• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom Macro

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mir ein TomTom Start gekauft und versucht, die PQ via TT-Macro aufzuspielen, wie auf meinem alten.
Leider finde ich die Pois nicht auf dem TT. Sie tauchen icht in den Sonderzielen auf wie früher.
Jemand eine Ahnung?
 
OP
N

nani50

Geocacher
Grade habe ich festgestellt, daß das TT nicht mehr als Laufwerk im PC angezeigt wird. Daher kann ich auch den Zielordner im TT nicht angeben.
Ist das nur versteckt, oder geht das tatsächlich nicht mehr?
 
A

Anonymous

Guest
nani50 schrieb:
Grade habe ich festgestellt, daß das TT nicht mehr als Laufwerk im PC angezeigt wird. Daher kann ich auch den Zielordner im TT nicht angeben.
Ist das nur versteckt, oder geht das tatsächlich nicht mehr?

Das scheint mir weniger eine GSAK-Frage zu sein als eine Frage an den TomTom-Support.
Ein ins Blaue gedachter Ansatz: möglicherweise läuft das Gerät mit einer MTP-Schnittstelle. Vielleicht kann man das beim Tom Tom auf Windows Massenspeicher umstellen? Wie gesagt, eine Frage für den entsprechen Support.

Hans
 

fhc68

Geocacher
Hallo nani50,
Ich benutze immer noch das genannte Export-Makro und habe auch ein "neues" TomTom Model das nicht mehr als Laufwerk erkannt wird.
Das Gerät bekommt allerdings eine IP-Adresse und ist somit übers Webinterface zu erreichen.
Das Makro erstellt die POI (OV2) Dateien auf meinem Rechner und mit ein Browser kann ich über http://169.254.255.1/pcmi/?locale=en_us die Dateien übertragen.
Die IP-Adresse oder das Webinterface kannst du auch über MyDriveConnect herausbekommen mit der Option "Community Inhalte verwalten".
Ist zwar etwas umständlicher wie früher funktioniert aber einwandfrei.
Gruß,
fhc68
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hey,
danke für die Info. Ich habe inzwischen rausbekommen, daß ich die PQ über die Funktion "POI Exportieren" aus MyDrive übertragen kann. Allerdings immer nur eine Sorte (Tradi,Multi etc) nach dem anderen... höchst umständlich.
Die o.g. Adresse ist ein Beispiel, ja?
Ich werds heute abend mal versuchen.

danke erstmal
 
OP
N

nani50

Geocacher
OK, bitte sei so gut und erklär das einem alten Mann mal Schritt für Schritt.
Wo genau finde ich die Option "Community Inhalte verwalten" ? Bei Mydriceconnect finde ich nur einen Punkt "Community", und da gehts ab ins Forum.
Ich habe versucht, die IP-Adresse des TT über meinen Router rauszufinden, aber dort erscheint das Gerät ebenfalls nicht.
Und was genau ist ein Webinterface?
Letzte Frage: Wenn das Makro die OV"-Dateien erstellt hat, bekommst du dann auch die Fehlermeldung von GSAK " for some reason device couln't be updated" ? Ich denke, das hängt damit zusammen, daß das Macro eben nicht direkt auf TT zugreifen kann.
 

fhc68

Geocacher
Hallo nani50,
Ich habe mein "MydriveConnect" mal kurz auf Deutsch umgestellt ... wenn du das Programm startest bekommst du rechts unten in der Task leiste die 2 Händchen mit einen grünen Pfeil.
Wenn du dieses mit der rechten Maustaste anwählst erscheint eine neue Liste mit einige Optionen. Eine davon heißt "Community-Inhalte verwalten". (dein TomTom muss am Rechner angeschlossen sein!)
Einmal angewählt öffnet sich bei mir dann automatisch Firefox mit dem TomTom Webinterface (http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de)
Die IP Adresse wirst du über den Router nicht finden weil das Gerät sich bestimmt nicht in deiner IP Range befindet.
Bei GSAK bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen und die OV2 Dateien werden ohne weiteres angelegt. (Das Makro von Big Wolf ist Version 3.5.6)

Vielleicht noch einige Bemerkungen:
- Bei den Einstellungen vom Makro habe ich bei "Device" USB Drive angewählt und die
- automatischer Erkennung beim starten des Makro's ausgeschaltet,
- du solltest dir das Exportverzeichnis merken, den das brauchst du später wenn du die Dateien auf dein TomTom übertragen möchtest.

Es hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht ;)
Schönen Gruß aus Maastricht,
fhc68
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hi,
danke für die ausführliche Erklärung. Iregendwie ist es bei mir anders.
Das Icon in der Taskleiste bring bei mir nur drei Möglichkeiten, siehe Bild tt1.JPG
Wenn ich dann "Einstellungen öffne, kommt auch keine Option "Community Inhalte verwalten" tt2.JPG
Oder mache ich etwas falsch?
 

fhc68

Geocacher
Ich sehe die gleiche Möglichkeiten wenn mein TomTom NICHT am Rechner angeschlossen ist.
Wenn ich das Gerät anschließe gibt es bei mir in die Taskleiste, also in dein erstes Bild, die Option Community-Inhalte verwalten dazu.
Ich werde Zuhause mal nachschauen welche Version ich von MyDrive Connect habe und versuchen ein Bild hinzu zu fügen.
Gruß,
Roy
 

fhc68

Geocacher
Dies sind die Optionen die mir angezeigt werden beim rechten Mausklick wenn das TomTom tatsächlich am Rechner angeschlossen ist.

MyDriveConnect.jpg

Beim drücken öffnet sich dann das Webinterface und kann ich die verschiedene OV2 (POI) Dateien hinzufügen oder überschreiben.

Community content.jpg
 
OP
N

nani50

Geocacher
Ja... so sieht das natürlich toll aus.
Könnte es am TT Gerät liegen, daß du mehr hast als ich? Ich habe ein Start 62 und du?
Ansonsten werde ich mal den TT Support kontaktieren.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
 

fhc68

Geocacher
Ich habe einen Go1005Live aber was ich eben im Netz in einer Beschreibung von einem Start62 gefunden habe müsste dass eigentlich gleich funktionieren.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Also.... laut TT Community liegt es tatsächlich am Gerät, bei den neueren geht das so nicht mehr.
Andererseits kann ich wohl gpx files direkt aufspielen, also ohne Umweg über das Macro, das daraus OV2 Files macht. Damit könnte die PQ direkt eingespielt werden. Ich werde das testen uns berichten.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Funktioniert leider nicht.... die gpx Importfunktion ist lediglich und ausschließlich für Routen ( Tracks)
Orte funktionieren nicht.
Damit ist TT (zumindest die neueren Geräte) für Geocaching gestorben weil nicht mehr verwendbar. Ich werde mein neues TT zurückgeben.

danke für die ausführliche Hilfe!
 

fhc68

Geocacher
Ich gehe davon aus das du also über DriveConnect den Routenplaner startest.
Gibt es dann bei dir kein Icon "Meine Orte"?
Driveconnect.jpg

Mit "Meine Routen" können nur GPX Dateien also fertige Routen hochgeladen werden aber mit "Meine Orte" wieder die einzelne OV2 Dateien.
Ich habe dieser Informationen auf der Support Seite von TomTom gefunden und da ist auch die Rede vom Start62 wobei dies möglich sei.
(ich habe die Seite leider nur in Niederländischer Sprache gefunden: http://nl.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/19669/~/items-van-tomtom-mydrive-overzetten-op-je-navigatiesysteem)

Wenn dieser Knopf bei dir erscheint kannst du also wieder die durch den Makro erstellten OV2 Dateien hochladen.
(Eine OV2 Datei heißt auf Deutsch beim DriveConnect POI-Datei, in der Niederländische Sprache stehen beide Begriffe genannt.)
Der intelligenteste Routenplaner.jpg

Hoffentlich klappt dieser Weg.
 
OP
N

nani50

Geocacher
Ja, das habe ich schon selbst rausgefunden. Ist nur unglaublich umständlich, weil die OV2 Daten jeweils getrennt sind nach Micro, Tradi, Mystery, Mystery corrected usw.
Und du kannst es leider nicht insgesamt, sondern immer nur einzeln hochladen.
Ist echt Steinzeit...
aber danke fürs Mitdenken.
 
Oben