• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairness und Ehre, nicht so dolle Art, an Punkte zu kommen

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moin Leute!

Eure Meinung ist mal gefragt.

Folgendes hat sich abgespielt:

Acer und mainzel haben eine Powertrail in Lorup und umzu gelegt.
Mit 111 Dosen und einem Bonus.

Bin heute Morgen hin zu Nummer 1.
Dort treffe ich zwei, auch hier im Forum bekannte Cacher.
Dieses haben für vier Leutchen geloggt. Wie sich später heraus stellte,
haben die beiden anderen, hier ebenfalls bekannt, von der anderen Seite,
also Dose 111 geloggt. Auch mit vier Namen.

Fair? Haben diese Vier noch eine Ehre im Leib?

Meiner Meinung nach eine nicht so dolle Art, an Punkte zu kommen.
Oder???

Dabei geht es mir nicht darum, keinen oder mehrere FTF's zu machen.
Weit gefehlt. Das hat etwas mit Anstand zu tun.

Schönen Tag noch
 

adorfer

Geoguru
@Stoppelhopser@ schrieb:
Dieses haben für vier Leutchen geloggt. Wie sich später heraus stellte,
haben die beiden anderen, hier ebenfalls bekannt, von der anderen Seite,
also Dose 111 geloggt. Auch mit vier Namen.
Fair? Haben diese Vier noch eine Ehre im Leib?
Klar, denn immerhin waren die 4 noch irgendwie "gemeinsam unterwegs".
Normalerweise werden doch Loggemeinschaften gebildet zwischen Leuten, die dann gleich komplett andere Gegenden machen. Das "Gemeinsame" beschränkt sich dann darauf, dass man zur gleichen Zeit zum Cachen unterwegs war die die jeweils anderen, die für einen/für die man mitgelogt haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas gibts öfter mal, wird auch Teamlog genannt. Also weder eine Frage der Ehre als des Team-Verständnisses. Soll doch jeder wie er will, dazu findest Du einiges Freds hier in der gesamten grünen Hölle.
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
@moenk und -jha-

Teambildung mit Teamlog ok. Das heißt aber für mich,
das jeder an der Dose gewesen ist. Oder?
 

robbi_kl

Geowizard
Ich verstehe unter einem Teamlog auch etwas anderes. Hier sind es keine Teamlogs gewesen, sondern einfach nur Beschiss, weil hinterher 111 Dosen geloggt werden, obwohl keiner der Beteiligten alle 111 Caches gemacht hat.

Welche Schlussfolgerungen man daraus zieht, ist wieder eine andere Sache. Vermutlich werden manche das Argument "Es ist ja nur ein Spiel" bringen. Oder "Jeder bescheißt sich selbst so gut er kann". Ich fände es jedenfalls peinlich, wenn ich zahlreiche Logs "in Auftrag geben" würde, obwohl ich nie an der Dose war.
 

Backdraft007

Geocacher
Ehre hin oder her.

Jeder spielt das Spiel anders. Es gibt keine festen Regeln. Einzige Regel: Ich stehe im Logbuch. Wenn sie das Spiel so spielen wollen, sollen sie es tun.
Jetzt könnte man viele Beispiele aufführen, die der Ehre auch wiedersprechen. Z.B. jemand holt einem das Logbuch vom Baum oder loggt sogar direkt oben für ihn. Eines von vielen.

Ich cache, weil es mir Spaß macht und nicht um mich mit anderen zu profilieren. Natürlich schaut man schon mal in das Profil seines Cacher-Feundes und vergleicht sich. Da weiß ich aber, das wir das Spiel gemeinsam spielen.
 

robbi_kl

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Einzige Regel: Ich stehe im Logbuch.
Ich glaube, die Regel kann sinnvoll nur so ausgelegt werden, dass man sich auch selbst ins Logbuch eingetragen hat bzw. selbst an der Dose war.

PS: Du bist aus dem Kreis Lippe. Da komme ich selten hin. Kannst du die nächsten 50 Caches, die du dort machst, für mich mitloggen?
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Backdraft007 schrieb:
PS: Du bist aus dem Kreis Lippe. Da komme ich selten hin. Kannst du die nächsten 50 Caches, die du dort machst, für mich mitloggen?

Das wäre ja wirklich Beschiss.

Ein Freund von mir hat in Dänemark Urlaub gemacht.
Er fragte mich aus Jux, ob er meinen Aufkleber in die dortigen Logbucher pappen soll.
Ich habe verneint. Er wusste natürlich, dass ich ablehne.
Ich will die Dose selber in die Hand genommen und mich in's Logbuch eingetragen haben.
Es gibt einige, die virtuellen, an denen ich nicht war.
Aber das ist eben etwas ganz anderes. Die jeweiligen Rätsel habe ich aber gelöst.
 

wendt_81

Geocacher
Na dann ist ja gut, dass wir uns nicht mehr auf die FTF-Jagd begeben haben.

Aber im Prinzip kommt es ja schon dem nahe, was mit den etwas größeren Runden zwischen Meppen uns Lingen gelaufen ist. Einfach schonmal vor dem Publish anfangen zu loggen und so.
Wobei sich da natürlich die Frage stellte, wie die Leute die Dosen überhaupt gefunden haben.
Da wird der Owner wohl kräftig mitgeholfen haben ;-)
Nachdem wir ihnen beim ersten Mal auf die Schliche gekommen waren, weil die Logzeiten überhaupt nicht passten, wurden sogar bei der längeren Strecke mit ca. 46 Dosen ;-) gleich die Uhrzeiten weggelassen.
Mir solls echt egal sein. Hauptsache ist doch, dass man nicht irgendwann auch anfängt, dieses Spiel auf so schwachsinnige Weise zu spielen.

Happy Hunting
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Es gibt ein uraltes Sprichwort:

Ehrlich währt am längsten.

Daran halte ich fest. Und so soll es bleiben.
Mal 'n Tip für einen Cache holen - ok.
Den aber selber suchen und finden ist Ehrensache.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
@Stoppelhopser@ schrieb:
Teambildung mit Teamlog ok. Das heißt aber für mich,
das jeder an der Dose gewesen ist. Oder?
Dem Empfinden nach vielleicht, das kann man diskutieren, was sagt die gültige Rechtsnorm aus Seattle dazu?
 

wendt_81

Geocacher
Aber selbst wenn man den Satz in den Guidelines liest:
Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

"signed" bedeutet doch, dass man sich selber dort eingetragen haben muss.

So halten wir es zumindest ;)
 

chinson

Geocacher
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Zum Einen ist es mal wieder eine Diskussion (wie soviele hier im Forum), bei der es keine Lösung geben wird. Zum Anderen scheint mir dieser spezielle Fall schon gelöst.
Der Owner hat geschrieben, dass er mit den Teams gesprochen hat, und nun nur die Logs Online gestellt werden, wo die jeweiligen Teammitglieder tatsächlich vor Ort waren.
Also Einsicht ist doch schon da. Einen Fehler darf man machen und nun sollte eigentlich kein größerer Bedarf sein das Thema (bzw. die Cacher-Kollegen) breitzutreten.

Grüße und eine Frohes Neues Jahr 2012
Chris

P.S.: Und 12 FTFs konnte ich noch vor denen ergattern...
 

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ich fände es jedenfalls peinlich, wenn ich zahlreiche Logs "in Auftrag geben" würde, obwohl ich nie an der Dose war.
Was heisst "in Auftrag gegeben"? Klar, irgendwer hat die Stempel bzw. Aufkleber gedruckt auf der alle Playernamen stehen, mit denen man das "Log-Team" bildet.
Aber so ist das nunmal. Andere Leute bilden mit 6 Leuten "Team Jägerschnitzel" loggen mit diesem Account die ersten 2k Dosen, bis sich das Team auflöst und munter auf Einzelaccount "nachgelogt" wird.

Andere nennen sich "Die Dienstagscacher", haben gemeinsame Aufkleber und ziehen als Logteam immer Dienstags los und tragen die jeweiligen anderen "via Kleber" mit ein.

Kommt unterm Strich auf's gleiche heraus.
 

adorfer

Geoguru
wendt_81 schrieb:
"signed" bedeutet doch, dass man sich selber dort eingetragen haben muss.
Falsch!
Signed bedeutet, dass der Name des Players im Logbuch lesbar angebracht wurde (Schrift, Stempel, Aufkleber). Entweder vom Cacher selbst oder von einer beauftragten Person.

(Es reicht auch ein Name eines Teams, dem er mal angehört hat oder ein Accountname den er früher mal geführt hat. Es reicht auch, wenn er behaupten kann, der Name wäre "zum Zeitpunkt x" lesbar gewesen und das Logbuch erst später gemuggelt/abgesoffen etc.
Im Zweifelsfall ist der Owner in der Pflicht zu beweisen, dass der Name (oder Team, oder ehem.. Namen) dort niemals im Logbuch gestanden haben. Es ist NICHT die Pflicht des Loggers, glaubhaft machen zu können, dass es einen physikalischen Logeintrag geben hat.)
 

wendt_81

Geocacher
-jha-
Die Übersetzung müsstest du mir dann mal zukommen lassen.
"signed" bedeutet immernoch "unterzeichnet".
Unterzeichnen kann man nur persönlich. Es gilt wie eine Unterschrift.
Wenn man ohne den Zusatz "i.A" (im Auftrag) dann diesen Namen ins Buch einbringt ist das eine Fälschung.
Aber ich schaue mir die Quelle, aus der du das hast, gerne an.
 

Acer 85

Geocacher
wendt_81 schrieb:
Aber im Prinzip kommt es ja schon dem nahe, was mit den etwas größeren Runden zwischen Meppen uns Lingen gelaufen ist. Einfach schonmal vor dem Publish anfangen zu loggen und so.
Wobei sich da natürlich die Frage stellte, wie die Leute die Dosen überhaupt gefunden haben.
Da wird der Owner wohl kräftig mitgeholfen haben ;-)
Nachdem wir ihnen beim ersten Mal auf die Schliche gekommen waren, weil die Logzeiten überhaupt nicht passten, wurden sogar bei der längeren Strecke mit ca. 46 Dosen ;-) gleich die Uhrzeiten weggelassen.


So, dann muss ich mich ja leider auch einmal dazu äußern! :???:

Keiner hätte geahnt, dass der Trail heute Morgen schon veröffentlicht wird. Wir haben den Gestern erst gegen 21.00 Uhr abgeschickt!!!
NIEMAND stand vorher in irgendeinem Logbuch!!!
Und nur beim Bonus musste ich kurz "Helfen", da die Aufgabenstellung nicht ganz klar war, was wir sofort ändern!!!

Wir (mainzel00 und ich) haben mit den besagten Cacher gesprochen und eine Lösung gefunden.
 
Oben