• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abruf korrigierter Koors aus zwei GC-Accounts automatisieren

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
gibt es in GSAK eine Möglichkeit, die folgenden drei Aufgaben automatisisiert, ggf. durch ein Makro (???), ablaufen zu lassen, damit ich mir nicht stets aufs Neue viel Arbeit mache? Ziel ist es, für Familienmitglieder mit eigenen GC-Accounts eine PQ zu erstellen, die auch meine gelösten Mysterys etc. enthält.
Die Zwischenschritte, mit denen ich mein Ziel bisher erreiche, sind detailliert in den drei beigefügten Bildern beschrieben; ich nutze GSAK 8.6.1.39.

Schritt 1:
Mittels API-Abruf von GSAK möchte ich über meinen Premium-Account gefundene und nicht gefundene Caches mit (auf gc-com) korrigierten Koors abrufen. Die Caches, die das Familienmitglied bereits gefunden hat, sollen herausgefiltert werden. Details siehe Foto zu Schritt_1.
Schritt_1.jpg

Schritt 2:
Mittels API-Abruf von GSAK möchte ich über einen anderen Premium-Familienaccount Tradis, Virtuals, Webcams und Earthcaches abrufen, die das andere Familienmitglied noch nicht gefunden hat. Damit die Zahl der API-Abrufe meines eigenen Accounts nicht über Gebühr belastet werden, erfolgt Schritt 2 getrennt von Schritt 1. Details siehe Foto zu Schritt_2.
Schritt_2.jpg

Schritt 3:
Innerhalb von GSAK habe ich eine Datenbank, in der ich zu anderen Caches auch gelöste Koors von Caches speichere, die ich nicht zusätzlich bei gc-com geändert habe. Aus dieser Sammlung sollen Caches herausgefiltert werden, die das Familienmitglied noch nicht gefunden hat.
Schritt_3.jpg

Würde mich über Hilfe freuen, vielleicht gibt es ja sowas wie in Excel, wo man mithilfe des Makroeditors die verschiedenen Schritte aufzeichnen und abspeichern kann.

Schon mal vorab vielen Dank.
LG
 

8812

Geoguru
Eine Hilfe vorab, für den Fall, daß Du mehr Antworten haben möchtest: Verwende Screenshots, die man lesen kann (1:1).
Zweitens: Verwende für alle deine oben gezeigten Einstellungen "gesicherte Settings", statt "zuletzt angewendet" (das kann nämlich alles sein und ist daher wenig verläßlich). Gesicherte Settings lassen sich relativ einfach per Makro aufrufen.

Beispiel für deine Punkte 5 und 6:
Die dort vorgenommenen Einstellungen sichern (z.B. als "GetCachesAccount2")
Der Makrocode dafür lautet:
Code:
GcGetCaches Settings=GetCachesAccount2

Hier ein Beispiel für den Download von PQs zweier Accounts:
Code:
DATABASE Name="Default" Action=select
GcSwapToken User=Account1
GcGetPQ Settings=Account1 Download
GcSwapToken User=Account2
GcGetPQ Settings=Account2 Download und Refresh
Namen entsprechend ändern und statt GcGetPQ einfach GcGetGeocaches verwenden. ;-)

Kleiner Tip noch: Die GSAK-Hilfe ist wirklich erste Sahne und außerdem interaktiv.

Frohes Coden
Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Dass man die jeweiligen Einstellungen der Abfragen speichern kann, hatte ich in all den Jahren irgendwie immer verdrängt. Allein das vereinfacht das Ganze schon ungemein. Ich speicher mir das jetzt erstmal ab und dann mach ich mich an das, wovor ich "Respekt" habe, dem Makroerstellen mit Hilfe deines Codes (hab ich nämlich noch nie selbst gemacht)...
 

8812

Geoguru
Noch etwas: Du schreibst, daß Du Mysteries in einem definierten Umkreis abrufst und dann jene, die nicht korrigiert sind, wieder aus GSAK löscht.
Wäre es nicht einfacher gleich nur die korrigierten zu laden? Ich weiß, die Api kann das nicht, aber die NewSearch.

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo Hans,
erst mal ein Feednack zu dem was ich gerade getan habe: Ich habe die Abrufe per API abgespeichert und prüfe grad, welche Einstellungen ich dort auf Seite 2 noch so alles speichern kann, z. B. Datenbank vorher leeren und das Symbol auf "Geocache" statt "Geocache Found" zurücksetzen, aber das scheint vermutlich nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein. Ich prüfe das Ergebnis gleich mal auf dem Garmin.

Was meinst du mit NewSearch? Meinst du die neue Suchfunktion von gc-com? Die kann das auf jeden Fall sehr elegant, nur müsste ich dann die Resultate unter gc-com in einem Lesezeichen abspeichern und als PQ herunterladen und in GSAK importieren. Da ist das Durchrattern der APi bequemer, sofern sich der Rest per Makro erledigen lässt. Wie gesagt, beim Thema Makro bin ich absoluter Anfänger, da muss ich mich ganz langsam durchfuxen...
Danke schon mal und ich bin natürlich für weitere Tipps dankbar. Ich bastel mal weiter und meld mich nachher bestimmt wieder.
LG
 

8812

Geoguru
Das Ergebnis der NewSearch läßt sich easy mit diesem Makro downloaden:
GrabByCode
Das Makro ruft alle Caches ab, die sich als GCCode in der Zwischenbalage befinden. Das läuft auch gut bei GCCodes von Blogs, Twitts und jeglichen anderen Listen, die GCCode enthalten. ;-)

Hans
 

8812

Geoguru
Der Macrocode für 10 könnte so aussehen (Settingsname gegen deinen austauschen):
Code:
GcRefresh Scope=Filter LogsPerCache=20 LoadSettings=Laden und Löschen Format=Full

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hm... Da finde ich das mit der API einfacher. Oder? Nur mal so zum Mitdenken: Über die API lade ich ca. 700 Caches runter, wovon ich 500 ungelöste lösche, sodass 200 gelöste verbleiben.

EDIT: GEMEINT IST DIES ALS ANTWORT ZU GrabByCode
 

8812

Geoguru
Dingo79 schrieb:
Hm... Da finde ich das mit der API einfacher. Oder? Nur mal so zum Mitdenken: Über die API lade ich ca. 700 Caches runter, wovon ich 500 ungelöste lösche, sodass 200 gelöste verbleiben.
OK, bei dem Verhältnis würde ich auch einfach die 500 löschen. ;-)
Filterst Du denn die "Bonus"-Caches noch vor dem Löschen raus?

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
An das Herausfiltern der Bonus-Caches habe ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis. Das wäre noch ein Bonbon, wobei ich da nicht wirklich mein Focus drauf liegt.
Warum ich das Ganze hier mache, hat übrigens folgenden Hintergrund. Ich unterstütze mit dieser Aktion meine Eltern, Rentner, die am PC nicht fit sind. Ich möchte also die Arbeit des Erstellens von PQs für die Eltern reduzieren, ihnen aber auch meine gelösten Caches zur Verfügung stellen, da ihre Homezone sonst so langsam ausgedünnt ist ;-)
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Naja, ich will es mal so sagen, man tut, was man kann, nicht wahr ;-) Und ansonsten macht die gesamte Query knapp unter 5.000 Caches aus, wovon ich ich ihnen 700 Gelöste zuspiele ;-) Und ganz ehrlich, ich find das nicht verwerflich, die beiden sind weit über 70 und kommen so jeden Tag raus, halten sich körperlich dadurch etwas fitter. Der Unterschied zu anderen Cachern ist einfach, dass bei uns jede Person ihren eigenen Account hat und es keinen Sammelaccount gibt unter dem dann die ganze Herde aktiv ist und sich die Community wundert, wie man auf Funde jenseits der 10.000 kommt. Da sind wir deutlich bescheidener ;-) Aber das Thema PC geschweige denn noch Mysterys selbst lösen wird wohl nicht das Thema meiner Eltern werden ;-)
 

8812

Geoguru
Den Macrocode zu 3 kannst Du auch kombinieren. Den Macrocode bekommst Du, wenn Du unten links in der GSAK-Statusbar auf die rote Filterschrift klickst:
dee059243dac21de8a620e1e855af6a0.png

Der Macrocode für die zu löschenden Caches sähe also so aus:
Code:
not g_contains('Bonus',name) and not HasCorrected

Hans
 

8812

Geoguru
Dingo79 schrieb:
[...] Aber das Thema PC geschweige denn noch Mysterys selbst lösen wird wohl nicht das Thema meiner Eltern werden ;-)
Das muß ja auch nicht sein. Ich finde das alles in diesem Kontext völlig OK. Ich selber (63) löse hin und wieder mal Mysteries. Ich bin aber auch nicht traurig über zugeführte Koords bei finalen Mikros im Knick.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Mal "ganz neben bei": Schon mal sehr vielen Dank für deine vielen Tipps. Ich finde das nicht selbstverständlich, dass sich jemand so in die (Luxus-)Probleme eines anderen hineindenkt!
Ich bin jetzt grad dabei, deine Tipps zu verstehen und das ganze als Code zusammenzubauen. Und dann kommt der große Moment ;-) Mal sehen...
 

8812

Geoguru
Dingo79 schrieb:
Mal "ganz neben bei": Schon mal sehr vielen Dank für deine vielen Tipps. Ich finde das nicht selbstverständlich, dass sich jemand so in die (Luxus-)Probleme eines anderen hineindenkt!
Ich bin jetzt grad dabei, deine Tipps zu verstehen und das ganze als Code zusammenzubauen. Und dann kommt der große Moment ;-) Mal sehen...
Bitte vergiß nicht, vorher noch mal ein GSAK-Backup zu fahren. ;-)
Noch ein Tip: In der Hilfe (F1), suche mal nach "Mac -" (ohne die Quotes) im Tab "Suchen". So bekommst Du eine Liste aller Makro-Commands.

634588d39fb707a4ff71d5a8871b673a.png



Hans
 
Oben