern vom Leben überrannt worden...
Der 1. Cache ist natürlich der Center-Point.
Da werde ich wohl die Nummer 6 mal heraus löschen und schauen was dann passiert. Danke für den Tipp.
 

8812

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
nicht sprachlos, sondern vom Leben überrannt worden...
Der 1. Cache ist natürlich der Center-Point.[...]
Alles gut. ;-) Ich konnte das dem Screenshot erst auf den zweiten Blick entnehmen und war leider etwas zu schnell beim Klugscheißen. :eek:ps:

Hans
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Du lagst richtig... nachdem ich die beiden Caches nahe der Fährroute im Norden gelöscht habe bleibt die Route auf der Insel.

Danke
 

8812

Geoguru
Gut.
Das Problem liegt daran, daß Google die Fährlinie als Verkehrsweg betrachtet und nicht als Verkehrsmittel (dann wäre es ja beim Cycle-Routing ausgenommen). Versuch mal folgendes: Lege für die in Frage kommenden Caches jeweils einen Parkplatz-Wegpunkt am nächstgelegen, routbaren Weg an. Im Makro verwendest Du dann (beim Öffnen Shift halten) die Checkbox "Use Parking Waypoints".

Hans
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
So im Detail benötige ich es gar nicht :up: DANK'schee
Bei einem Tagesausflug von 09:15 Uhr bis 17:25 Uhr (8h) sind 25 Caches und darunter der eine oder andere Multi sowieso nicht zu schaffen :eek:ps:
Mir ist nur wichtig eine sinnvolle Runde vom Hafen weg und zum Hafen zurück zu haben; die letzte Fähre muss ich bekommen... sonst :insel:
 
Oben