• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht schon wieder ...

ankro

Geocacher
Schon wieder eine Internetseite über Geocaching ... Werden viele jetzt hier denken. Aber wir haben uns ein paar Sachen einfallen lassen, die ich bzw. wir noch nicht in Bezug auf Geocaching gefunden haben.

Das erste wäre mein (Andi) zweite Aktivität, nämlich Openstreetmaps. Es läßt sich wunderbar mit geocaching verbinden und hat einen Nutzen, von dem später mal alle davon provitieren können.

Und das zweite sind unsere Cachekritiken, die wir seit über einem Jahr auf Papier führen und nun auch digital hier anbieten können. Es sind unsere persönlichen Meinungen zu den jeweiligen Caches, d.h. ihr könnt kritisieren, wir werden aber die Kritik an sich deshalb aber nicht abändern.

Über allgemeine Kritik und Verbesserungsverschläge würden wir uns aber freuen :)

So jetzt genug gequasselt, hier ist die Seite: http://www.standi.de

Grüße
Andi vom Team StAndi
 
A

Anonymous

Guest
Der Meßpunkt kam da ja noch ganz gut weg ;). Inzwischen dürfte er aber nicht mehr so eine gute Kritik bekommen da er an Höhe verloren hat :( .
Seite ist ganz ok. Wird sicher noch erweitert, denke ich.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
So vom Layout und Design her ganz nett.
Beim Inhalt sind die unterschiedlichen Caches und die Ausstattung eigentlich auf (fast) jeder privaten Geocachingseite zu finden, ebenso die Abkürzungen.
Die Bilder sind sehr schön, da kommen ja hoffentlich noch mehr, oder?
 
OP
A

ankro

Geocacher
@Blushinger na, so schlecht habt ihr nun auch wieder nicht abgeschnitten. Beim Fun-Faktor sind eure relativ weit vorne bzw. ganz vorne mit Dabei (Gesiterzug)

@Dreiradcacher Das mit dem Meßpunkt hab ich schon mitbekommen (ja, ich schau ab und an mal die Caches durch, die wir schon gemacht haben ... ;) )
Ist schade, dass er nicht mehr so hoch liegt. Hast du schon mal probiert ob das irgendwie mit zwei oder mehreren starken Magneten funktionieren könnte. Dann wäre die Box leichter wieder von den Cachern zu befestigen :)
Die Seite wird sicherlich noch erweitert, aber irgendwann muss man das ganze ja freischalten ;)

@Phillip Danke für die gute Kritik. Da die Seite etwas Inhalt braucht, musste ich unterschiedliche Caches und Ausstattung auch mit dazu nehmen, obwohl ich wusste das dies 1000x auf anderen Seiten vorkommt. Bilder gibts noch ein paar neue, aber es werden hier nicht massenweise neue Bilder rein gestellt, sondern nur die Bilder die uns am besten gefallen. Quasi ein TOP of the Cachepics ;)


Falls einer der G-E-C-K-O-S sich blicken läßt, ich hab nen Kommentar auf der Cachekritikenseite für euch hinterlassen.

Wahrscheinlich haben wir uns mit den Cachekritiken sämtliche Geocacher zu Feinden gemacht, aber wir stehen zu unseren Bewertungen :)
Falls ein Cache, der hier schon bewertet wurde, seine Location oder das Versteck wechselt und der Owner meint, die neue Location/Versteck/Fun-Faktor wäre besser, dann kurzen Kommentar auf der Cachekritikenseite und wir werden versuchen dieses nochmals zu machen. Falls sich irgendein Cache von der Location/Versteck/Fun-Faktor verschlechtern sollte, lassen wir natürlich die gute Bewertung drin :)
 
A

Anonymous

Guest
@ankro

Danke für den Tipp mit den Magneten. Ich bräuchte aber schon sehr starke und welche die ich seitlich befestigen kann. Ich glaube die passenden sind mir momentan zu teuer...
Früher als ich noch nicht cachte hatte ich massenweise Magneten. Die habe ich dann weggeworfen, weil ich sie nicht brauchte. Naja...
Tausche Tüte Reflektoren und Cacheboxen mit Inhalt gegen kleine starke Magnete.
Hmm, das setze ich jetzt mal in den Marktplatz. Mal sehen. ;)
 

Gecko-1

Geowizard
ankro schrieb:
Falls einer der G-E-C-K-O-S sich blicken läßt, ich hab nen Kommentar auf der Cachekritikenseite für euch hinterlassen.

Wahrscheinlich haben wir uns mit den Cachekritiken sämtliche Geocacher zu Feinden gemacht, aber wir stehen zu unseren Bewertungen :)
Falls ein Cache, der hier schon bewertet wurde, seine Location oder das Versteck wechselt und der Owner meint, die neue Location/Versteck/Fun-Faktor wäre besser, dann kurzen Kommentar auf der Cachekritikenseite und wir werden versuchen dieses nochmals zu machen. Falls sich irgendein Cache von der Location/Versteck/Fun-Faktor verschlechtern sollte, lassen wir natürlich die gute Bewertung drin :)

Erstmal zur "Steinernen Aussicht". Am Cache hat sich selber nichts geändert. Nur die Box, Logbuch und Inhalt wurde erneuert. Also, nochmaliger Besuch nicht nötig.

Zur Seite, wenn ich darf .... Inhalte werden sicher noch nach und nach folgen ... Design ist mir zu formell. Nichts was irgendwie das Thema rüber bringt ..... aber auch Geschmackssache.

Feinde haste dir denke ich mal nicht gemacht, bei mir trifft das zumindest zu ..... gut finde ich es trotzdem SO nicht.

Die Bewertungen, ganz unabhängig wie unsere Caches bewertet wurden, finde ich eher nichtssagend, da man überhaupt nicht weiß warum die "Bewertung" so vorgenommen wurde. Was passt euch am Versteck nicht? Ist es zu schwer versteckt, zu leicht.... Manchmal ist die eigentliche Dose / Versteck nicht der Grund warum man dort hin geführt wird. Ist die Dose zu alt, zu klein, zu groß, quietscht sie, war sie nass, passt die Farbe nicht ....

Solche Bewertungen alleine finde ich nicht gut. Wurde schon oft angesprochen, aber jedem seine Meinung die man aber auch in den Logs wiedergeben könnte. Das würde ich dann eher als "zu der eigenen Meinung stehen" ansehen.

Auch, das Multis wie Tradis bewertet werden, hinkt etwas. Dort gibt es ja meist viel mehr Verstecke. Welches Versteck war dann gut? Nur der Final, oder der Durchschnitt, oder eine Zwischenstation?
Oder war die Umgebung immer super, oder nur manchmal....... Wieder der Durchschnitt?

Cachekritiken finde ich eben nur in ausführlicher, sagen wir begründerter Form gut. ... Meine Meinung



:wink:
 
OP
A

ankro

Geocacher
Hallo Holger,

danke für die konstruktive Kritiken. Zu den Cachebewertungen:
Das Bewertungsergebnis ist immer für den Kompletten Cache. Bei Multis werden alle Verstecke + Final bewertet und der Durchschnitt aus dem ganzen ist dann die Endbewertung.
Da ich (keine Ahnung was jetzt Steffi dazu sagen wird ... :? ) gerne jemand bin, der zuerst einen Überblick haben möchte über das Geschehen und zwar möglichst kurz und knackig, habe ich auch diese Form der Aufistung gewählt. Eine Option wäre hier natürlich mit einem kurzen Kommentar noch bei der jeweiligen Kritik hin zuschreiben, was nicht gepasst hat bzw. was gut war.

Die Bewertung an zwei Beispielen.

Beispiel 1 - Der 13. Gipfel - Bergkopf (Fichtelwichtel möge es mir bitte verzeihen ..)
Wenn ich für den Cache eine Machete brauch um zur Cachebox zu kommen, dann hab ich da keinen Spaß dran. --> Fun-Faktor == Mies -->Umgebung == Mies. Ganz klar, wenn ich nichts als Gestrüpp sehe, dann seh ich keine Umgebung die mich/uns anspricht. Da aber das Versteck ganz ok war, aber die Negative Stimmung von Fun-Faktor und Umgebung auch auf die Versteckbewertung drückt, müsste klar sein. Wenn ich von so einer Tour wieder heimkomme ist das einzige was ich weiß dass es keinen Spass gemacht hat.

Ganz anders bei Beispiel 2 - Meiner ist größer als deiner
An Station 1. Da wir das ganze nur mit einem Tipp von dir finden konnten und es eine sehr sehr ausergewöhnliche Idee ist, die zu einem wilden Gelächter führte ;) und wir für das Final keine Machete gebraucht haben, sondern dieses Versteck auch gut war, gibt es eine sehr gute bewertung, da Stage 1 eben so extrem herraussticht!

Da man bei den Cachekritiken die Bewertungsfelder beliebig sortieren lassen kann, könnte hier jeder nach dem sortieren, was ihm wirklich wichtig ist und danach evtl. sogar *übertreibung ein* seine Cachetour ausrichten *übertreibung aus*! Der eine steht eben auf Fun, egal ob es durch eine Kanalisation o.ä. geht und der andere mag lieber die Natur genießen. Jeder soll seine Cachetour nach seinen persönlichen Geschmack ausrichten, genau wie hier die Bewertungen nach dem persönlichen Geschmack sortiert werden können.

Es gibt momentan, soweit ich in Erinnerung hab, nur 3 Caches wo uns alles gepasst hat und bei allen drei waren es diese "Aha" Erlebnisse + eine schöne Umgebung, die zu den guten Bewertungen führte. 3 von fast 90 Caches ! Es ist klar, dass nicht jeder Cache dieses "Aha" Erlebnis haben kann und ich möchte nicht wissen, wie unsere Caches hier bewertet würden ;)
Aber das hinzufügen von neuen Bewertungen werde ich auch noch integrieren, sobald noch ein paar Features beseitigt wurden ;)

So jetzt ist der Roman aus,
und wir gehen alle brav nach Haus ;)

Grüße
Andi vom Team StAndi
 
OP
A

ankro

Geocacher
@Blushinger na, so schlecht habt ihr nun auch wieder nicht abgeschnitten. Beim Fun-Faktor sind eure relativ weit vorne bzw. ganz vorne mit Dabei (Gesiterzug)


War ja auch nur Spaß! Embarassed Deshalb erschien ja auch der Kollege:

Oh mann, bei solcher Rechtschreibung
sollte ich mich wohl dringends ins Bett legen und das Hirn bzw. die Finger ausschlafen lassen ;)

@Blushiger Smily übersehen :( :idea:
 

SANSON

Geocacher
Da die SANSON-Caches relativ gut abgeschnitten haben, kann man diese Seite eigentlich nur loben! :oops: :wink:

Ansonsten hängt die eigene Bewertung eines Caches doch von soooo vielen Faktoren ab... Hinterlassenschaften von Muggles, Wetter, Lust und Laune, Bereits-Kennen-einer-Location,... - wie Andi schon sagt, sind es StAndis "persönliche Meinungen zu den jeweiligen Caches" im Sinne eines "Blogs light". Mir persönlich wär's zu aufwändig, das alles zu protokollieren, es hat sowieso jeder andere Geschmäcker. :)

Einen konkreten designtechnischen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch:
Bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 (ja, sowas gibt's auch noch!) sind die Navigationelemente bei den Bildern leider nicht immer erreichbar...

Schöne Grüße,
Tim
 
OP
A

ankro

Geocacher
@Gecko-1: Wir sind gerade dabei bei jeden Cache noch einen kurzen (max. 255 Zeichen) Kommentar dazu zu schreiben, wieso z.B. etwas schlecht bzw. besonders gut bewertet wurde. Wird in kürze mit eingepflegt und soll die Bewertung dann etwas transparenter werden lassen. Dabei werden wir bewußt auf Weichspülerkritik verzichten, wie wir das ja bei den normalen Logeinträgen machen. Hier gibt es dann die Nackte Wahrheit und die harten Fakten, Fakten, Fakten :shock:
Wenn z.B. wenige Worte und fehlende Wörter wie "schön, toll, gut" bei den Logeinträgen in Geocaching stehen, fallen die Kritiken eigentlich intern so gut wie immer schlecht aus. Wir sparen uns hier nur das rumgenörgel und kritisieren in den Logeinträgen, um die Leute nicht direkt von dem Cache abzuschrecken :roll:

@SANSON Da ich hier nen PDA mit Firefox hab (Auflösung 640x480) hatte ich das auch getestet und bei mir ist die Navigation bei den Bildern da. Wenn auch etwas leicht nach rechts verschoben. Bei welchem Bild tritt das bei euch auf, welchen Browser verwendet ihr, welches Betriebssystem? Habt ihr evtl. einen Screenshot für mich, dass ich mir das mal genauer anschauen kann? Ach ja, momentan sieht die Kritikenseite mit Windows Vista und Firefox zum ko.... aus :evil: . Da werd ich wohl auch noch was ändern müssen ...

@Blushinger Da ich ab und an auch mit dem PDA surfen muss und das Teil begrenzte Ressourcen hat (Firefox geht nur über zwei 16MB große Swap Dateien), habe ich die Grafiken ausgeblendet um die Swapdateien nicht schon durch Grafiken (Smilies) zuzumüllen. Wenn die Grafiken ausgeblendet sind, erscheint nur der Text von den Smilies (Sad, Idea ...). Die Smilytexte kann man bei etwas mehr Text in der Auflösung (640x480) schon mal übersehen. Bitte um Gnade :lol:
Und ja, den Smily hinter deinem letzten Satz hab ich gesehen 8)

Grüße
Andi vom Team StAndi
 

SANSON

Geocacher
Bei welchem Bild tritt das bei euch auf, welchen Browser verwendet ihr, welches Betriebssystem?

Hast recht, der Firefox z.B. packt das, der IE7/XP lässt einen allerdings während des Durchklickens mittels der eingeblendeten Navi bei längeren Bildernamen nicht auf die Links-/Rechts-Pfeile zugreifen. Da ist in Motschenbach Schluss. Ließe sich aber bestimmt einfach durch eine Verkürzung der langen Pic-Texte, eine Herausnahme der Dateinamen oder Verschiebung der Pfeile nach links beheben.

Gruß,
Tim
 

Blushinger

Geocacher
ankro schrieb:
@Blushinger Da ich ab und an auch mit dem PDA surfen muss und das Teil begrenzte Ressourcen hat (Firefox geht nur über zwei 16MB große Swap Dateien), habe ich die Grafiken ausgeblendet um die Swapdateien nicht schon durch Grafiken (Smilies) zuzumüllen. Wenn die Grafiken ausgeblendet sind, erscheint nur der Text von den Smilies (Sad, Idea ...). Die Smilytexte kann man bei etwas mehr Text in der Auflösung (640x480) schon mal übersehen. Bitte um Gnade :lol:
Und ja, den Smily hinter deinem letzten Satz hab ich gesehen 8)

Basst scho! :D :D (zwei Smilies zur besseren Erkennbarkeit)
 

Gecko-1

Geowizard
ankro schrieb:
@Gecko-1: Wir sind gerade dabei bei jeden Cache noch einen kurzen (max. 255 Zeichen) Kommentar dazu zu schreiben, wieso z.B. etwas schlecht bzw. besonders gut bewertet wurde. Wird in kürze mit eingepflegt und soll die Bewertung dann etwas transparenter werden lassen. Dabei werden wir bewußt auf Weichspülerkritik verzichten, wie wir das ja bei den normalen Logeinträgen machen. Hier gibt es dann die Nackte Wahrheit und die harten Fakten, Fakten, Fakten :shock:
Wenn z.B. wenige Worte und fehlende Wörter wie "schön, toll, gut" bei den Logeinträgen in Geocaching stehen, fallen die Kritiken eigentlich intern so gut wie immer schlecht aus. Wir sparen uns hier nur das rumgenörgel und kritisieren in den Logeinträgen, um die Leute nicht direkt von dem Cache abzuschrecken :roll:

Wenn du meinst, dass sowas die Welt braucht. Was bezweckst du damit? Sollen jetzt andere unter Leistungsdruck geraten???? Wer bewertet dann deine Caches? Muß jetzt dafür eine neue Seite erstellt werden? Ich verstehe leider nicht so ganz welche Beweggründe dahinterstecken. Ist ein Cache nicht gut, oder gefällt gar nicht, kann man das in den Log rein schreiben. Was soll das mit der "Weichspülerkritik"? Wenn du die in den Logs das rumnörgeln sparst, nur um andere nicht abzuschrecken, bewirkst du gerade das Gegenteil. Das was du da machst ist eher für mich eine Duckmäuserkritik, also hinter dem Rücken loslästern.
 

feuermaria

Geocacher
Jeder kann ins Netz stellen was er mag, und sei es sozusagen ein Blog über gefundenen Caches und eigene Meinung dazu. Wem das nicht gefällt braucht die Seite ja nicht zu besuchen und kann sich das Ärgern sparen.
Ich finde man sollte aber nicht vergessen, dass man über Etwas urteilt, das sich andere Menschen in ihrer Freizeit ausgedacht haben, und daher schon einen gewissen Respekt verdient hat.
Meine Caches sind auch nicht die Tollsten, aber jeder fängt mal klein an und ich selber suche lieber ein paar abwechslungsreiche aber eventuell unspektakuläre Caches in meiner Gegend, als EINEN Super-Cache, der aber ewig weit weg ist
Zuviel Kritik kann dazu führen, dass immer weniger Leute Caches legen, weil sie keine Lust haben Zielscheibe der schlechten Laune anderer Cacher zu sein (die eventuell noch nicht mal selbst einen Cache gelegt haben ;-) )
 
A

Anonymous

Guest
feuermaria schrieb:
Zuviel Kritik kann dazu führen, dass immer weniger Leute Caches legen, weil sie keine Lust haben Zielscheibe der schlechten Laune anderer Cacher zu sein (die eventuell noch nicht mal selbst einen Cache gelegt haben ;-) )

Wie wahr....wie wahr.....
düdel düdel pfeif pfeif zwinker zwinker
Ach Maria du kennst ja unsere Pappenheimer :lol: :lol:
 
OP
A

ankro

Geocacher
Alles wird gut.
Cachekritiken/Meinungen aufgrund der durchgend negativen Meinungen entfernt. Siehe http://www.standi.de/index.php?page=cachekritiken
Schade :(
Hab auf http://www.standi.de ein Voting laufen und bitte auch diejeniegen die hier nur mitlesen und sich nicht einmischen möchten um eine anonyme Bewertung.

Grüße
Andi vom Team StAndi
 
Oben