• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Bayern 1:10000 Landesvermessungsamt

Grampa65

Geowizard
Hast Du nicht zufällig mal ein Vergleichsbild / -link von derselben Gegend in beiden Maßstäben (1:10000 <-> 1:50000)?

Die 1:25000er Ausgabe der Topokarten waren ja nur eine Vergrößerung der 1:50000er und somit eher unnütz, d.h. sie zeigten keine neuen Details... :roll:
 

alex3000

Geowizard
Die 25000er Papierkarten waren schon detaillierter als die 50000er...

Die TOP10 ist schon detaillierter geworden; hier hab ich mal einen Ausschnitt des Flyers:



edit: ach ja: wer nicht öfters mit dem lva zu tun hat oder google nicht kennt, der findet hier weiteres: http://geodaten.bayern.de/
 

alex3000

Geowizard
ach ja, ich mach mal die ingrid:

Ich glaube, die 10.000er Maßstabsgeschichte gilt nur für Ortschaften. Im Grünen bieten die uns dann 200.000tel. :?: :evil:

Flächendeckend = ganz Bayern oder nur alle Städte?

Digitale Ortskarte Bayern 1:10 000 flächendeckend
und blattschnittfrei (Auflösung 100 L/cm)
Topographische Karte 1:200 000 für Bayern (Auflösung 160 L/cm)
Übersichtskarte Bayern 1:500 000 (Auflösung 100 L/cm)
Übersichtskarte Bayern 1:4 Mio. (Auflösung 100 L/cm)
Länderübersicht (Auflösung 100L/cm)
Verwaltungsgrenzen (einschließlich Gemeindegrenzen)
Digitales Geländemodell (Auflösung 25m)
Ca. 3.2 Mio. Adressen (exakt in den Gebäudeflächen)
Ca. 50 000 Ortsnamen
Points of Interest (Schulen, Museen, Kirchen...)
Aktualitätsstand der Ortskarte 1: 10 0000 zum Download
 
OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Du kannst über die gesamte Karte in 1:10000 anschauen und verschieben, aber ob jedes Gebiet diese Auflösung hat, oder nur stärker vergrößert wurde ist nicht erkennbar. Was mich hier im Norden von Nürnberg angeht, so ist das Material jedenfalls besser als MagicMaps 1:25000.
 

goldensurfer

Geoguru
Naja, wenn wir jetzt schon bei verschiedenen Landkarten sind, dann mal wieder ein Schmankerl:

Bei der Bayerischen Landesbibliothek ( http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/orte-a-z1.html?buchstabe=A ) gibt es mittlerweile eine Menge historischer Kartenblätter. Nicht geeignet zum navigieren, aber ich denke mal gut geeignet zum Beispiel für die eine oder andere Mystery-Aufgabe oder Caches mit historischem Hintergrund.

Da die B.L. die Karten scheinbar am liebsten verkauft, haben sie natürlich ein paar Stolperfallen eingebaut, die den Otto-Normalsurfer am Runterladen hindern. Beispielhaft beschreibe ich deswegen hier mal, wie man doch an die Karten kommt. Du brauchst dazu den Firefox-Browser mit der Erweiterung "Web-Developer"; mit dem IE geht es nicht (zumindest kann ich es damit nicht).

Zunächst suche Dir den Anfangsbuchstaben des gewünschten Ortes auf der o.a. Seite und suche dann den gewünschten Ort. Im Beispiel hier nehme ich mal Eltersdorf (heute: Stadt Erlangen) in der Ansicht von 1821: Link

Die Seite zeigt eine Vorschau des Bildes und daneben eine Lupe. Klickt man auf Vorschau oder Lupe, öffnet sich ein Popup-Fenster mit dem Bild in der vollen Auflösung. Rechtsklick und Speichern ist jedoch per JavaScript ausgeschaltet.

Rechtsklick auf das Vorschaubild und "Linkadresse kopieren" wählen.

Mit STRG-T einen neuen TAB öffnen und mit STRG-V den Link in die URL reinkopieren. Es geht auch mit Notepad oder einem anderen Editor - hier geht es lediglich darum, was in dem Link steht. Im Beispiel ist das: javascript:popUp('ortsansicht.html?id=1651')

Nun mußt Du die URL der ersten Seite entsprechend anpassen. Nimm dazu die bisherige Vorschau-Adresse http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/orte-ansicht-vorschau.html?id=1651, streiche daraus alles ab orte-ansicht-vorschau... und ersetze es mit dem, was in dem Link in Anführungszeichen steht, im Beispiel also ortsansicht.html?id=1651. Die vollständige URL lautet für das Beispiel nun: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/ortsansicht.html?id=1651

Jetzt schalte JavaScript aus (aus der Developer-Toolbar: Disable / Disable JavaScript / All JavaScript, oder aus dem Menü Extras / Web Developer / Disable / Disable JavaScript / All JavaScript) und rufe die so zusammengebaute URL auf. Du siehst nun die Karte in kompletter Größe und Auflösung im Browserfenster.

Es geht aber immer noch kein Rechtsklick und Speichern unter... - denn die Grafik wurde als Hintergrundgrafik hinterlegt. Stattdessen wählen wir Ansicht / Seitenquelltext zeigen oder STRG-U. Mit STRG-F suchen wir den BODY-Tag und finden:

Code:
<BODY bgcolor="#FFFFFF" link="blue" alink="red" vlink="fuchsia" text="#000000" background="karten/karten/Ort_Elt_1821_E51.jpg">

Hier endlich ist der Code für das Image versteckt. Wieder bauen wir daraus eine URL zusammen, nur jetzt halt mit der Erweiterung, die bei background=... zu finden ist. Im Beispiel: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/karten/karten/Ort_Elt_1821_E51.jpg

Und jetzt gelingt auch Rechtsklick und "Grafik speichern".

Vor der Auswahl der nächsten Karte bitte JavaScript wieder aktivieren.

Möglicherweise kann man sich die volle Grafik auch irgendwie aus dem Cache fieseln, das habe ich aber nicht probiert.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hi,
danke für den Tip.
Die Karten liegen im Cache ohne Dateiendung, größe ~ 500 - 700kb. Einfach ein jpg dran. Direkt ausdrucken geht auch mit <strg-p> die 2. Seite ist dann das ganze Blatt

Rainer
 

ankro

Geocacher
Super Tipp Goldensurfer! DANKE! Damit läßt sich einiges anfangen :)

Übrigens mit Firefox geht's noch einfacher. Shortcut STRG+S Verwenden und als Webseite komplett abspeichern. Im entsprechenden Ordner (heißt genau so wie die angegebene Datei + Files bzw. Dateien) liegt auch das JPEG. Müsste mit entsprechenden Speichern unter Shortcut auch im IE funktionieren ...

Grüße
Andi
http://www.standi.de
 

goldensurfer

Geoguru
Ja, Cache durchsuchen und ähnliche Tricks können natürlich auch funktionieren - ich habe halt nur mal meinen Weg beschrieben, da ich so etliche Karten runtgergeladen habe war es so einfacher als jedes mal suchen und umbenennen.
...und außerdem fordert mich ja sowas heraus, wenn irgendwelche Webprogrammierer meinen, sie wären superklug :D
 
Die UB-Würzburg hat jetzt (danke meiner Nachfrage ;)) die DVDs gekauft. Wenn ihr also mal einen Blick drauf werfen wollt könnt ihr sie euch dort (soweit ich weiß auch als nicht-Student) ausleihen.

liebe Grüße
mecs
 

Mika Mifizu

Geocacher
Noch einfacher isses im Opera:

"Behandlung von Rechtsklicks durch Skripte zulassen" bleibt leer - und gut. Welches Problem?

Servus
Mika
 
Oben