• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Snacks in Franken

Hi,

hab gerade im Hannover-Forum einen Thread gefunden indem man eine GPX-Datei mit empfehlenswerten Futterquellen und WLAN-Stellen runterladen kann. Ich finde diese Idee sehr gut und wollte mal anregen sowas auch für Franken zu machen.
Generell wäre ich bereit mich an einem entsprechenden Interface (zum melden und runterladen) zu probieren, aber vorher wollte ich hier erstmal nachfragen ob überhaupt Interesse an einer solchen Sammlung besteht.
Also was haltet ihr von einer solchen Sammlung?

liebe Grüße
Michel
 
OP
M

mecs+schokofee

Geocacher
Nachdem ich gemerkt habe, dass ich erst um vier wieder Uni habe hab ich doch schonmal angefangen ein kleines Interface zu basteln.
http://www.kita-netz.eu/geocaching/futterstellen.php
Moment ist es jedem möglich Einträge hinzuzufügen. Bearbeiten und Löschen geht noch nicht. Auch der Download via GPX steht noch aus. Workaround: http://www.kita-netz.eu/geocaching/futterstellen.kml runterladen und in GPX umwandeln.
 

ankro

Geocacher
Solche POIs sollten dann aber, zumindest meine Meinung, schon eher auf die Openstreetmaps Plattform (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Main_Page) kommen. Hier existiert auch mit JOSM ein recht gutes Werkzeug um Straßen zu mappen und POIs (Kirchen, Museen, Futterstellen ...) einzutragen.
Ich hab vor längerer Zeit auch schon auf unserer Seite einen kleinen Kartenausschnitt (http://www.standi.de/index.php?page=genstadtpl) zur Verfügung gestellt, bei dem man auch sieht das man Futterstellen eintragen könnte (z.B. in KU die "Alte Feuerwache").
Ich bin nicht der Fan von kommerziellen Produkten bzw. Produkten wo große Firmen dahinter stecken (u.a. Google Maps + Teleatlas).

Jeder mit GPS hat die Chance bei Openstreetmaps mitzuhelfen, ein wirklich freies Kartenmaterial zu erstellen.
Siehe Punkt 2 auf unserer Webseite (http://www.standi.de/index.php?page=openstreetmaps):

"Da gibts doch auch Google Maps und viele andere Stadtplanseiten die kostenlos sind. Warum wird jetzt hier was Neues gemacht?"

Aber die Idee an sich solche Daten/POIs überhaupt zu sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen finde ich sehr gut :)

Grüße
Andi vom Team StAndi
(http://www.standi.de)
 
OP
M

mecs+schokofee

Geocacher
Nachdem ich jetzt schon mit Google Maps angefangen habe und damit ganz zufrieden bin werde ich wohl nicht wechseln. Aber wenn die Daten erstmal gesammelt sind kann man sie ja auch für andere Projekte nutzen.
An der Stelle könnte ich jetzt auch erwähnen, dass man sich die Daten (noch sind es sehr wenige) jetzt auch als GPX runterladen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Geht`s schon wieder ums Essen? :lol:

siehe auch:
http://www.geoclub.de/ftopic15159-0-asc-0.html
 
Oben