• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK, GDAK und Android 4.4.2 - keine tolle Lösung

findnixmehr

Geocacher
Hallo allerseits.
Gestern nahm ich an einem Event zum Thema GSAK teil und beschäftigte mich heute mit meinem S3 neo um das Gelernte umzusetzen. Leider musste ich feststellen daß GDAK und Android 4.4.2 nicht harmonieren.
Es ist nicht möglich die gewünschte DB von GSAK zu kopieren und in den betreffenden GDAK-Ordner zu verfrachten da dies Android 4.4.2 vermutlich nicht zulässt.
Ich kann u.a. auch nicht GDAK DATABASE EDITOR nutzen (the supplied folder does not exist..... obwohl er im explorer zu sehen ist), also ist das Ganze für mich uninteressant, es sei denn, ich roote das Handy was ich nicht will.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es doch noch eine Lösung?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Android 4.4.2 noch zu nutzen, sollte strafbar sein. Ansonsten: Nimm foldersync (siehe Signatur).
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Naja. Ich muß auch nicht immer das neueste Handy haben. Für meine Belange ist es soweit ok.
foldersync werde ich mir mal ansehen - danke.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Es geht nicht um das Handy sondern darum, dass sein Betriebssystem eine Bedrohung für Deine Umwelt ist. 4.4.2 ist wie Windows XP.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich exportiere die entsprechende Datenbank als GPX/LOC-Datei ziehe diese auf mein Tablet (4.4.2) und importiere diese. Fertig. Kein Problem

Gruß Robert
 

azteke

Geonewbie
Hallo,
ich hab's auf meinem S2 mit Android 4.4.2 problemlos zum Laufen gebracht. Diesen Donnerstag gebe ich einen Workshop zu dem Thema, und habe jemanden dabei, der es auf seinem Huawei mit 4.4.2 nicht zum Laufen gebracht hat (bisher). Anschließend werde ich dir wahrscheinlich mehr dazu sagen können.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Hallo Robert, hallo Karl. Sorry für die späte Antwort. Auf die Idee mit den GPX-Dateien bin ich auch schon gekommen, möchte mir aber erst den Lösungsvorschlag von azteke ansehen. Viele Grüße...Hans
 

Hynz

Geocacher
findnixmehr schrieb:
Es ist nicht möglich die gewünschte DB von GSAK zu kopieren und in den betreffenden GDAK-Ordner zu verfrachten da dies Android 4.4.2 vermutlich nicht zulässt.
Wieso schreibst du vermutlich?

Ich hab ein S4mini mit Android 4.4.2. und die GDAK-Application auf die externe SD-card verschoben.
Vielleicht geht es auch einfacher (bin kein Android-Guru) aber unter
/storage/extSdCard/Android/data/nl.wlsoft.tfnxDroid
kann ich die Datenbankordner von GSAK ablegen und diese werden unter GDAK problemlos angezeigt.

Wenn du GDAK im internen Bereich belassen kannst (was bei grossen Datenbanken aber problematisch werden kann) muesste der Ordner (auch?) unter
/storage/sdcard0/Android/data/nl........
(oder so aehnlich) zu finden sein.

RSKBerlin schrieb:
Android 4.4.2 noch zu nutzen, sollte strafbar sein.

Das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wuerd mich sehr interessieren wo ich das in dieser Drastik :D nachlesen kann.
 

aufWolke7

Geocacher
Hallo,
bei meinem Samsung gibt es einen Unterordner auf der externen Speicherkarte.
(Galaxy S5)\Card\Android\data\nl.wlsoft.tfnxDroid\Gsak, da kopiere ich die einzelnen Datenbanken hinein und nehme keinen Speicherplatz auf der internen Speichercard ein.
Das klappt gut.
LG Ute
 
Oben