• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Publishes in DB einpflegen

EBSSgeo

Geocacher
Guten Tag zusammen,

Ausgangssituation: Homezone DB vor ein paar Wochen erstellt.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt nur neue Caches einzupflegen, die noch nicht in meiner DB vorhanden sind?
Welche Makro nehme ich da am günstigstens?
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Guten Tag zusammen,

Ausgangssituation: Homezone DB vor ein paar Wochen erstellt.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt nur neue Caches einzupflegen, die noch nicht in meiner DB vorhanden sind?
Welche Makro nehme ich da am günstigstens?

Fragen:
1. Wie und wann sind denn die jetzt in der DB befindlichen Caches hineingekommen?
2. Muß es unbedingt ein Makro sein, oder darf es auch eine ganz normale GSAK-Funktion sein?

Hans
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Hallo,

1. eingepflegt habe ich via dem Abruf über die Geocaching Funktion (API Abruf) von GSAK.
Das ist schön gut 2-3 Wochen her.
Aktualisieren lassen ich dann mit nem Makro aller 5-8 Tage.
2. sicher wenn es mit einer internen Funktion geht würde ich das auch nehmen, nur welche ist das ohne alle neu herunter zu laden?
Besten Dank
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Was spricht dagegen, Schritt 1 nochmal auszuführen? Dabei werden doch die neuen importiert.

So ist es. Und beim wiederholten Abruf von GetGeocaches rufst Du dann nur die Caches ab, die ein Publish Date von X (Differenz von heute zu LastGpxDate) Tagen haben. Das ist einstellbar auf Seite 2 des Dialogs:

2eb971f845792c5a969258da265c3bdf.png


Hans
 

8812

Geoguru
Und wenn Du schlecht kopfrechnen kannst, dann nimmst Du dieses kleine Makro:

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 0.3
# MacDescription = Ermittelt During-Tage
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = GetDuringRange.gsk
# MacUrl =
#*******************************************

	SQLSort OrderBy=LastGpxDate Desc	
	$data = DateToSql($d_LastGpxDate)
	$result = sqlite("sql","SELECT julianday('now') - julianday('$data')")
	$during = Round(Val($result),0)
	
	Pause Msg="Letztes Gpx Update war vor $during Tagen."
	Clip Data=$during

Die Anzahl der Tage wird in die Zwischenablage kopiert zur sofortigen Verwendung auf Seite 2.

58194632ed02dbb17e3ea8faa75e7dc5.png
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Bisher habe ich immer mit Hilfe des Housekeeping Makros die Daten nach 5 Tagen aktualisiert und daher sind seit dem letzten Update 4 Tage vorbei. Aber eingepflegt habe ich die ganze Datenbank schon länger als vor 5 Tagen. Wie mache ich das ganze nun mit dem aktuell halten der schon vorhandenen Caches? Irgendwann habe ich doch mal mehr 6000 und dann ist mein Limit erreicht.

In irgendeinen Workshop war mal die Rede von einer Pocket Querie mit der man die letzten publishten Caches laden kann, aber ich habe nirgends die Funktion bei den Pocket Queries gefunden, wo man nur die seit Tag X publishten generieren lässt.
 

8812

Geoguru
Du brauchst doch lediglich die Caches zu refreshen, die Du tatsächlich demnächst angehen möchtest, oder? Alle anderen Caches werden nur auf ihren Status geprüft. Und für die Statusprüfung gibt es kein Limit.
Btw: Ich halte meine komplette Datenbank nur mit PQs uptodate. Das funtioniert einwandfrei.
Die neuesten Cache mit PQs bekommst Du so:

71f792eee6dc94c5adaaac23cf9a6bda.png


Hans
 
Oben