• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Makro für PocketQuery eines bestimmten Bereichs/Route

jak4i

Geocacher
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit GSAK in einem bestimmten, frei umreißbaren Bereich die PQ zu erstellen?
Speziell würde ich gerne an der Küste Nordjütlands entlang einen Bereich abdecken für den weder Kreis noch Rechteck geeignet sind, da schnell die Begrenzung erreicht ist, obwohl mich ja nur ein schmaler Streifen interessiert.
Mit der GC Funktion Caches entlang einer Route kommt man der Sache näher, aber dabei greift wieder die Begrenzung auf 1000 Caches. Leider liegen dort einige mehr und für den spontanen Fund im Urlaub, hätte ich eben gern alles dabei.

Grüße!
 

Sechsfüssler

Geocacher
Datenbank füllen, dann auf Suchen / Filter / den Reiter Linie/Polygon auswählen. "Polygon" wählen und dann ab zum GSAK-Polygon/Linien-Zeichenwerkzeug. Das schickt Dich auf eine Seite mit einer Karte, wo Du Dein Polygon zeichnest.

polygon.jpg

Anschliessend zurück zu GSAK und das Ganze als GPX exportieren.




Anmerkung: Ich bin Anfänger. Vielleicht geht das anders viel einfacher oder besser.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Danke Dir
OK, aber mein Problem ist ja gerade die leere Datenbank.
Sprich, ich möchte ja erst einmal eine solche kreieren und mit den mir bekannten Mitteln weiß ich nicht, wie.
Ich müsste in meinem Fall mehrere PQs erstellen, da bei GSAK die km Grenze und bei GC.com die 1000 Cache Grenze greifen.
 
A

Anonymous

Guest
jak4i schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit GSAK in einem bestimmten, frei umreißbaren Bereich die PQ zu erstellen?[...]

Nein, denn PQs werden nur bei GS online erstellt. Was Du möglicherweise meinst ist eine Api-Suchabfrage per GSAK?
Wenn ja: Erstelle einen Track entlang der gewünschten Route und benutze dann das Makro GetCachesOnRoute.gsk.

Sam
 
A

Anonymous

Guest
Erzähl mal bitte genau (Ortsnennung) von wo nach wo an Nordjütlands Küste Du cachen möchtest.
 
A

Anonymous

Guest
Beispiel:

80032b55934d1ca31e9fc57fbd80e62d.png


Limits für den Download: 6000 (Old Api Live V6) ; 16000 (New Api V1)
 
OP
J

jak4i

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Erzähl mal bitte genau (Ortsnennung) von wo nach wo an Nordjütlands Küste Du cachen möchtest.

Unterhalb Hanstholm bis Skagen.
Auf dem Bild sieht das schon richtig top aus. :p
Und ja klar, ich meinte die API.
Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt nur noch eine (wahrscheinlich) dumme Frage: wie erstelle ich den Track? Geocaches entlang einer Route auf der GC Seite?
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt verschiedene Webseiten, auf denen Du einen Track erstellen kannst. Das Makro selber kann das auch. Einfach mal die Anleitung zum Makro lesen - und zwar bevor man damit rumspielt. ;)
http://maps.openrouteservice.org/directions?n1=56.965942&n2=9.228516&n3=9&b=0&k1=de&k2=km
https://www.plotaroute.com/routeplanner

Sam
 
A

Anonymous

Guest
jak4i schrieb:
[...] wie erstelle ich den Track? Geocaches entlang einer Route auf der GC Seite?
Es gibt die Felder "Route from" und "to". Dort trägst Du Start- und Zielpunkt ein. Einfach, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Für komplexere Routen geht das ganz gut:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=32370&st=0&#entry252275
 
A

Anonymous

Guest
Bitte lies dazu auch dieses Posting:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=24063&view=findpost&p=245404

Der Google ApiKey muß nicht nur die JavaScript Maps Api enthalten, sondern auch die Directions Api
 
A

Anonymous

Guest
jak4i schrieb:
Das löst das Problem leider nicht, es sind beide Apis aktiviert.

OK.
Du hast ein Rechnungskonto erstellt?
Du hast in GSAK das Zeichen # in der Zeile des API-Keys entfernt?
Du hast die neueste Version des Makros installiert?
Beide API-Versionen sind einem API-Key zugeordnet?
 
A

Anonymous

Guest
Aus dem Thread eines anderen Route-Makros:

NB - Just to make this clear, you only need one Google key. A single key can have as many APIs enabled as you wish. There are two possibilities:

A. If you don't yet have a Google API key at all, then enable BOTH the Maps API and Directions Services API. Then add that key to configother.txt in GSAK.

B. If you already have a key in configother.txt then you will need to follow the instructions above to add the Directions Services API to that key. No need to get a new key, just add the new API to it.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
SamHenkel schrieb:
Du hast ein Rechnungskonto erstellt?
Hmm, nicht bewusst. Ich bin nur der Anleitung gefolgt. Wo kann ich das sehen?
Du hast in GSAK das Zeichen # in der Zeile des API-Keys entfernt?
Dieses Zeichen hatte ich nicht bzw. habe ich nicht in der Zeile
Du hast die neueste Version des Makros installiert?
ja, aktuell
Beide API-Versionen sind einem API-Key zugeordnet?
Nicht bewusst. Also beide API's werden im selben Projekt bei Google angezeigt, wie in der Aleitung habe ich nur einen Key.
 
Oben