• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Logeinträge bestehen oft nur aus 2 oder 3 Wörtern?

Sind Kurzlogs ok?

  • Ja

    Stimmen: 38 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 87 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moinsen allerseits!

Es gibt seit einiger Zeit Cacher, die höchstwahrscheinlich aus dieser Region kommen.
Das Problem, welches es dann vielleicht ist oder nicht, gibt es sicher auch in anderen Landkreisen.

Deren Logeinträge bestehen oft nur aus 2 oder 3 Wörtern, wie z.B. schnell gefunden, schöne Gegend oder auch schnell gefunden.

Ich frage mich, warum wir Owner uns die Mühe machen, möglichst schöne und interessante Orte für unsere Dosen zu suchen. Oder einen besonderen Cachewirt erfinden. Bei mir kommt Frust auf, wenn ich so einen Scheiß lese. Ein einfacher simpler Satz würde doch schon reichen.

Wie steht ihr dazu?

Schönen Abend noch und viele Grüße

Werner
 

Chrizzel

Geocacher
Werner, wo ist die Umfrage? :D

Ich vermisse da sowas zum anklicken, nein Scherz beiseite. Ich finde wenn der Cache es hergibt, hat er auch einen vernünftigen Logeintrag verdient. Allerdings ist in der heutigen Mikro-Tradi Schwemme nun selstenst einer dabei, wo sich was Ausführlicheres lohnt.

Allerdings wenn man da sowas hat wie wir letztens mit dem NC oder überhaupt ein schöner Multi oder Cache dann bekommt er auch von mir einen schönen Eintrag. Ist der Cache eher lau, dann bekomme er auch nur einen kurzen Eintrag.

Aber in der Summe stimme ich dir schon zu, dass ein brauchbarer Satz schon das Mindeste ist was man machen sollte, anstelle von zwei oder drei Wörtern.

Gruß Chris

PS. Aber so ist das in der heutigen Zeit leider. Die Jugend wird zunehmend fauler und manchmal habe ich das Gefühl, das es auch auf deutlich Ältere übergreift.
 

gonzales75

Geocacher
Moin..

Ich sehe das auch so.. Es kommt auf den Cache an wie lang mein Log ausfällt.
Aufwändige Caches haben auch was längeres verdient.
Aber ich gebe zu, ich bin auch nicht der Vielschreiber. Ich cache mit Ei-Fon und logge auch meist damit.

Neulich ist mir das Ding auch noch runter gefallen... Scheibe kaputt :kopfwand:
Ich sehe die Buschstaben kaum noch :D

LG.
Gonzales75
 

Raddetaler

Geonewbie
:roll: Hallo zusammen!

Also bin der meinung, man sollte doch schon einen Kommentar zum Cache abgeben. Bin auch nicht der Vielschreiber, aber bemühe mich, doch nen Satz hinzukriegen.

Gruß aus Herssum
 

BriToGi

Geowizard
gonzales75 schrieb:
Neulich ist mir das Ding auch noch runter gefallen... Scheibe kaputt :kopfwand:
Ich sehe die Buschstaben kaum noch :D

LG.
Gonzales75

Ich könnte dieses Case empfehlen - das Video tut echt weh, ziemlich krank...

http://www.youtube.com/watch?v=F0XJtbYaEbM

Beste Stelle bei ca. 4:40 wo es in der Wand stecken bleibt weil es der Typ so hart dagegen wirft :D
 

MP-Commander

Geoguru
Ach Werner...
...das ist mittlerweile leider ein überall um sich greifendes Phänomen, besser gesagt: die Pest! Vor ein paar Tagen ist bei mir sogar der erste Leerlog eingetroffen. :motz:
Auch, wenn ich meine angegangenen Caches nochmal ansehe, wo es viel zu berichten gab, und sehe dort dann Megakurzlogs, finde ich das echt zum :toilet-puke:
Man könnte diese Herrschaften anschreiben, aber ob's das bringt? Da müsste man sich verabreden, so dass beim jeweiligen Cacher mindestens 50 Kurzlog-Beschwerde-Mails eintreffen. Hin und wieder schreibe ich schon mal jemanden an, wenn ich meine, da ist was quergelaufen, nicht nur Logs betreffend, sondern allgemein. In den meisten Fällen wird nicht reagiert, und wenn, dann so was von pampig wie nur was. Nur einmal hat jemand zurückgeschrieben und sich bedankt.
Dazu fällt mir nur noch Folgendes ein:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann -
und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.


Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
Alexandra
 

Radioaktivman

Geocacher
Ja Alex,
solche Leerlogs habe ich auch schon bekomen.
Man soltte die einfach löschen :motz:
Ich bin ja selber auch ein wenigschreiber :eek:ps: , aber sowas.
 

HeDiHo

Geocacher
Ich schreibe zu jeden gesuchten Cache einen eigenen Logeintrag.
Schreibe zwar nicht unbedingt Romane aber eigentlich keine Kurzloggs. Außer der Cache hat wirklich nur ein "Gefunden" verdient.
Finde einfach es gehört sich nicht, wenn der Owner sich die Mühe für einen guten und/oder schönen Cache macht und dann mit einem Kurzlog abgespeist wird.
Ein Danke gehört aber auch immer dazu.

Aber nicht nur Kurzloggs finde ich unschön sondern auch, wenn ein Logeintrag für alle Funde erhalten muss.
Da kann er noch so schön mit farbiger Schrift und lustigen Animationen sein. Dennoch wirkt es einfach lieblos und der Cacher hat sich nicht wirklich Mühe gegeben.

Aber ev. wissen die Cacher es nicht besser, sind zu Jung oder einfach nur auf den Kopf gefallen, dass man nicht mehr von ihnen erwarten darf.
 

B*I*N*G*O

Geocacher
Wenn ich irgendein Cache besonders gut fand, schreibe ich auch mehr
aber nur TFTF oder gar nix schreibe ich auch nie..
Wenn das alles nur 0815 Dinger waren, kopiere ich den gleichen Text rein,aber das sind dann auch immer 3-4 Sätze
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Mal doof gefragt: Um was geht es?

Es geht doch um das Finden von Dosen und das Lösen von Rätseln. Nicht um einen Schriftsteller-Wettbewerb.

Für Owner sollte es das Ziel sein, dass ihr Cache angenommen, also gefunden wird. Und die Qualität des Caches steht NIE in einem Verhältnis mit der Länge der Kommentare.

Ich bin so ein oft angeklagter Kurzlogger in vielen Fällen. Warum soll ich auch Romane schreiben, wenn ich mit Freunden meine Runde drehe und einen Cache nach dem anderen logge? Da will ich dann max. TFTC in mein Handy tippen und ab dafür.

Anders verhält sich das, wenn ICH das Gefühl habe, ich muss über den Cache was sagen. Das passiert bei Caches wie K1K von ganz allein, weil diese eben für mich einen entsprechenden Mehrwert haben, über den ich mich austauschen möchte.

Owner die grundsätzliche Anforderungen an Beiträge stellen, am Besten noch mit Häufchen-Logo im Listing sind mir Suspekt. Denn in meinen Augen sind das vermutlich vor allem Leute die ihr Selbstwertgefühl durch Bauchpinselei gesteigert sehen wollen. ;-)
 

donweb

Geocacher
Ich hab solche Häufchen in meinen Listings. :ka:

Ich finde, solche Superkurzlogs degradireen den Cache zum reinen Statistikpunkt. Gut, beim ordinären Leitplankenmicro ist das wohl auch so. Eine solche sinnfreie Dose hab ich auch und dieses Listing hat auch kein Häufchen ;)

Aber sonst hätte ich es schon gern, wenn zumindest ein paar Worte über den Ort, das Versteck, bei Multis über dei Runde oder bei Mysts über das Rätsel geschrieben werden. Oder etwas, das man beim Suchen der Dose erlebt/gesehen hat. Ich gestehe, ich bin bekennender Langlogger (und Langposter :D)und gehe damit bestimmt auch dem einen oder anderen auf den Zeiger Aber ich sehe in so einen Log auch eine Art Kommunikation mit dem Owner und anderen Cachern.

OK, bei Powercachertouren mit >50 Dosen pro Tag kann ich verstehen, dass überall der gleiche Text steht, aber nur TFTC find ich albern. Es gibt doch copy&paste, da kann man sich doch ein Sätzchen vorbereiten. Bei so viel Vorbereitung, die so eine Runde benötigt, kommt es darauf auch nicht mehr an.
 

hide park

Geocacher
@unkreativ.net:

Darf ich fragen, ob Du selbst auch Cache-Owner bist?

Edit:
Gerade selbst nachgeschaut. Also bislang bist Du - wenn ich Dich nicht verwechsle - nur Finder. Sobald Du Deinen ersten eigenen Cache ausgearbeitet und gelegt hast, wirst Du nachvollziehen können, warum Leer- und Kurzlogs einfach Sch**** sind.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es kommt ja noch besser: Gerne wird ein Eintrag auch per Copy/Paste getätigt, weniger Wertschätzung geht kaum noch
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moinsen!

Ich habe nun wahrlich nichts dagegen, wenn jemand zig Dosen am Tag sammelt und immer den gleichen Log schreibt, aber einen Satz müsste so eine Dose doch Wert sein. Ein einfaches gefunden:) ist armseelig. Meinereiner schreibt immer einen vernünftigen Log. Ich teile damit auch dem Owner mit ob er etwas ändern sollte oder nicht. Meine Logs, so meine ich jedenfalls, geben eine Art Wertung für den Cache ab.

Und so sollte es meiner Meinung auch sein.
 

ElliPirelli

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Mal doof gefragt: Um was geht es?

Es geht doch um das Finden von Dosen und das Lösen von Rätseln. Nicht um einen Schriftsteller-Wettbewerb.

Für Owner sollte es das Ziel sein, dass ihr Cache angenommen, also gefunden wird. Und die Qualität des Caches steht NIE in einem Verhältnis mit der Länge der Kommentare.
Geocaching getting started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free Basic Membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.
Fettung von mir.

Was ist an einem TFTC eine Geocaching Story mitgeteilt? Und wenn es nur eine langweilige Dose war, dann kann man auch dies ins Log schreiben. Zwei, drei Sätze sollten meiner Meinung nach möglich sein. Egal wie die Dose war.

War sie besonders schön, dann wird es ein längeres Log. War sie besonders doof auch.
Ist mir vielleicht was passiert beim Cachen? Dann kommt das auch ins Log.
Mag sein, daß ich einfach geschwätzig bin, aber ich sehe ein Log als Dankeschön an den Owner und freu mich auch bei meinen Dosen, wenn da ein wenig mehr als nur TFTC steht...
 

stylz

Geocacher
Also ich logge mit "Gefunden" oder "Schnell geloggt", wenn der Cache es nicht wert
ist mehr zu schreiben. Dann bekommt er von mir auch kein TFTC mehr. Wenn ich Mikros
am Straßenrand einsammel, was soll man da noch mehr schreiben?! Gelegentlich äußere
ich auch noch meinen Missmut über den Cache.

Und zum leeren Log: Manche Caches haben auch nicht mehr verdient. Manche Owner
machen sich manchmal keine Gedanken über Ort, Ausmessung der Koords, Dose,
Versteck des Caches usw., sondern legen... bzw. manchmal schmeißen (?) irgendwo
einen Mikro in die Gegend (z. B. hinter einen Stromkasten oder ggf. noch mit einem
Magnet an eine Leitplanke).

Zum Löschen von Logs: Würde ich persönlich glaube ich nicht machen, gibt nur
Ärger. Und wer im Logbuch steht, darf loggen.

Wenn mir ein Cache aufgrund seines Verstecks, seiner Location insgesamt oder
der Dosengröße gut gefallen hat, steht das auch im Log und dann bedanke ich mich
auch beim Owner.

Hat der Owner sich Mühe gegeben, sieht man das in der Regel auch und dann
hat der Log meiner Meinung auch ein paar Wörter und ein "Danke" verdient. Braucht
ja kein Roman zu sein, ein paar Worte können auch schon viel sagen!
 

BriToGi

Geowizard
unkreativ.net schrieb:
Und die Qualität des Caches steht NIE in einem Verhältnis mit der Länge der Kommentare.

Anscheinend hast Du noch keine besonders guten Caches gemacht...

Bei "24" musste ich 4 Notes (!) hinterherschicken weil pro Log nur 4000 Zeichen erlaubt sind, nur mal als Beispiel...
 

friederix

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Mal doof gefragt: Um was geht es?
Es geht doch um das Finden von Dosen und das Lösen von Rätseln. Nicht um einen Schriftsteller-Wettbewerb.

Ja, um was geht es?
Die Frage ist doch wohl hoffentlich nicht Die Ernst, oder? :shocked:
Wenn Du irgendwo zum Kuchen eingeladen wirst, sagst Du dann auch nicht Danke?

Sorry, aber diese Einstellung "Ich will nur konsumieren, der Rest ist mir egal" ist mir völlig fremd.
Und so etwas gab es vor drei/vier Jahren überhaupt nicht.

Wäre Dir lieber, wenn Du für jede Dose Geld überweisen müßtest?
Das Log ist der Dank an den Owner für seine Arbeit, der Dir Deinen Zeitvertreib überhaupt erst möglich macht.
Zwei-Wort-Sätze bei schönen Caches sind wie ein Fußtritt in den Allerwertesten des Owners, der sich viel Mühe gegebe hat, um Dir persönlich eine Freude zu bereiten.

Merke: Dein Log ist Deine Viitenkarte. So ist das beim Geocsachen seit 10 Jahren.
Und wenn Du da anders siehst bist Du falsch bei dem Hobby. Punkt!
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Scheinbar habe ich hier eine Lawine los getreten.

@stylz - Auch wenn der Cache es nicht wert ist kann man zumindest ein paar Wörter zu diesem Cache sagen. Warum sollte ich einen solchen Cache nur mit gefunden abspeisen? Wenn er "Schei..." ist, dann kann ich das auch in einem Satz schreiben.

Nachtrag:

@Friederix: Du sprichst mir aus der Seele.
 
Oben