• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI Files erstellen mit GSAK

Hallo,

irgendwie bin ich zu bloed, aber wie erstelle ich POI Files mit GSAk um die dann mit dem POI Loader auf einen Garmin zu bekommen?

Haben die das gleiche Format wie dir TomTomPOIs?

Ich steh auf dem Schlauch. Habt ihr einen Tipp?

Gruss und TNX
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin,

das was du in GSAK gerade siehst (Filter) kannst du entweder direkt über "GPS/Send Waypoints.." an dein angeschlossenes GPS senden, oder z.B. über "File/Export/" in ein fast beliebiges Format exportieren.
Zur Weiterverarbeitung bietet sich hier dann "GPX/LOC File..." oder "MapSource File..." an.
Das Format für TomTom schaut aber anders aus!

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

whitesun

Geowizard
Das klappt leider noch nicht so richtig mit GSAK. Da ich für meinen Falk Navi auch immer Geocache POIs erstelle bin ich auf einen anderen Weg gekommen. Ist ein wenig umständlich für den Falk, aber recht einfach für TomTom.

Such mal nach Top50Trans. Damit kannst Du zum Beispiel eine *.GPX oder *.LOC Datei laden und in das TomTom *.ASC umwandeln. Da gibt es dann zur Auswahl: Als Track und als Waypoint. Nimmste ganz einfach die Wegpunkte und dann läuft das. Eine kleine Anmerkung noch zur *.GPX Datei. Diese muß unter Mapsoure abgespeichert worden sein, sonst klappt das nicht.

Viel Spaß.

Gruß

Armin
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin Armin,

whitesun schrieb:
Das klappt leider noch nicht so richtig mit GSAK. Da ich für meinen Falk Navi auch immer Geocache POIs erstelle bin ich auf einen anderen Weg gekommen. Ist ein wenig umständlich für den Falk, aber recht einfach für TomTom.
Such mal nach Top50Trans. Damit kannst Du zum Beispiel eine *.GPX oder *.LOC Datei laden und in das TomTom *.ASC umwandeln. Da gibt es dann zur Auswahl: Als Track und als Waypoint. Nimmste ganz einfach die Wegpunkte und dann läuft das.

Also bei mir funktioniert der Export aus GSAK in das TomTom-Format problemlos (ov2). So lasse ich mir auch immer POI's mit den von mir noch nicht gefundenen Caches erstellen. Eine weitere Software benötige ich dazu nicht.

Eine kleine Anmerkung noch zur *.GPX Datei. Diese muß unter Mapsoure abgespeichert worden sein, sonst klappt das nicht.

Wozu ? Um die Daten aufs Garmin zu übertragen?
Das macht GSAK doch für dich, alternativ kann man natürlich auch erst MapSource starten lassen und von dort aus überspielen, aber spätestens seit der aktuellen Version von GSAK mit der neuen GPSBabel kann auch die neue X-Serie von Garmin direk aus GSAK raus mit Daten gefüttert werden.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

whitesun

Geowizard
Wozu ? Um die Daten aufs Garmin zu übertragen?

Nö, damit Top50Trans erkennt, daß da nun eine *.GPX kommt, mit der das Programm etwas anfangen kann. Ich habe das alles ausprobiertund eine GPX Datei aus einem PQ wird nicht erkannt. Da mein weiteres Prozedere dir unbekannt ist und meine weitere Umwandlung nicht mit den TomTom Overlay Dateien arbeiten kann, gibt es nur die Möglichkeit über die *.ASC Dateien an die POIs für Falk zu kommen.


Da ich für meinen Falk Navi auch immer Geocache POIs erstelle bin ich auf einen anderen Weg gekommen. Ist ein wenig umständlich für den Falk

Ich sprach ja auch über die Umwandlung nach Falk und nicht nach TomTom. Da es aber einen Zwischenschritt gibt, der nach TomTom umwandelt, dachte ich mir so, daß könnte dem jungen Cacher vielleicht weiterhelfen. Aber die Umwandlung geht im Moment nur so bei mir und ist umständlich, aber da ich günstig an den FalkNavi gekommen bin, beschwere ich mich nicht. Der ganze Vorgang dauert vielleicht 5 Minuten. Nur die Anzahl der Schritte macht das so umständlich:

1. Speichern der GPX Datei über Mapsource. Nicht um die auf den Gamin zu schieben, sondern um das Format so anzupassen, daß es von Top50Trans erkannt wird.

2. Laden in Top50Trans. Ausgabe als ASC Datei, da die nachfolgenden Schritte mit OV2 nicht funktionieren.

3. Erstellen einer Falk, MarcoPolo, Map&Guide kompatiblen Datei für den Datentransfer auf den PDA mit dem Programm CSV2MuG. Ja, dieses Programm kann beide Dateitypen verarbeiten. ASC und CSV.

4. Nun muß ich mein Verwaltungspogramm für das Kartenmaterial im Falknavigator aufrufen. Dann das Programm dahingehend auffordern nur von mir erstellte Daten zu übertragen. Nun werden die Daten in ein Falkgenehmes Format verändert.

5. Speichern der Dateien im Verzeichnis für POIs.

6. PDA an den GPSr anschließen, POI auswählen, Cache anfahren, finden, loggen, glücklich sein.

Gruß

Armin
 

justus

Geocacher
RaK&Family schrieb:
... wie erstelle ich POI Files mit GSAk um die dann mit dem POI Loader auf einen Garmin zu bekommen?
Ich setzte einen Filter auf die betreffenden Caches und exportiere die als GPX in das Unterverzeichniss meines Garmin, das für POIs erkannt wird. Wenn ich mein Garmin beim nächsten Mal per USB anschließe, werden die Caches übertragen .... und gut iss :lol:
 

Eliveras

Geocacher
Übrigens:

GSAK macht so gut wie nichts von den Konvertierungen selbst.
Es läßt gpsbabel die Arbeit erledigen.

Vielleicht lohnt sich ein intensiver Blick auf die Myriaden der von gpsbabel unterstützten Formate (im Home Verzeichnis von GSAK ein "gpsbabel -help" versuchen, bzw. Dokumentation lesen, http://www.gpsbabel.org/readme.html).

Das oder die eigenen Exportformate kannst Du schließlich in GSAK mit Custom Export dauerhaft speichern.
 

whitesun

Geowizard
@Jurgen

Na, das nenne ich ja mal eine Abkürzung um POIs zu erstellen. Das wäre auch noch was für digitali.

Dank u wel

Armin
 

Nybbler

Geocacher
justus schrieb:
exportiere die als GPX in das Unterverzeichniss meines Garmin, das für POIs erkannt wird. Wenn ich mein Garmin beim nächsten Mal per USB anschließe, werden die Caches übertragen .... und gut iss :lol:
Welches Unterverzeichnis meinst Du? Bei mir ist keins, was danach aussieht.
Welche Soft überträgt die POIs dann? Muß dafür gStart laufen?
Meinst Du wirklich POIs oder Waypoints?
 

whitesun

Geowizard
Moin Jurgen,

nun hab' da mal mit rumgespielt und es funktioniert. Zumindestens die Umwandlung und die Übertragung an den PDA. Morgen früh werde ich mal ein wenig durch die Gegend kullern und schauen ob das so funzt.

Thx

Armin
 

Digitali

Geocacher
@Jurgen und whitesun:
dbtomug nutze ich schon seit einiger Zeit. Geniales Tool. Ich sauge mir zunaechst die komplette GCgermany.db. dbtomug erstellt mir daraus ein GCgermany.adr Verzeichnis, welches ich mit der FalkSoft in POI's umwandeln kann. Einfacher gehts wohl momentan nicht!?
 

justus

Geocacher
Nybbler schrieb:
Welches Unterverzeichnis meinst Du? Bei mir ist keins, was danach aussieht.
Leg einfach ein Verzeichnis an.

Nybbler schrieb:
Welche Soft überträgt die POIs dann? Muß dafür gStart laufen?

Sobald ich mein Gerät mit dem Rechner verbinde startet der POI Loader. Er fragt nach dem Unterverzeichnis mit den Dateien. Die Daten werden dann auf das Gerät geladen und sind als Custom POI abrufbar.
 

m0bi

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit GSAK eine POI-Liste zu erstellen mit welcher ich auf meinem 76CSx nicht erst ab 50m ZoomBereich die Caches sehe, besser fände ich hier 1,2km oder gar 3km.
Wie bekomme ich sowas denn hin, bin gerade etwas ratlos.

m0bi
 

Astartus

Geowizard
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es beim 76er möglich ist, aber beim Vista geht das über Einstellungen -> Karte -> Karteneinstellung (Punkte) -> Benutzere Wpunkte und dort einfach den Grenzwert verändern. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das auch beim 76er möglich ist, aber einen Versuch in diese Richtung wäre es wert.
 
Oben