• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche: Einspurigen Tunnel im Frankenwald/Thüringer Sch....

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

folgende frage habe ich gerade in einem anderen forum entdeckt, da es mich auch interessieren würde, poste ich die frage auch mal hier:

=============

Moin,

ein Bekannter hat sich an mich gewandt, weil ich oefters im Frankenwald unterwegs bin. Leider kann ich ihm dabei nicht helfen.

Rainer sucht einen unbeleuchteten einspurigen gepflasterten Tunnel, die er vor mind. 10 Jahren mal gefahren ist, irgendwo zwischen Sonneberg, Lobenstein, Teuschnitz, Kronach, Bad Steben, der in ein nettes Tal gemuendet hat.
Der Tunnel soll so mind. 100m lang gewesen sein. Die Zufahrt geht nach einer kleinen Bruecke 50m am Hang lang und knickt dann rechtwinklig in den Tunnel ab, danach kommt das Tal.

Leider ist das so ziemlich alles an Informationen, sagt das jmd. was?

Ich kenne zwar das Gruempeltal, aber das hat keinen Tunnel hinein.
Bei Ziegenrueck ist mW nur eine Bahnunterfuehrung vor dem Rechtsknick.
============

da wir cacher unsere heimat idr. besser kennen hoffe ich hier mal auf hilfe.

mfg

alex
 

schneid

Geonewbie
Hallo,
ich komme aus Nürnberg und hatte vor etwa 1-2 Jahren einmal alle möglichen Leute gefragt und angeschriben, weil ich einen einspurigen, unbeleuchteten Autotunnel wieder finden wollte,
durch den ich vor etwa 10-15 Jahren mal zufällig gefahren war.
Ich suchte den im Raum Kronach/Sonnefeld/Nordhalben.

Ich hatte den durch diverse Kontakte versucht zu finden, habe selbst die Gegend erkundet,
und Wanderkarten und topografische Karten studiert.
Ich hatte dann schon aufgegeben, und dachte, daß ich diese Durchfahrt damals evtl doch
nur "geträumt" habe. Ich habe die Sache nicht mehr weiter verfolgt, und auch alle damals
ausgetauschten Mails mit den freundlichen Menschen, die mir Tipps gaben, gelöscht.

Jetzt habe ich den Tunnel zufällig gefunden.
Zwar nicht, wie vermutet, um Kronach , jedoch gleich nördlich von Coburg.
Auf dem Heimweg nach Nürnberg, nach einem Besuch einer Modellbahnausstellung in Rödental,
sind wir noch am Froschgrundsee etwas spazieren gegangen, und haben dann von dort eine zügige Verbindung zur B4
nach Coburg und nach Nürnberg gesucht.
Bei der Fahrt durch das Tal von Görsdorf nach Süden Richtung B4 kam mir die Gegend bekannt vor und
ich erinnerte mich an "meinen" Tunnel.
Zu meiner großen Überraschung bog ich kurz vor Tremersdorf um eine Rechtskurve und hatte tatsächlich genau d e n
Tunnel vor mir.
Recherchen haben ergeben, daß der im Fachjargon nicht als Tunnel gilt, sondern eben ein Strassendurchlaß
durch den hier sehr hohen Damm der ehemaligen Werrabahn ist. Deshalb vielleicht das Scheitern vorher.
Aber ich habe mich unsagbar gefreut und würde gerne den Menschen, die vor etwa 1-2 Jahren Ihre Ortskenntnis
bemüht haben, um mir Tipps und Hinweise zu geben, wo dieser Tunnel sein könnte, einen Dank aussprechen und
die Nachricht geben, daß ich fündig geworden bin.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Nürnberg

Rol-biker
 
Oben