• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Export

klausundelke

Geowizard
Hallo,
ich hoffe hier ist jemand der sich da auskennt.
Ich bekomme beim Ausführen des Makros "Garmin Export"
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=60&#entry237177
eine Meldung
"Fehler"
"garmin_gpi: Unsupported color depth (4)!"
Wenn ich das Makro starte hab ich zunächst ein Fenster was mir sagt, daß eine Datei erzeugt wird.
Ist der Fortschrittsbalken durchgelaufen verschwindet dieses Fenster, kurz drauf kommt ein
etwas kleineres Fenster in dem steht: Export child type: Final Location und die Fehlermeldung poppt auf.
Mit OK geht's dann zwar weiter aber auf Dauer hätt ich die Meldung doch gerne los.
Was kann ich tun bzw. woran kann's liegen?

Danke schonmal für die Hilfe...
 

8812

Geoguru
Offene Fragen:
1. Wie sehen deine Exporteinstellungen aus?
2. Auf welches Gerät exportierst Du die Caches?
3. Wie exportierst Du die Children?
Die Fehlermeldung (ein Screenshot wäre hier angebracht) läßt vermuten, daß beim Export der Gpi-Daten von Children des Typs "Final Location" ein Poi-Icon mit einer falschen Fabrtiefe verwendung findet. Bitte überprüfe das Bmp-File daraufhin.
Format:
Code:
    Format .bmp file type
    8 or 16 bit RGB color palette
    24x24 pixels in size
    Transparency color is magenta RGB: R=255, G=0, B=255
    The name must be identical to the .csv or .gpx file

Hans
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ach so, die Versionen sind aktuell:
GSAK 8.7.1.49
Garmin-Export 1.3.64
Nach dem Start des Makros kommt erst dieses Fenster
1.JPG
Wenn das durchgelaufen ist kommt der Fehler
2.JPG
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Sorry, die Antworten haben sich überschnitten....

3.JPG

Exportiert wird auf ein Oregon 600

Gefunden hab ich unter GSAK\images ein Final location.bmp
mit 8bit Farbtiefe und 16x16 Punkten
 

8812

Geoguru
Die Einstellungen sind OK (bis auf die Tatsache, daß auf Oregons 600 besser GGZ-Files zu verwenden sind. Das Gerät hat mit diesen Files weniger Mühe). Das Export-Makro verwendet per Default seine eigenen Icon-Bilder, die auch bei jedem Export extra in den GSAK-Temp-Ordner erzeugt werden. Hier kann der Fehler also nicht liegen. Verwendet ihr womöglich eigene Icons? Das Makro läßt so etwas ja zu.

Hans
 

8812

Geoguru
Such mal im Makroordner. Dort müssen die eigenen Icons liegen, wenn das Makro sie gegen die eingebauten Icons ersetzen soll.

Hans
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
8812 schrieb:
Das Export-Makro verwendet per Default seine eigenen Icon-Bilder, die auch bei jedem Export extra in den GSAK-Temp-Ordner erzeugt werden. Hier kann der Fehler also nicht liegen. Verwendet ihr womöglich eigene Icons? Das Makro läßt so etwas ja zu.

Danke schonmal für die wertvollen Tips!
Ich hab jetzt den Export nochmal gestartet und GSAK laufen lassen, dann hab ich in dem Temp Ordner tatsächlich eine Datei
Final location.bmp mit nur 4bit Farbtiefe.
Sobald ich GSAK schliesse ist die aber wieder weg, drum hab ich die vorher auch nicht gefunden. Die große Frage ist aber nun wo die herkommt...
Auf dem PC gibt's die jedenfalls nicht. Im Makro Ordner sind keine Bilddateien drin....
 

8812

Geoguru
Dann bin ich leider am Ende mit meinem Latein. Sorry,
Sehr vage: möglicherweise hilft eine erneute Installation des Makros.

Hans
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@8812:
Nochmal danke für die Anschubser in die richtige Richtung.
Ich hab das Makro mal komplett deinstalliert und neu installiert.
Hab mich dann nur gewundert, daß die alten Einstellungen sofort wieder vorgeschlagen wurden.
Ich hab mal ein wenig im Makro rumgesucht, kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber zumindest
hab ich gefunden, daß eine Datei "coloradoexport..." geladen wird.
Die hab ich jetzt mal umbenannt, dann das Makro laufen lassen, jetzt sind die alten Einstellungen weg.
Alles wieder konfiguriert und Makro durchlaufen lassen.
Jetzt kommt der Fehler nicht mehr!
Obs jetzt am neu installierten Makro lag oder an der Coloradoexport Datei weiss ich zwar nicht,
ist mir aber egal :)
Thema also erledigt.
 

8812

Geoguru
OK, sehr schön. Eine Bitte habe ich aber noch: Prüfe doch bitte mal, ob jetzt ein 8-bittiges Icon erzeugt wurde. Wenn ja, dann wissen wir zwar nicht warum vorher ein 4-bittiges Icon erzeugt wurde, aber immerhin, daß die Fehlermeldung wohl daran lag und das Löschen der Einstellungsdateien hilft. Danke

Hans
 

8812

Geoguru
OK, nächstes mal gibt es von mir für diesen Account keine Hilfe mehr. Diese "mir ist geholfen, nach mir die Sintflut"-Haltung finde ich zum Kotzen.

Hans
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
8812 schrieb:
OK, nächstes mal gibt es von mir für diesen Account keine Hilfe mehr. Diese "mir ist geholfen, nach mir die Sintflut"-Haltung finde ich zum Kotzen

Was hab ich denn jetzt bitte falsch gemacht?
Sorry, ich wusste nicht, daß man dann auch den ganzen Tag vor dem Rechner verbringen muss, wenn man hier eine Frage stellt....
Ich hab nicht erwartet, daß ich auf meine Frage(n) sofort eine Antwort bekomme, ich hab gehört es soll Leute geben, die haben auch noch andere Dinge zu tun,
als hier im Forum rumzuhängen. Umso mehr hab ich mich gefreut, weil sich doch gleich jemand gemeldet hat und mir wertvolle Tips für die Fehlersuche gegeben hat.
Dafür hab ich mich auch extra bedankt, das gehört für mich zum guten Ton.
Aber dann am nächsten Tag gleich solche Kommentare lesen zu müssen...
Ich bitte um Nachsicht, daß ich hier nur ab und an mal reinschaue.

Aber um das Thema abzuschliessen:
Ich hab das gerade kontrolliert. Es wird jetzt tatsächlich ein BMP File mit 8bit Farbtiefe erstellt.
 
Oben