• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MyFinds nur alle 3 Tage - auch mit GSAK?

Hallo,

und wieder eine Frage an Euch Spezialisten:

Kann ich meine MyFinds-Liste auch bei GSAK nur alle 3 Tage erneuern oder auch nach jedem loggen neuer caches.

Wenn ja wie geht das?
 

UF aus LD

Geowizard
Ja, nur alle drei Tage.

4209444e30995ac26d2aa46a4aa37288.png
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich persönlich würde das Problem grundsätzlich anders angehen. Konkret: Ich würde mit GSAK loggen. Dann benötigst Du auch keine MF-PQ mehr. Wie das geht, habe ich hier einmal kurz in deutscher Sprache zusammengefasst.

Kurz zusammengefasst:
  1. Du stellst Dir die Caches für Deinen Ausflug zusammen. Wie, habe ich hier erklärt.
  2. Du gehst cachen. Das sollte nicht weiter erklärungsbedürftig sein. Deine Funde loggst Du auf Deinem GPSr oder einem Mobilgerät.
  3. Den GPSr musst Du nur anschließen, GSAK liest die Funde aus und bietet sie Dir zum Loggen an. Das Mobilgerät musst Du selbst auslesen und die geocache_visits.txt-Datei ein GSAK übergeben.
  4. Dann loggst Du. GSAK veröffentlich die Logs bei Groundspeak (und erstellt auf Wunsch auch Statistiken).
  5. Das war's. Keine MF-PQ mehr.
 

UF aus LD

Geowizard
... Kurz zusammengefasst: ...
Genau so mache ich es auch, die MF-PQ hole ich mir aber alle paar Wochen/Monate, da ich auch meine Funde hinsichtlich "Enable", "Disable" oder "Archiv" und auch eventuellen Veränderungen im Listing (ich hebe mir auch die Lösungen auf) aktuell halten will.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Witzig. Für genau diesen Zweck aktualisiere ich die Funde einfach mit 0 neuen Logs (damit die Datenbank nicht zu groß wird). Und die Lösungen habe ich in den Notizen der Caches, damit sie nicht verlorengehen. Oder habe ich etwas übersehen, das Deine Lösung bietet?
 

UF aus LD

Geowizard
Nee, zwei Wege ein Ziel. In der MF-PQ ist ja auch nur mein Log.
Bei mir resultiert das wohl daraus, dass mir, wenn ich mal auf der PQ-Seite bei GC bin, einfällt "Ach du könntest mal wieder deine MF erneuern" - ich mache das nicht nach Plan
 

RainerSurfer

Geowizard
Und dann gibt es noch Unterschiede, wie man seine Datenbanken hält. Bei mir werden z.B. alle Funde in die Found-DB verschoben, von daher egal ob 1 oder 100000 gefundene. Ich logge auch an verschiedenen PC und daher auch eher selten mit GSAK und dann bringt es nichts, die geocache_visits da rein zu laden. Somit wird über refresh die gefundenen in der Home-DB markiert und verschoben und über MyFinds die weiter entfernten Touren, wo ich die entsprechende DB eh wieder lösche.
 

UF aus LD

Geowizard
Auch wenn sie in einer anderen Datenbank liegen ist die "MF-PQ" bei 10000+ Funden (selbst bei meinen wenigen schon spürbar) deutlich schneller als ein Refresh mit 0 Logs.

Außerdem habe ich alle Caches in einer Datenbank (nachdem ich es jahrelang auch getrennt hatte).
Aber das ist das schöne an GSAK jeder kann es auf seine Art machen und da gibt es (meist) kein richtig oder falsch - wenn das klappt was man will.
 
Oben