• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bestehende Logs ergänzen / ändern

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsuser von GSAK. Nun würde ich gerne alle meine bestehenden Logs bei Groundspeak abändern/ergänzen.

Bei denen, wo eine Fundnummer hinterlegt ist, habe ich bemerkt, dass diese irgendwo/wann einen Fehler bekommen hat und der sich nun durch all diese Logs durch zieht. Das Gute ist, der Text der undnummer ist immer gleich, bis auf die Zahl ;)

Bei den vorherigen, fehlt er Fund Nummer-Eintrag und den würde ich gerne ergänzen.

Die Handarbeit über die Webseite wäre mir zu aufwendig und nun such ich nach einer Möglichkeit, das mit IT Unterstützung zu erledigen.

Langer Anflug für meine Frage, kann man das mit GSAK realisiseren? Oder (was ich ein bisschen kann und wo ich mich auch reinfuchsen würde) kann man sowas in python programmieren?

Danke für eure Hilfe
 

8812

Geoguru
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
Die Handarbeit über die Webseite wäre mir zu aufwendig und nun such ich nach einer Möglichkeit, das mit IT Unterstützung zu erledigen.
[...]

Das Programmieren wäre wohl noch wesentlich aufwändiger. Dir wird ein wenig Handarbeit vermutlich nicht erspart bleiben. Um wieviele Logs geht es denn?
Wenn Du alle Funde noch einmal aus GSAK heraus mit der korrekten Zahl loggen könntest, dann wäre vielleicht das makrogestützte Löschen deiner falschen Onlinelogs und ein erneutes loggen eine Option? Für das Löschen gäbe es ein Makro.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wenn es nicht zuviele Logs sind: EditOnlineLogs. Das ist allerdings letztlich auch "über die Website".
EditOnlineLogs.PNG


Man könnte sich natürlich auch einmal NewLogsFromOldAccount ansehen, das zumindest die Mechanik zum automatisierten Upload der Logs bereitstellt. Diese kann man vorher mit dem Sqlite Manager optimieren. Oder so...
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Das "Problem" ist, es sind mehr als 5000 insgesamt und ca eine gute Hälfte mit der falschen Zahl ....

Meine Idee wäre gewesen aus der Funde PQ in Excel (das kann ich gut) die Logs rausfiltern die eine Nummer haben, die bekommen dann die neue, und due noch keine haben bekommen die hinzu gefügt.
Damit hätte ich wohl die neuen logs, die man den Caches auch zuordnen kann.

Dann ginge es "nur noch darum" die Logs entweder zu ändern, automatisiert, zu ersetzen oder löschen und neu setzen...
 

8812

Geoguru
OK, Online kannst Du nur manuell editieren. Du mußt also deine Logs in GSAK offline editieren. Dann die Online-Logs per Makro löschen. Dann erneut mit den korrigierten Logs loggen.

Hans
 

8812

Geoguru
Kannst Du bitte mal einen Link auf ein Log von dir posten und was genau und wie es geändert werden soll? Danke

Hans
 

8812

Geoguru
Das Löschen sieht dann so aus:

432d9ea60cf99056d5cfb00295507abe.png


Das Makro arbeitet ein Log nach dem anderen ab. ;-)

Hans
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
31187772wn.jpg


So sehen die aus, die eine Nummer haben, die Nummer muss ich ändern.

Es gibt dann welche, die keine Nummer haben, weil ich das damals noch nciht eingetragen hatte, da würde ich diesen Standard-Schluss-Text gerne anfügen.

Wie geschrieben, die Texte habe ich nun alle Fertig. Das mit dem Löschen-Makro würde ich wpohl auch hinbekommen.
Bleibt die Frage, wie bekomme ich die neuen Texte automatisch in GSAK, damit das diese hochladen kann?
 

8812

Geoguru
Das ist aber nicht das ganze Log, oder? Warum machst Du so ein Geschiß um deine Identität? Wie gesagt, ein LINK auf das Log wäre hilfreich.
Wo hast Du denn jetzt deine fertigen Texte? Und warum machst Du das nicht mit der Cachebox?
 

hanneshansen

Geocacher
8812 schrieb:
Das ist aber nicht das ganze Log, oder? Warum machst Du so ein Geschiß um deine Identität? Wie gesagt, ein LINK auf das Log wäre hilfreich.
Wo hast Du denn jetzt deine fertigen Texte? Und warum machst Du das nicht mit der Cachebox?

Oha was bist Du mal wieder für ein Charmeur
 

8812

Geoguru
hanneshansen schrieb:
8812 schrieb:
Das ist aber nicht das ganze Log, oder? Warum machst Du so ein Geschiß um deine Identität? Wie gesagt, ein LINK auf das Log wäre hilfreich.
Wo hast Du denn jetzt deine fertigen Texte? Und warum machst Du das nicht mit der Cachebox?

Oha was bist Du mal wieder für ein Charmeur

Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen? :roll:
 

8812

Geoguru
OK. Der Mystery war jetzt nicht so schwer:

88f9cf28d7314d3f347c5a9fc5d70156.png


Das weitere Vorgehen ist jetzt lediglich von Herrn Hs Neigung, etwas zu den korrigierten Logs zu sagen (welches Format? Komplett editiert? etc. pp), ab.

Hans
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich habe es nun hin bekommen und wollte, nur für den Fall, dass das auch mal einer machen will, hier noch den groben Lösungsweg posten.

Ich hatte mir ein python script geschrieben, welches aus einer Exceltabelle die neuen Logeinträge und den dazugehörig Log Link gelesen hat. Dann hat das Script die entsprechenden Felder beschrieben und Buttons gedrückt ...
Lief sehr gut bis zu dem Punkt, wo gesperrte Caches dazwischen kamen. Das hat ein händisches Eingreifen erfordert gehabt.
 
Oben