• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funddatum des zweiten GC-Accounts wird angezeigt nach Abruf über ersten GC-Account

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich verwende GSAK 8.6.1.43 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Ich verwalte zwei Geocaching-Accounts mit GSAK (beide Premium). Wenn ich seit neuestem Geocaches über den einen Account über GSAK von gc-com abrufe, ist bei einigen Caches das Feld mit dem GC-Code nach dem Abruf gelb markiert. Wenn ich mir unter "Bearbeiten" die Angaben dieser Caches anschaue, wird mir "mein" Funddatum angezeigt, das jedoch dem Fund des anderen GC-Accounts entspricht (ich selbst habe den Cache ja noch nicht gefunden). Das erscheint mir sehr merkwürdig, zumal es sich hier auch um Tradis handelt, die in keiner der vielen anderen GSAK-Datenbanken abgespeichert sind...
Die andere Sache, die mir merkwürdig erscheint, ist, dass ich das Funddatum über "Globales Ersetzen" nicht (mehr) entfernen kann...
Ich selbst bin da mit meinem Latein am Ende... Habt ihr Rat?
Viele Grüße
Dingo79
 

8812

Geoguru
Wie verwaltest Du denn den Account deiner Eltern und deinen Account? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Ansätze.

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo Hans,
erstmal danke für die Antwort, du konntest mir ja letztens so gut helfen mit Schreiben eines Makros, wenn du dich erinnerst. Du erinnerst dich jedenfalls gut daran, dass es im Fall um meine Eltern geht ;-)
Meine Eltern und ich haben bei gc-com unterschiedliche Accounts mit unterschiedlichen Nicknames. Diese Accounts sind in GSAK so angelegt, dass ich in dem selben Reiter (in der Leiste oben), in dem ich auf "Gecocaches aktualiseren" klicken kann, unten jeweils den Haken setzen muss, aus welcher Perspektive - also aus welchem GC-Account heraus - ich die Abfrage starten möchte. Aber ich vermute mal, diese Auskünfte sind nicht ausreichend genug (bin leider erst wieder heute Abend an dem Rechner mit GSAK und könnte dann Screenshots posten, wie ich seinerzeit die Accounts in GSAK angelegt habe...).
LG
 

8812

Geoguru
OK, das ist Auflistung der hinterlegten Api-Accounts, also derAccounts, für die Du bei GS einen Token angefordert hast. Das ist schon mal gut, denn jetzt kannst Du für die unterschiedlichen Accounts entsprechend ihrer Limits Daten saugen und PQs abholen. Damit ist GSAK selber aber kein Multi-User-Programm. Laut Hilfe ist GSAK als Single-User-Programm zu betrachten. Eine saubere Trennung ist daher nur mit zwei separaten Installationen zu erreichen. Das ist aber ähnlich unpraktisch, wie das Vorhalten unterschiedlicher Unfound-Datenbanken. Separation von Daten macht man mit Filtern und nicht mit dem Zersplittern in diverse Datenbanken. Für den Export zum GPSr muß man dann alles wieder umständlich zusammenführen, hin- und herkopieren, etc., pp. Das ist unnötiger Verwaltungsoverhead, der irgendwann zu Datenverlust (fehlende Caches auf dem Gerät, versehentlich überschrieben corrected Coords, etc.) führt.
Zu den Fund-Daten: Trage in den Settings für das Prüfen des Funddatums nur deinen Account ein. Erstelle je eine dezidierte DB für deine Funde und die deiner Eltern. Befülle diese DBs initial mit den spezielen MyFinds-PQs. Achte darauf, daß Du in allen PQs und Api-Abfragen die gefundenen Caches ausschließt. Ein Update der Finddatenbanken solltest Du nur mit den speziellen MyFinds-PQs vornehemen oder mit Hilfe der FieldNotes vom Gerät. Die FielNotes setzen die Caches in der Unfound-DB auf gefunden. Je nachdem, ob Du die Caches von deinen Eltern, dir oder euch zusammen gefunden wurden, kopierst Du die Caches in die jeweiligen Fund-DBs.

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo Hans,
hm... das klingt alles einleuchtend. Aber warum hat es noch vor bis ein paar Wochen geklappt? Und warum funktioniert das mit dem Globalen Ersetzen des Funddatums nicht mehr?
LG
 

8812

Geoguru
Tja, dazu müßte man wissen, was sich bei dir vor ein paar Wochen geändert hat. Welche Namen hast du denn in den Settings (Tab "General") eingetragen? Dort sollte nur dein Name stehen.

Hans
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
OK, ich werd mir das heute Abend noch einmal anschauen. Ich war der Meinung, dass durch das Schreiben des Makros mit der Abfrage für meine Eltern nichts geändert wurde, was darüber hinausgehende Auswirkungen hat. In den Einstellungen für den Abruf der Caches habe ich schon nachgeschaut. Was du mit Tab "General" meinst, muss ich mir heute Abend vor Ort anschauen. Ich melde mich dann nochmal. Vielen Dank erstmal fürs Mitdenken!
LG
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Ah. Das kenn ich natürlich, das werd ich mir nachher nochmal ganz genau anschauen! Danke!
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo Hans,
und wieder einmal hast du mir sehr gut weitergeholfen! Deine Vermutung hat sich exakt bestätigt. Warum auch immer hatte sich im General Tab die ID meiner Eltern eingeschlichen - warum und vor allem wie auch immer, ich kann es dir nicht sagen; möglicherweise hing es zusammen mit einer Aktualisierung eines Token... Aber daran lag es... Jetzt bin ich zumindest auch dafür sensibilisiert...
Danke für deine Hife!
LG
 
Oben