• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Datenbanken per Makro speichern

Kocherreiter

Geowizard
Nachdem L4C nun die GSAK-Datenbanken direkt speichern kann, habe ich GSAK wieder reaktiviert. Leider ist gsak.net momentan down und ich kann dort nicht suchen und frage euch :eek:ps:
Gibt es ein Makro oder vielleicht sogar eine eigene Funktion mit der ich mit einem Klick alle Datenbanken speichern kann?
Natürlich kann ich bei wenigen Datenbanken jede separat kopieren, umbennen und in L4C einfügen. Die Anzahl der Datenbanken wird sich aber bestimmt mit verstärkter Nutzung deutlich erhöhen.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
nicht ganz - da wird lediglich alles in eine zip-Datei gepackt und diese kann nicht eingelesen werden
 

8812

Geoguru
GSAK-Datenbanken werden nicht gespeichert, die sind immer automatisch (mit jedem letzten Klick in GSAK) up-to-date.
Du findest sie im Ordner ~Appdata/Roaming/gsak/data.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Natürlich kann L4C GPX-ZIP entpacken, nicht aber die GSAK-Zip als Komplettsicherung.
Mit einem Klick up-to-date halten ist also nicht speichern :headbash:
Ich sagte ja, es ist kein Problem die einzelnen db3-Dateien zu kopieren - angenehmer wäre es, wenn es ein Makro selbständig machen würde.
 

Mark

Geowizard
Normalerweise musst du das ja über iTunes verwursteln. Es kann also kein Makro geben, das die db3-Datei direkt aufs Handy schiebt. Alternativ gibts sicher ein Makro, das sie auf Dropbox kopiert, von wo L4C sie dann einlesen kann.
 

Mandaubeach

Geocacher
Ich nutze dafür das Makro "Copy for iGeoKnife".
Einfach ankreuzen, welche Datenbanken kopiert werden sollen. Bei mir werden die in der Dropbox gespeichert. Von dort kann man sie sich dann mit L4C einspielen.
 

8812

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
[...]
Mit einem Klick up-to-date halten ist also nicht speichern :headbash: [...]
Mit "letztem Klick" ist irgendeine Aktion in GSAK gemeint. Diese wird umgehend in die Datenbank geschrieben. Da muß nichts gesichert werden. Man muß also einfach nur die entsprechende DB aus dem von mir genannten Ordner dorthin kopieren, wo die App dann drauf zugreifen kann.
Du scheinst zwar ganz ordentlich mit dem Hammer umgehen zu können. Nachdenken scheint aber nicht gerade deine Stärke zu sein.

Bleibst also weiter in der Honkliste. :lachtot:

Hans
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
@8812
ich kenne dein Problem zwar nicht, aber das was du mir in deinem Post gesagt hast, habe ich in meinem Ausgangspost gesagt dass ich es machen kann ABER GERNE AUTOMATISIERT haben möchte.
Lesen und verstehen scheint aber nicht gerade deine Stärke zu sein :leitung:
 

Eastpak1984

Geoguru
Mal anders gefragt: wohin sollen denn die Daten gesichert werden? Für Dropbox wurde ja bereits ein Makro genannt was du einfach in den Autostart legst.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
@Mandaubeach
danke - dieses Macro habe ich seit Jahren auf dem Rechner, aber seit dem Umstieg von iGeoKnife auf L4C nicht mehr genutzt. Es macht genau das was ich möchte :applaus: Danke
 
Oben