• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte mehr (einfache) Traditionals

A

Anonymous

Guest
Hallo,
es ist ja toll welche Qualität an Caches wir in Franken haben, aber.....
....es muß auch einfache geben. Jeder Neuling möchte doch erst einmal ein Erfolgserlebnis haben....und ich persönlich werde auch nicht jünger und das Angebot an einfache Traditionals lässt immer mehr nach. Zur Zeit gibt es mehr Multis und Mysterys..und die werden immer fieser. Wenn man dann seine Gehirnwindungen verrenkt hat, findet man ein kleines Döschen mit feuchten Logbuch oder einen Eintrag von über einem Jahr....
Gut, manchen macht soetwas Spass....
Leute.. Geocaching ist ein Findspiel kein Suchspiel ;) (Zitat Mika).
Richtig, es muß auch die anderen geben. Doch bei mir hört das ganze irgendwann mal auf Spaß zu machen. Ich mag schöne Wanderungen, schöne Gegenden und ich will mich entspannen und nicht Rechenaufgaben lösen. (Ausnahme: Nachtcaches. Hier sollte Spannung vorhanden sein....) Ein Multi mit originell versteckten Döschen oder Hinweisen ist auch noch o.k., aber bitte keine mit Hinweisen in 8 Metern Höhe nur mit Kletterseil erreichbar, oder wenn man die Lieblingsmarke von Zigaretten des Owners erraten hat.
Sicher, auch ich habe fiese Caches. Aber warum? Doch nur als Reaktion! Und ich habe den einen fiesen auch wieder deaktiviert.
Wenn natürlich ein hoher Bedarf an solche Caches beseht, oder jeder den anderen übertrumpfen will......aber ohne mich.

Ich fahre einfach nur spazieren, mache eine kleine Cachetour, aber es ist für mich NICHT wichtig den Cache zu finden, wenn die Aufgabe für mich zu schwer ist lasse ich es.......nur ab und an ein einfacher Cache wäre doch nicht schlecht. Man kann auch mit originellen Versteckideen glänzen und da macht es mir auch nichts aus wen ich ihn das erste Mal nicht finde, aber ich hasse es einen Multi mit -zig Stationen zu machen und dann am Final zu scheitern.

Gut, wenn ich in der Minderheit bin habe ich Pech gehabt. Jeder macht sein Hobby so wie er will....und wenn mehr auf den "Kick" stehen, habe ich als angehender Rentner ;) wohl geloost.

Vielleicht gründe ich einen Club der "altersschwachen Geocacher" und lege nur noch Caches für Gehbehinderte u.a. aus. Schließlich will man auch im hohen Alter nicht darauf verzichten. Vielleicht finde ich ja noch Mitstreiter ;)

Das soll nicht heißen, daß es die anderen Caches nicht geben darf. Im Gegenteil. Aber jemand der solche Caches auslegt, sollte zum Ausgleich auch zwei einfache Tradis auslegen, oder läßt das der Stolz nicht zu? Hier muß ich 123florida lobend erwähnen. Er hat sowohl als auch und selbst seine Tradis sind trotz manchmal nicht so guter Location einfach super gemacht. Sicher gibt es da noch andere Cacher die sich da bemühen.....aber wie gesagt....es gibt zu wenig (neue) Tradis.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo Gerald,
Dreiradcacher schrieb:
Leute.. Geocaching ist ein Findspiel kein Suchspiel ;) (Zitat Mika).
:lol:
Dreiradcacher schrieb:
Ein Multi mit originell versteckten Döschen oder Hinweisen ist auch noch o.k., aber bitte keine mit Hinweisen in 8 Metern Höhe nur mit Kletterseil erreichbar, oder wenn man die Lieblingsmarke von Zigaretten des Owners erraten hat.
falls Du bamberg buchen und sehen meinst - ok, der ist da etwas hoch, gebe ich zu. (Für Opern Klassik reicht ne 4 Meter Leiter :wink: )

Ich wurde vor einiger Zeit (war kurz nach der kleinen Seilerei) gefragt, warum ich jetzt anfinge, T5 Caches zu legen. Eingentlich ist die Antwort einfach: ich mag sie, und sonst tut das keiner. Also leg ich selber welche. Das kann ein Anreiz für andere T5-Cacher sein, eine Tour nach Bamberg zu machen, wo sie sonst vielleicht nicht hinkommen würden.

Die-Findus mag Rätselcaches, und möchte (glaube ich) irgendwann mal selber einen legen. Andere mögen lange Wanderungen, und noch andere legen Tauchercaches. Jeder hat so seine Vorlieben, und die setzt er um. Vielleicht gelingt es Dir, aus reinen "Found it"-Cachern auch "Hide"-Cacher zu machen.

Für reine "leichte" Tradis à la "noch ne Baumwurzel" oder "noch ein Micro in der Stadt" fehlt mir etwas die Motivation, aber möglicherweise sehe ich das falsch.

Wie leicht (erreichbar) sollen die Tradis denn sein?

Servus
Volker
 

marco2206

Geocacher
Das Thema hatte ich schon vor über einem Jahr einmal auf dem Forum meiner Homepage aufgegriffen: Sind Tradi´s Out?

Komplizierte und/oder Langwierige Multis, bzw. Mysterys sind eben so eine sache, da sie für eine spontane Cachesuche oft ungeignet sind. Wobei durch absichtlich falsche Hinweise zur benötigten Ausrüstung in der Beschreibung manchmal auch nur der eindruck dessen entsteht.
Bei der Zahl an neuen Multis und Mysterys bekommt man eben irgendwie den eindruck, das mann immer besser sein will als der andere.
Dabei ist ein orginelles Tradiversteck oft besser als mancher Multi. Orginelle Tradis gibts einige, z.b.:
Im kleinen Tal
Hmm
Der absolut unnötige Cache

Das sind jetzt alles beispiele aus dem Unterfränkischen. Aber gerade in der gegend um Karlstadt findet man viele solch orginell versteckte Caches! Es geht scheinbar auch anders...

Code:
50 km um meine Homekoordinaten schaut es Zur Zeit so aus:

Neue Caches der letzten 31 tage (ohne Events)

Gesamt 36 neue Caches. Davon:

- 16 Multis   44%
- 10 Tradis   28%
- 10 Mysterys 28%

Man sieht gegenüber den Zahlen von 2005 haben die Tradis wieder zugelegt (damals waren nur 11% neue Tradis), aber in der Gesamtheit sind sie nach wie vor in der Minderheit.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mika Mifizu schrieb:
falls Du bamberg buchen und sehen meinst - ok, der ist da etwas hoch, gebe ich zu. (Für Opern Klassik reicht ne 4 Meter Leiter :wink: )

Hallo Volker,
das habe ich mir schon gedacht, daß du dich angesprochen fühlst, obwohl ich dich im speziellen gar nicht gemeint habe und das mit der findus weiß ich natürlich auch.
Wie gesagt jeder nach seinen Gutdünken.....es ist halt insgesamt gesehen....
Du hast doch auch Tradis (z.B. in der Fränkischen) gelegt, also kannst du gar nicht gemeint sein und außerdem braucht Bamberg auch solche Caches.
Nein, ich meine keine Micros in irgendwelchen Baumwurzeln. Micros im Wald sind mir ein Greuel, aber wie Marco 2206 schon schrieb, es gibt auch einfache aber lustige oder interessante Tradis (dein Haubentaucher-obwohl sooo einfach ist der nicht ;) -
oder BBC von abu-bbg). Er muß ja nicht in Bamberg ausgelegt werden. Das Bamberger Umland ist noch eine recht leere Fläche, obwohl es da Dinge gibt wie verlassene Bahnstrecken, Schlösser, Berge, alte Industrieanlagen (Lost-Places) oder interessante Plätze im Wald (z.B. dein Erde-Cache ist ja auch soetwas).
Wenn es da nicht andere Hindernisgründe gebe, hätte ich sogar mal einen auf das Bamberger Relais gelegt :lol: .
Ich selber möchte eigentlich keine mehr auslegen, sondern noch ein paar archivieren. Es sind einfach zuviele (Arbeit). Wenn ich allerdings wieder 5 archiviert habe, werde ich vielleicht noch einen Tradi auslegen...vielleicht den Werkzeugkasten ;)
 

marco2206

Geocacher
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den anteil neuer Caches der letzten 31 tage Bundesweit, sowie im Umkreis von 50 km um Nürnberg in ein Diagramm eingetragen:

Diagramm1.gif


Diagramm2.gif


Man erkennt deutlich, das bei neuen Caches im Raum Nürnberg Tradis deutlich weniger als im gesamten Bundesgebiet vertreten sind!
 

Gecko-1

Geowizard
Ich habe selbst nichts gegen Tradis, aber auch die sollten anspruchsvoll sein. Am liebsten mit einer super Location und raffinierten Versteck.

"Einfache" Tradis mag ich selbst eigentlich nicht so. Irgendwie bringt es mir nicht viel, Unmengen an Km zurückzulegen um dann nach ein paar Minuten die Dose zu finden. Dafür ist mir der Sprit zu teuer. Wenn, dann will ich am liebsten was erleben.

Ich denke hier in unserer Gegend will keiner den anderen übertrumpfen. Die Qualität finde ich meist recht gut.
 

dl4dbx

Geocacher
"Ich habe selbst nichts gegen Tradis, aber auch die sollten anspruchsvoll sein. Am liebsten mit einer super Location und raffinierten Versteck. "...

Genau deshalb bin ich mit den Kumpels nach Ulm gefahren, weil wir so krasse Caches wie Ulm Underground in der Region (noch?) nicht haben. Aber sonst bin ich nicht so wählerisch, von Leitplankencache bis Wandermulti, von bösen äh tollen rahl-Rätsel-Caches :D bis zu langem Nachtcache, alles war schon dabei. Die Mischung machts halt und da sind wir hier schon gut bedient im Vergleich zu anderen Regionen.
Bis bald im Wald (oder auch im Wasser :shock: )
 

nightjar

Geowizard
marco2206 schrieb:
Man erkennt deutlich, das bei neuen Caches im Raum Nürnberg Tradis deutlich weniger als im gesamten Bundesgebiet vertreten sind!

Vielleicht liegt diese Diskrepanz auch in der Dosengröße? Während anderenorts pfundweise irgendwelche „Kanonenkugeln” abgeschossen werden, haben doch die Traditionals im Raum Nürnberg größtenteils die Größe „Regular”.
 

Gecko-1

Geowizard
nightjar schrieb:
marco2206 schrieb:
Man erkennt deutlich, das bei neuen Caches im Raum Nürnberg Tradis deutlich weniger als im gesamten Bundesgebiet vertreten sind!

Vielleicht liegt diese Diskrepanz auch in der Dosengröße? Während anderenorts pfundweise irgendwelche „Kanonenkugeln” abgeschossen werden, haben doch die Traditionals im Raum Nürnberg größtenteils die Größe „Regular”.

Ja, diese Kugeln ... hoffe auch sehnlichst das die Ursprungsbox nicht mehr aufgefüllt wird. 28 Stück sind mehr als genug.
 

widdi

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Hallo,
es ist ja toll welche Qualität an Caches wir in Franken haben, aber.....
....es muß auch einfache geben. Jeder Neuling möchte doch erst einmal ein Erfolgserlebnis haben....und ich persönlich werde auch nicht jünger und das Angebot an einfache Traditionals lässt immer mehr nach. Zur Zeit gibt es mehr Multis und Mysterys..und die werden immer fieser. Wenn man dann seine Gehirnwindungen verrenkt hat, findet man ein kleines Döschen mit feuchten Logbuch oder einen Eintrag von über einem Jahr....
Gut, manchen macht soetwas Spass....

Tschuldige.... aber der "Informatikers Herzschlag" musste einfach sein *g*
Hab ihn ja schon entschaerft,.... ;-)

Wenn die FrankenCoin geliefert werden gibts nen "Cache mit Aufgabe" (Start-Ziel-Cache eines pendelnden Coins Gochsheim<->Irigny.. bei Lyon gibts Caches) der wird zwar kein Tradi sondern n einfacher Mystery (zur Geschichte von Gochsheim, Irigny und der "Jumelage")

Man muss dann sich nur ca 15min mit den Orten etwas online beschaeftigen.. aber ohne Platz und Coins... leg ich noch net los

Ich hoffe, dass es der Cache wenigstens auf +/-100km an Lyon und Unterfranken zurueck schafft.. ich glaub nicht, dass ich den Coin dann je wiedersehe *g*

Leute.. Geocaching ist ein Findspiel kein Suchspiel ;) (Zitat Mika).
Richtig, es muß auch die anderen geben. Doch bei mir hört das ganze irgendwann mal auf Spaß zu machen. Ich mag schöne Wanderungen,

Ich biete Naturlehrpfad und oekol. Flurbereinigung an einer laengeren Wandertour (ohne Huegel *g*)

schöne Gegenden und ich will mich entspannen und nicht Rechenaufgaben lösen. (Ausnahme: Nachtcaches. Hier sollte Spannung vorhanden sein....) Ein Multi mit originell versteckten Döschen oder Hinweisen ist auch noch o.k., aber bitte keine mit Hinweisen in 8 Metern Höhe nur mit Kletterseil erreichbar, oder wenn man die Lieblingsmarke von Zigaretten des Owners erraten hat.

Ja.. gibts hier einige :-/ Fallen fuer mich wegen Behinderung flach - auch andere Ochsentouren von 10km muss ich nichthaben.. danach bin ich voellig durchgeschwitzt.. im Fruehjar/Fruehsommer vllt.. aber nicht jetzt

Und ich habe ja den Vergleich zu Oberbayern/Muenchen.. Du hast recht.. hier ist die "Auswahl" sicher nicht so gross.
Aber dank eines Interessenten meines "Herzschlag" weiss ich jetzt Richtung Neustadt a. Main ein paar die ich machen kann. Muss halt hinfahren, wenn ich Zeit habe und mein GPS aus dem Urlaub wieder da ist *g*

Sicher, auch ich habe fiese Caches. Aber warum? Doch nur als Reaktion! Und ich habe den einen fiesen auch wieder deaktiviert.
Wenn natürlich ein hoher Bedarf an solche Caches beseht, oder jeder den anderen übertrumpfen will......aber ohne mich.
Bei mir gings nur um den Loesungsweg.. so was wollte ich einfach legen *g*

Ich fahre einfach nur spazieren, mache eine kleine Cachetour, aber es ist für mich NICHT wichtig den Cache zu finden, wenn die Aufgabe für mich zu schwer ist lasse ich es.......nur ab und an ein einfacher Cache wäre doch nicht schlecht. Man kann auch mit originellen Versteckideen glänzen und da macht es mir auch nichts aus wen ich ihn das erste Mal nicht finde, aber ich hasse es einen Multi mit -zig Stationen zu machen und dann am Final zu scheitern.

ich hoffe meine beiden sind einfach.. sind nur weite Wege (12km insgesamt)

Gut, wenn ich in der Minderheit bin habe ich Pech gehabt. Jeder macht sein Hobby so wie er will....und wenn mehr auf den "Kick" stehen, habe ich als angehender Rentner ;) wohl geloost.

Vielleicht gründe ich einen Club der "altersschwachen Geocacher" und lege nur noch Caches für Gehbehinderte u.a. aus. Schließlich will man auch im hohen Alter nicht darauf verzichten. Vielleicht finde ich ja noch Mitstreiter ;)

Das soll nicht heißen, daß es die anderen Caches nicht geben darf. Im Gegenteil. Aber jemand der solche Caches auslegt, sollte zum Ausgleich auch zwei einfache Tradis auslegen, oder läßt das der Stolz nicht zu? Hier muß ich 123florida lobend erwähnen. Er hat sowohl als auch und selbst seine Tradis sind trotz manchmal nicht so guter Location einfach super gemacht. Sicher gibt es da noch andere Cacher die sich da bemühen.....aber wie gesagt....es gibt zu wenig (neue) Tradis.

Ich merke, dass zumindest im suedlichen Landkreis SW recht wenig los ist.. im Norden und in der Stadt gibts da verhaeltnismaessig mehr..

und wie gesagt.. erst kommt noch mein Frankreich-Cache, und dann sehen wir mal weiter, was ich Schwebheim und Grettstadt antue *g*

Bei meinen beiden Multis und dem Frankreich-Cache steht eben auch etwas mit im Vordergrund, die Gegend hier etwas vorzustellen. Wir sind hier jetzt nicht so spektakulaer wie die Alpen - aber es gibt auch seine Reize. Daher finde ich es auch positiv, wenn sich die Gaeste etwas mit den besuchten Orten auseinandersetzen.

Ich fand das beim "Drachenhort" in Murnau so schoen.. ich lebte schon ca 2 Jahre in Murnau und wusste nicht, dass ich <2km Entfernung an einem Wasserfall lebte. Oder auch "Hobbitland".. So etwas ist ein Traum.

Ich biete dafuer eben gemeindliche Massnahmen zum Umweltschutz und Kultur :-D

Wie Du es sagst: es muss beides geben.

Auch bringt es jetzt nicths einfach irgendwo Tradis einzugraben. Du brauchst n Platz der a) "interessant" dafuer ist und b) auch "sicher". Und da kenn ich mich halt in meiner Heimatgemeinde am Besten aus, bzw weiss was oeffentlicher Grund und Privatgrund ist. Da ichzudem weiss, wie gewissenhaft unser Bauhof arbeitet... fallen einige Verstecke schon mal aus *g*
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nein, ich danke Dir sogar recht herzlich für den Cache. Genausowas mag ich...vor allem das Versteck ;) .
War zuerst ein wenig verkehrt, aber dann....
Ich bin übrigens von zuhause zu Fuß hingelaufen!
Ich denke solche Caches darf es mehr geben.
1. Schöne Location
2. Ulkiges Versteck
3. Nicht weit von zuhause
4. Nicht allzuschwer
5. AHA-Erlebnis
5a. Chance FTF zu machen :lol: (nein nicht wirklich ;) )

Nochmals vielen Dank für den Cache ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nur so beiläufig.....die Anzahl der Klettercaches steigt (dramatisch).
Damit meine ich nicht dich Mika, denn außer dir haben zwei weitere in meinen 50km Dunstkreis welche gelegt.
Klar muß es sowas auch geben....ich hoffe nur, daß ich mir mit der Zeit nicht wirklich noch längere Arme wachsen lassen muß und nur noch mit der Feuerwehrleiter zum cachen gehen kann ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Naja meiner fliegt mit Normaltreibstoff......kein Flugbenzin ;)

Mir scheint auch das Geocaching, bzw. die Caches immer mehr nach der freien Marktwirtschaft folgen, nämlich Angebot und Nachfrage. Da Maines Caches gern und viel gemacht werden herrscht natürlich da eine Nachfrage. Und wenn gerade viel Kletterjunkies unterwegs sind werden halt Klettercaches gelegt.
Wenn sich die dunklen Gestalten vermehren, kommen auch immer mehr Nachtcaches. ;)
"Hersteller" von Traditionals bekommen ihre Caches nicht mehr unter die Leute, sie werden zu wenig geloggt. Auch das Gebiet (Anbindung an Verkehrsstrecken-Infrastruktur) ist wichtig. Bei uns in Bamberg mußte ich schon 5 Caches mangels Nachfrage archivieren...und das hat nicht immer was mit der Qualität zu tun.
Geocaching komplett vom Kommerz fernzuhalten ist allein deswegen schon schwierig. Auch die Ausstattung der Caches erfordert bei besonderen Sachen auch entsprechende finanzielle Mittel...wie bei jedem Hobby halt.
Bleibt zu hoffen, daß wenigstens ab und zu ein "Spezialist" einen Tradi, quasi als Abfallprodukt abwirft.
:) :) ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ist die Nachfrage nach Tradis wirklich so gering? Oder hast du einfach einen unglücklichen Namen gewählt?
Der Cache ist übrigens in meiner to-do-Liste, aber halt zu weit von mir weg, deswegen kann es u.U. bis nächstes Jahr dauern.
Aber lass dich um Himmels Willen nicht entmutigen. Wenn die Tradidichte dort unerwartet hoch werden sollte, komme ich sogar noch dieses Jahr im tiefsten Winter ;) .
 
Oben