• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von Unterwegpunkten bzw. Aktualisierung

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich hab eine (für manche vermutlich total simple) Frage:
Ich nutze die Cachebox und kann daraus auch Caches inkl. Unterwegpunkten exportieren.
Beim Importieren klappt auch alles, die Unterwegpunkte sind alle da und sind auch richtig. Wenn ich dann aber über Geocaching.com-Zugriff den Cache aktualisieren lasse, sind danach wieder alle weg. Vermutlich ist es nur irgendeine Einstellung beim Update, die ich noch nicht rausgefunden habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass GSAK dann nur z.B. den Status und auch die Logs aktualisiert, nicht aber die Unterwegpunkte rauslöscht?

Danke schon mal und einen schönen Sonntagnachmittag
Ulli
 

8812

Geoguru
Hast Du die Children in Cachebox angelegt? Wenn ja, dann mußt Du GSAK beibringen, daß diese Children von dir sind (und nicht vom Groundspeaklisting). Nur selbsterstellte Children sind vorm Löschen geschützt. Die Children aus GPX-Files werden selbstverständlich upgedatet. Und wenn im GPX (beim Refresh beispielsweise) keine Children vorhanden sind (zum Beispiel weil der Cacheowner sie auf der Seite gelöscht hat) dann wird auch das upgedatet (sie werden also korrekterweise in GSAK auch gelöscht). Es gibt ein Makro (findbar in GSAKs Makro-Index) von Kai Team, das diese Children auf "By User" stellt (also wie bei in GSAK erstellten Children). Diese sind vor dem Löschen geschützt, genau so wie die korrigierten Koords.
Aus der GSAK-Hilfe:
Note: User created child waypoints are effectively locked from updates by Geocaching.com additional waypoints that have the same code
460da95b02903ca557ca74e41f5ad612.png


Hans
 

8812

Geoguru
Bei mir werden die nicht als "By User" geflagten Children doch nicht gelöscht. Jetzt bin ich leicht ratlos. :???:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mir ist völlig unklar, warum man Cachebox nutzen will, wenn man GSAK hat. Mit GDAK und Locus stehen Apps zur Verfügung, die einem Zugriff auf mit GSAK optimierte Datenbanken liefern. Und Locus ist - meiner Meinung nach - die mit Abstand beste Karten-App für Android. Insofern: Ich würde bei der App selbst ansetzen, nicht bei Problemen, die Cachebox bereitet.
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Kurz zum letzten Beitrag: ich möchte bitte nicht über Cachebox oder sonstwas diskutieren. Das ist die App, die FÜR MICH persönlich zum Cachen funktioniert und da ich schon einiges getestet habe, möchte ich gerne dabei bleiben. Dieses Problem ist kein Cachebox-Problem...
Ich möchte diese Funktion nutzen, damit ich bei gecachten Multis etc. einfach die Unterwegpunkte auch im GSAK mit drin habe - nicht mehr und nicht weniger.
Und da das mit den User-geflagten Wegpunkten sehr gut funktioniert (das war nämlich der kleine Punkt, den ich halt einfach nicht wusste), ist mein Anliegen zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich such jetzt noch das Makro (ansonsten sind die Haken auch relativ schnell händisch gesetzt (wenn man's immer gleich macht...) und dann geht's ja noch leichter.
Würd sagen: again what learned. ;-)
Danke schön und schönen Abend noch.
 

8812

Geoguru
Makros findet man im Makro-Index ;)
Dort suche nach "ByUser".
Oder gleich dorthin: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=30441&st=0&#entry228964

Hans
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ja, hab's in der Zwischenzeit gefunden und durchlaufen lassen, passt. Stand ja gut drin ;-)
Muss man erst mal wissen, welcher Haken genau dafür verantwortlich ist.
 
Oben