• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filtern verfeinern

V60

Geocacher
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Filter der alle Typen von Caches beinhaltet. Nun möchte ich diesen dahin gehend verfeinern, dass beim Type Mysterie zusätzlich noch nach korrigierten Koordinaten gefiltert wird. Geht das irgendwie, oder muss ich das über ein Makro realisieren?

Viele Grüße
Uwe
 

8812

Geoguru
Wenn Du im Grid die Spalte mit dem gelben Dreieck (corrected indicator) angezeigt bekommst, dann geht das sehr einfach:
Rechtsklick auf das Symbol > "Add to filter" anwählen. Fertig.

7de5096c7445e9cf1dd74f970f65499a.png


Hans
 

8812

Geoguru
Oder verwende einfach diesen MFilter-Ausdruck:
Code:
cachetype='U' and hascorrected
Du kannst ihn im Filter-Dialog im Tab "Where" einsetzen, in einem Makro verwenden oder ihn im MFilter-Feld in der Suchleiste verwenden.

Hans
 

8812

Geoguru
Du kannst auch deinen vorhandenen Filter abändern:
Tab "Other" > alle Cachetypen abwählen (Button "-All" klicken) > Mystery anklicken
Tab "Where" > "hascorrected" einsetzen.

Hans
 
OP
V

V60

Geocacher
Hallo Hans,

das ist leider nicht die Lösung meines Problems. Damit würden NUR die Datensätze angezeigt, die korrigierte Koordinaten haben. Damit werden alle Tradies, Multies ect. nicht mehr angezeigt. :???:

Viele Grüße
Uwe
 
OP
V

V60

Geocacher
Sorry, die Antwort gehört zu deiner Antwort von 9:03. Die neue muss ich noch lesen
 
OP
V

V60

Geocacher
Hallo Hans,
Deine Antwort von 9:07 kommt leider auf das gleiche heraus.

Ich brauche einen Möglichkeit aus der gefilterten Menge noch einmal die wegzufiltern, die Mysteries sind UND keine korrigierten Koordinaten haben. Also einen Filter für einen Filter :???:
 

UF aus LD

Geowizard
g_Contains(CacheType,'TMBCELVWUGORAZXIFHDPJQ') AND ((not Found and not IsOwner) AND ((cachetype<>'U' OR hascorrected)))
Der Filter sollte dir alle Caches anzeigen, bei den "Ratehaken" aber nur diejenigen, die "CC" haben oder im Namen das Wort "Bonus" enthalten.

Nimm einen leeren Filter und kopiere den Filter in den Tab "where"

Edit: Filter bearbeitet hinsichtlich Besonderheiten meiner Datenbank
 

8812

Geoguru
V60 schrieb:
Sorry, die Antwort gehört zu deiner Antwort von 9:03. Die neue muss ich noch lesen
OK, Du willst also deinen Filter so ändern, daß alles bleibt wie gehabt aber von den Mysteries nur die korrigierten angezeigt werden?
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Das sollte im Tab "Where" gehen:
Code:
g_Contains(CacheType,'TMBCELVWGORAZXIYFHDPJQ')  OR (cachetype='U' and hascorrected)

Hans

NB: Ulf war schneller. ;)
 
OP
V

V60

Geocacher
Hallo Hans, hallo Uwe,

ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)

Ja, das war genau das, was ich brauchte. :gott:

Ich plane immer wieder mich mehr mit der Abfragesyntax zu beschäftigen. Datenbanken sind mir ja schließlich nichts Unbekanntes. Aber irgendwie gehe ich dann doch immer wieder cachen, und verschiebe das Thema auf "morgen". :/
Na vielleicht wenn das Wettter jetzt schlechter wird.

Danke an euch für die schnelle Unterstützung
und
Viele Grüße aus der Wetterau
Uwe
 
Oben