• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Extrem kurze Papierlogs

andy111

Geowizard
Liebe Emsländische Cacherfreunde,

mit wohlwollen habe ich eure Überlegungen zum Thema Onlinekurzlogs und "Aktion schöne Logs für schöne Caches!" beobachtet. Scheinbar bezieht ihr das nur auf Onlinelogs, was ich sehr schade finde.

Gestern habe ich die außergewöhnliche gute HSR-Tour absolviert und verwundert festgestellt, dass in den Logbüchern, auch in den großen!!, nur Name, Datum und vielleicht noch ein TFTC stand.

Das war früher im Emsland anders! Da wurden die Cacheerlebnisse auch noch im Papierlog untergebracht. Das war für Owner und Nachfinder oftmals sehr unterhaltsam zu lesen.

Wenn ihr wissen wollt was mir bei der HSR-Tour besonders gefallen hat, müsst ihr schon in den Onlinelogs schauen.
Vielleicht wird ja der ein oder andere ermutigt, demnächst ein paar Worte mehr aufs Papier zu bringen. Ich glaube die Owner würden sich freuen.
 

ElliPirelli

Geoguru
andy111 schrieb:
Vielleicht wird ja der ein oder andere ermutigt, demnächst ein paar Worte mehr aufs Papier zu bringen. Ich glaube die Owner würden sich freuen.
Hoffentlich nicht.
Als Owner freu ich mich über lange Onlinelogs, aber bestimmt nicht über lange Papierlogs.
Dann halten die Logbücher nämlich länger.

Meine Papierlogs beinhalten immer nur Name, Datum, Uhrzeit.
Bei richtigen Büchern auch noch in und out.
Mehr aber nicht.

Online sieht das ganz anders aus. Da wird dann schon auf den Cache eingegangen...
 

HowC

Geomaster
tja, nachdem meine sauklaue im büro schon keiner lesen kann, glaub ich nicht dass es besser ist wenn ich auf meinem Oberschenkel auf einem Zettel was notiere.

noch dazu... ein Teil der Owner sieht die Logbücher, wenn sie feucht und unleserlich sind.
online logs sind da einfach beständiger ;-)
 

ElCid68

Geomaster
Hm, in meinen Dosen hab ich, wenn möglich A6 Blocks als Logbücher. Wer möchte kann da ein Sprüchlein hinterlassen, oder auch vier Seiten vollschreiben. Mir selbst fällt am Cache meist nicht viel ein. Ich bin eh nicht der Geschichtenschreiber und lesen könnte das wohl auch kaum jemand, ist bei mir ähnlich wie bei HowC.
 

chinson

Geocacher
Schuldig im Sinne von andy111's Anklage. Anscheinend hast Du kurz nach uns die TOLLE HSR-Tour gestern gemacht.

Aber Andy ist ja noch Cacher aus den "Anfangszeiten" (zumindest 2005). Ich hatte 2008 angefangen und ich muss sagen am Anfang haben wir auch noch ausführlicher ins Logbuch geschrieben, nun aber nicht mehr. Warum? Gute Frage! Zum einen weil ich so schmiere zum anderen fällt mir eher zuhause (im Nachgang) nochmal etwas kreatives ein und nicht sofort beim Loggen (aber auch nicht wirklich immer)...

Aber ich denke jeder sollte es so machen wie er möchte, man kann es nicht jedem Recht machen!!!

Grüße
Christopher
 

truck-doctor

Geocacher
Wir haben uns sehr gefreut über die positive Resonanz auf unsere neue :D
HSR-Tour.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c24d9f9a-ad06-4ea6-85e0-3d0de9191f60#

Bei dem Thema Logs schließe ich mich der Meinung von HowC an.
Der Owner liest die Logbücher ja erst bei einer Wartung.
Aber wenn ein netter Satz im Logbuch steht freut man sich natürlich auch.
Da muss ich zugeben das ich in letzter Zeit in den Logbüchern auch nur Name,Zeit,Datum und
DfdC geschrieben habe.
In Zukunft werde ich wieder einen kleinen Kommentar abgeben.

Viele Grüße von Wolfgang und Anke
 

friederix

Geoguru
andy111 schrieb:
Scheinbar bezieht ihr das nur auf Onlinelogs, was ich sehr schade finde.
Das stimmt, aber ich habe inzwischen für mich selbst beschlossen, den Papierlogs aus folgenden Gründen keinerlei Bedeutung mehr zuzumessen:

a) lesen die eh nur noch 1% der Owner.
b) macht es wenig Spaß, in gebückter Haltung vor Ort kreative Logs zu verfassen.
c) Ist es für mich der Abschluß des Tages, das, was ich zu sagen habe, abends in Ruhe bei einem Glas Bier zu verkünden.
d) Kann mein Gekritzel vor Ort eh keine arme Sau lesen. :)

Also ich finde es das jetzt nicht schlimm, wenn man sich auf eine Variante beschränkt.
Doppelte Buchführung ist mir aus beruflichen Gründen schon ein Graus. Privat verzichte ich inzwischen darauf. Die Owner mögen es mir verzeihen.

LG friederix
 
Es kommt drauf an. Klar, dass ich beim Micro nicht quer über 20 mögliche Logeinträge meine Dank- und Heldengeschichten nieder schreibe. Auch nicht, wenn der Cache an einem viel frequentierten Weg oder dergleichen liegt. Zwar nehme ich die Dose oder das Logbuch raus und logge in min. 20m Entfernung (um im Falle eines Falles das Versteck nicht prei zu geben), aber auch da halte ich mich sehr zurück. Hautpsache geloggt und das Ding ist wieder sicher an seinem Platz.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, das Wetter schön, die Location toll und vor allem muggelfrei zu einer Rast einlädt, dann setze ich mich auch gerne hin und schreibe ausführlicher.
Ohnehin wird es so richtig ausführlich erst zuhause: wie war der Weg dahin? war die Dose gut zu finden? gut vesteckt/ getarnt? wie war der Weg zurück? gab es noch etwas Interessantes auf dem Weg (Naturdenkmal, Marienschrein, ... oder einfach nur die Aussicht, die herrliche Luft)? All das fließt dann unter Umständen in meinen "Abschlussbericht" mit hinein.
Meinen Rekord von zehn Caches an einem Tag will ich auch gar nicht weiter brechen. Cachen soll mir Spaß, Freude und Entspannung bringen. Und das Online-Loggen gehört für mich mit zum "Spaß haben" und sich "entspannen": Abends, ganz suutje die Einträge machen, sich noch mal die Bilder dazu ansehen, eventuell zum Log mit hoch laden... das rundet für mich den Tag ab.
Also: bitte nicht böse sein, wenn in den Büchern nur "TFTC" steht - online wird es dann umso üppiger.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
.....Wenn sich die Gelegenheit ergibt, das Wetter schön, die Location toll und vor allem muggelfrei zu einer Rast einlädt, dann setze ich mich auch gerne hin und schreibe ausführlicher.......
DAS sind in der Tat die wichtigen Punkte - Muggel-(und Schnaken-)frei, Rast/Sitzmöglichkeit.
Wobei in der letzten Zeit natürlich dazukommt, daß einige keine Zeit mehr haben - die Bande drängelt und die nächsten Punkte locken.

Der Vielschreiber im Logbuch bin ich allerdings auch nicht - online wirds dann öfter ausführlicher - aber für mehr als einen Standardsatz reichts denn doch immer. Und ich bekenne, daß ich die vollen Logbücher meiner Caches auch gerne mal zuhause durchblättere und mich über die Einträge freue. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Mikros nur als ortsbedingte Ausnahme sehen kann - da ist dann doch nur ein Logbuchimitat drin - da fehlt denn doch ein gut Teil des Hobbies.

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
Meine Klaue kann in Papierlogs eh kaum einer lesen... in ein echtes Logbuch gibt es von mir meist einen zu diesem Cache passenden Satz: "Puh, 20 Minuten gesucht, wirklich schönes Versteck" oder ähnliches, wo ich mich zum deutlich schreiben zwinge. Online dann ausführlicher.
 

Radioaktivman

Geocacher
meistens sind die Cache im Wald oder an Gewasser
und wenn dann Millionen von Mücken da rum schwieren
seh ich immer zu das ich da schnell wieder weg bin

ich hoffe das es als entschuldigung reicht :gott:
mir fällt auch immer vor Ort nichts ein,
selbst auf Events sind meine Logs nur Kurz

bis denne, irgendwenne
 
Oben