• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Droht Nürnberg eine Mikroschwemme?

nightjar

Geowizard
Vor einigen Monaten wurde heiß diskutiert über Mikros im direkten Umfeld von Kneipen. Etliche wurden nach der Freischaltung sofort wieder archiviert. Vor Kurzem begann in Nürnberg die „M-Serie”: M1, M2 und M4. Vor wenigen Minuten wurde M3 freigeschaltet.
Betrachtet man sich die bisherigen Logs, so hält sich die Begeisterung durchaus in Grenzen:
Vorbeigefahren - angehalten - 15.40 Uhr -> sofort gefunden. Thx 4 the point.
schneller hin&mit
Auch ich habe einen Cache aus dieser Serie geloggt, aber dieser EINE reicht.

Über die Suche bei den „gelben Seiten” finden sich 1338 Funde mit dem Suchbegriff Gastronomie. Hoffentlich kommen jetzt nicht weitere 1334 Mikros.
 

Biggi_H

Geomaster
naja, wahrscheinlich kommen nur die zum Zuge, die auch für die Werbung hier im Forum bezahlen. Wenn man sich nämlich die Beschreibung der Caches äh Kneipen so liest, beschleicht einen schon das Gefühl, dass dies einen kommerziellen Hintergrund hat. "tolles Buffet, Cocktails etc."
Warten wir ab.....
LG Biggi
 

team-noris

Geomaster
"Der 3 Cache der M Reihe. Eine Art Kneipenführer durch Nürnberg." oder - meine Interpretation: Caches die die Welt nicht braucht. Wären das irgendwie besonders herausragende Locations, dann hätte ich noch ein wenig Verständnis, aber das Akropolis bei M3 ist ein typischer 08/15-Grieche mit Athenteller und Schnaps dazu. Vielleicht gab es selbiges ja für die Werbung ... :?


Klaus
 

Agomo

Geocacher
Kommt halt immer auf die Sicht der Dinge an. Wenn ich in eine fremde Stadt komme und ich auf diese Weise ein gutes Lokal finden kann ist mir das lieber, als wenn ich auf gut Glück irgendwas probieren muss.
Die Statistikpunktesammler werden sich auch noch darüber freuen.

Ich finde ja sowieso, dass sich Mikros gesetzlich verboten gehören, genauso wie Rätsel "?" :x Lang lebe der Multi! :D


Auch ich habe einen Cache aus dieser Serie geloggt, aber dieser EINE reicht.
Einfach auf die Ignore List?

Gruß
Christof
 
Micros sind BÄH, Mysteries sowieso ...

Aber die Serie find ich nicht so schlecht. Freudenpark ist meiner Meinung nach immer noch ein toller Geheimtipp. Coyote mir auch wohlbekannt...

Was den Rest betrifft, keine Ahnung, kenn ich nich ...

Aber warum gleich wieder schreien "das klingt so kommerziell"...
Ich glaub kaum dass ein Restaurant-Besitzer 5 verschiedene Restaurants bewerben will ...

Und nebenbei find ich so ein bisschen persönliche Meinung echt praktisch !

Ich geh immer noch gerne in die Schmanckerl-Gaststätten vom 19v (Wheelers Pub :) ) - oder ins Restaurant Khan wo wir zu Silvester-Stammtisch waren.

Hätt ich sonst nie kennengelernt ...

Und kommerziell ist das wohl kaum !
 

NoPogo

Geomaster
Da gibt es doch eine ganz einfache Möglichkeit: NICHT MACHEN, wenns einem nicht gefällt. (Gilt im allgemeinen ja für ALLE Caches.)

Oder "stören" die Caches in der Nearest List so stark, dass man sie erst macht, und danach meckert?
 

spun

Geomaster
Geoschrott... aber würde ich trotzdem loggen wenn ich zufällig in der Nähe bin. Ich kann nicht anders ;)
 

nodie34

Geocacher
hallo Ihr lieben Geocacher...

Nicht jeder ist euerer Meinung, denn es gibt auch Geocacher die genau solche caches suchen.
Der eine macht gerne Multis, der andere gerne Tradis, also was solls...
jeder sollte das machen was ihm spaß macht.
Und wenn Ihr solche caches nicht gerne macht, dann lasst es einfach, wie gesagt nicht jeder ist euerer Meinung und das ist gut so..
stellt euch mal vor es gäbe nur noch eine Meinung.. ????
grüße Nodie34
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, soll ich einen neuen Thread eröffnen mit "Droht in Bamberg eine Mikroschwemme" ?
Zuerst einmal möchte ich klarstellen, daß ich nichts gegen noch so "schlechte" Caches habe, denn irgendjemand kann immer etwas damit anfangen. Auch bin ich froh, daß in Bamberg zur Zeit sehr viel Aktivität ist. Trotzdem sollte wenigstens ab und an eine normale Größe dabei sein, damit man TBs ablegen kann und eine Dose mit Inhalt (auch wenn dieser nutzlos ist) schaut einfach schöner aus und hat diesen Überraschungseffekt (was mag bloß drin sein?). Da mal wieder zwei neue Micros in Bamberg aufgetaucht sind, habe ich ein bischen Bedenken für die Zukunft...aber solange andere ihren Spaß daran haben spricht nichts dagegen...ich muß ja nicht....
Aber bedenkt: Jeder Neuling orientiert sich an dem was er zuerst findet. Findet er einen Micro ist der Spaßfaktor entweder zu niedrig und der erste war sein letzter oder er macht seinerseits mit Mikros weiter. Die sind pflegeleicht und besser zu verstecken.
Also bitte nicht 90 Prozent Mikros in einer Stadt (wie vormals Coburg). Ansonsten wie gesagt: Cachen und cachen lassen ;)
 

Laird McKai

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
.....Also bitte nicht 90 Prozent Mikros in einer Stadt (wie vormals Coburg). Ansonsten wie gesagt: Cachen und cachen lassen ;)

:?: :?: :?:
90% - hier wird doch etwas übertrieben! "Wie vormals Coburg" - da ich die meisten Caches in "vormals Coburg" gelegt habe fühle ich mich schon auf den Schlips getreten und am Pranger!
Micros sind: Rosengarten, Near Hofbrauhaus, Itz Between Rails, Radar Love, Kleine Schwester des WWW, Rock Guitar
-Wobei ersteres zwei einfache Tradi, die mittleren zwei nach dem Motto "findet erst mal einen Weg dahin" und letzteres zwei Mystery sind.
Welche Micros meinst du noch?
Dagegen gibt es noch einen Webcam-Cache, den Multi im Hofgarten, Franken International als Multi.

Daher: Von einer Micro-Schwemme kann man in Coburg Stadt eigentlich nicht reden, obwohl dass hier in deinem Beitrag so anklingt!
Und ein sinnloses Micro-Verstecke ist es in Coburg Innenstadt bisher auch nicht gewesen!
Wir in Coburg können durchaus auch andere Caches als Micros legen, allerdings ist es schon etwas schwieriger in einer Innenstadt grössere Verstecke zu finden, daher sind es halt mal Micros.
Allerdings ist auch mal eine grosse Dose möglich - siehe den archivierten Samba-Cache.

Und wem das Micro-Gesuche in der Stadt nicht passt, der gehe halt mal in den Wald in der Umgebung.
Böse Zungen allerdings behaupten wir hätten da fast über 50% Nightcaches! Ob dass nun alle gut finden :?:
 

Bertobert

Geonewbie
Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist eine gute Mischung zu haben, damit eben genau für jeden was dabei ist.
Ich mag z.B. keine Webcam Cahes. Na und:?: Ich mach sie dann eben nicht.
Würde dann aber schon ziemlich kotzen, wenn in meiner Gegend nur solche Caches wären.
Daher brauchts ne gute Mischung.
Grüße
Bertobert
 

alpen_wasser

Geocacher
Nicht nur Nünberg droht eine Mikroschwemme! Auch im Raum Würzburg werden dutzendfach Caches ausgeworfen.

Interessant und gut finde ich hierzu den Vorschlag eines Bewertungssystems in http://www.cachewiki.de/wiki/charta_zur_Qualitätssicherung_in_der_Kurpfalz.

Ebenso wäre es ein großer Fortschritt, wenn in geocaching.com weitere Filterkriterien eingeführt würden, z.B. Wandercaches.

Mittlerweile kostet es ziemlich viel Schreibtischarbeit, vor einem Cachertag die Spreu vom Weizen zu trennen.
Da muß bald was geschehen, wenn durch die Medien Geocaching weiter an Popularität gewinnt und die Qualität der Caches darunter drastisch leidet!
 
Also wir haben da einen ganz guten Tipp ...
Wenn man echt interessante und Top-ausgearbeitete Caches machen will, dann nimmt man einfach welche von alpen_wasser oder gummihex :)

Da weiß man was man hat !

Aber mal enrsthaft: Mit der Zeit kennt man die Owner, und weiß so oft schon im Vorraus ob ein Cache was taugt. Und außerdem hilft Mundpropaganda auch noch einiges.

Von so einer Charta halt ich deshalb nicht wirklich so viel, weil da eventuell Caches die nicht in jedermanns Augen 100% legal sind, rausfliegen.
Und das wäre sehr schade drum !

Thomas
Die Schatzjäger
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Von so einer Charta halt ich deshalb nicht wirklich so viel, weil da eventuell Caches die nicht in jedermanns Augen 100% legal sind, rausfliegen.
Spaßige Formulierung, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringt ;). "Legal" im Sinne von "den Guidelines entsprechend" ist ein ziemlich digitaler Zustand ohne nennenswerte Grauzone. Im übrigen hab' ich mehr Angst davor, daß irgendwelche Vorkommnisse im Umfeld solcher "nicht 100% legaler Caches" verbunden mit entsprechendem Medienecho im Nachgang mir irgendwann die Plattform kaputt machen.
Ansonsten: Vollste Zustimmung, eine Charta im Sinne einer "Verordnung zur Durchführung des Gesetzes blabla" ist sinnlos.
alpen_wasser schrieb:
Ebenso wäre es ein großer Fortschritt, wenn in geocaching.com weitere Filterkriterien eingeführt würden, z.B. Wandercaches.
Wäre wünschenswert, da stimme ich zu. Zusätzliche Attribute, die feiner granulierte PQs ermöglichen würden, würden das Leben deutlich vereinfachen. Ein "takes less than 1 hour" zum Beispiel ist halt doch noch was ganz anderes als ein Drive-in. Auch die Cachetypen müßten weiter aufgespreizt werden, vor allem Mystery ist inzwischen ein Sammelsurium sondersgleichen.
Allerdings: Je komplexer das Attributsystem, je mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Cachetypen, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit für menschliches "Versagen". Wenn das Anklicken passender Attribute irgendwann länger dauert als das Hinauspfeffern eines Leitplankenmikros, steht zu befürchten, daß da nicht mehr jeder Owner ausreichend Sorgfalt walten läßt.
Von einem Bewertungssystem halte ich auf Anhieb nicht viel. Wie's Thomas schon geschrieben hat: Nach einer Zeit kann man schon ganz gut einschätzen, was man von einem bestimmten Owner zu erwarten hat, wenn er einen neuen Cache legt. Das gilt in ähnlichem Maße für Logeinträge. Die Logs von Cachern mit einem ähnlichen Geschmack, wie ich ihn habe, lese ich besonders aufmerksam. Ein anonymisiertes Bewertungssystem kann das nicht leisten - was für den einen ein 1a-Supperklasse-Cache, ist für den anderen stinklangweilig und öde. Kommt im Schnitt eine mittelprächtige Bewertung raus... Klar, Cacher mit ähnlichem Geschmack lerne ich erst im Laufe der Zeit kennen, ein standardisiertes Bewertungssystem würde vor allem Neu-Cachern den Einstieg erleichtern. Andererseits bin ich da auch ein bißchen selbstsüchtig: Will ich unbedingt jeden Newbie mit der Nase auf die wirklichen guten Caches stoßen, auf daß da Massen herumtrampeln, weil der Cache eine Spitzenbewertung bekommen hat?
 

dbox

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Aber mal enrsthaft: Mit der Zeit kennt man die Owner, und weiß so oft schon im Vorraus ob ein Cache was taugt. Und außerdem hilft Mundpropaganda auch noch einiges.

Einheimische Cacher wissen sicher besser Bescheid. Aber wenn ich Tourist nach Nürnberg (oder in andere Mikrohochburgen) komme, wie soll ich da die Spreu vom Weizen trennen? Und je größer die Anteil der Drive-In-Mikros wird, desto schwieriger kann ich das aus der Ferne entscheiden.

Gruß Rüdiger.
 

widdi

Geowizard
@Alpenwasser.. sieh's mal so.. die Mikroschwemme Kuernach ist vorbei *g*
wenn man von dieser neuen Serie westlich vom Wuerzburg mal absieht, ist da Ruhe eingekehrt :)

Bei einem Punkt will ich aber auch zu bedenken geben: nicht jeder Ort eignet sich fuer eine Small oder Regular-Box.
Besonders "in Orten", ist das kritisch.. Draussen kannst Du eher mal Small, Regular oder Large unterbringen.

Ich selber bin zuletzt auch eher zu "Small" gewechselt, da es eben die Oertlichkeiten nicht her gaben, etwas anderes zu legen. Die Dose soll ja im Baumstumpf oder Loch auch sicher liegen.

Da ich zudem eher zu "?"-Caches uebergegangen bin (einer wartet nach Vereinfachung & Reaktivierung nun >1 Jahr auf FTF *g*) nehme ich dort sowieso lieber mal "Small"-Dosen - da diese nicht unbedingt oft besucht werden.
Auch jetzt hol ich mir von nem Teammember ne "small" ClipnClose um den neuen Cache zu legen (mein Fundus ist weg).
Bei uns in SW sorgen schon zwei andere fuer groessere Dosen bei Tradis und Multis. Ich finde, wenn die Mischung stimmt, ist ja nix gegen Mikros einzuwenden.

Wenn ich dann immer wieder von Aktionen "Mehr Multis fuer ..." "Mehr Tradis fuer ... " hoere... meine beiden ersten Caches waren zwei lange Multis, wobei der zweite sogar noch Werte aus dem ersten Multi brauchte (ok. damals hab ich das nicht als Bonus gesehen, sondern als "wie lerne ich die Gemeinde an einem Tag kennen"-Wanderung *g*).... dann frag ich mich eines: warum waren dann noch nicht alle aus dem Umkreis da?
Jetzt sind die Caches "aufgeloest" zu zwei eigenstaendigen Multis (einer im Flur, einer im Wald). Der im Wald wird hoeher gelobt. Ja ok - die Location gibt mehr her und ... ist mir auch klar - nicht jeder kann was mit "oekol. Flurbereinigung" usw was anfangen. Aber es kommen mit der Zeit auch Schilder & Co. aber das liegt nicht an mir :)

Was ich damit sagen will:
schaut, dass Ihr es selber aendert, wenn die Mischung nicht mehr stimmt, statt zu meckern :)
 
OP
N

nightjar

Geowizard
Ruedi schrieb:
... Aber wenn ich Tourist nach Nürnberg (oder in andere Mikrohochburgen) komme, wie soll ich da die Spreu vom Weizen trennen? Und je größer die Anteil der Drive-In-Mikros wird, desto schwieriger kann ich das aus der Ferne entscheiden.
Nun, da gibt es etliche Möglichkeiten:
a) Du kannst Dich auf die Suche machen, ob es im entsprechenden Forum Hinweise gibt. Dann findest Du, zumindest hier im fränkischen Forum etliche Listen (nur einige Beispiele): Nightcaches, Höhlen, Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge, Altmühlsee oder diese allgemeine Empfehlungsliste
b) Du fragst hier gezielt und rechtzeitig an, dann wird Dir sicherlich geholfen
c) Du gehst in der Zielregion wahllos auf einige Caches und schaust Dir die Ownerprofile (seit wann dabei, wieviele Funde/Verstecke) an. Diese Owner kannst Du gezielt anmailen und Du wirst, vielleicht nicht sofort, aber sicherlich nach ein bis zwei Tagen eine Antwort erhalten.
 

rabazzo

Geocacher
ich war vor ca. einem 3/4 Jahr in Nürnberg.
Nach meiner Erinnerung gab es zumindest damals nur ca. 5 Tradis im Umkreis von 5km ums Zentrum!

Deshalb war meine spontane Reaktion: besser Mikro-Tradis als gar keine.
 
OP
N

nightjar

Geowizard
rabazzo schrieb:
... Nach meiner Erinnerung gab es zumindest damals nur ca. 5 Tradis im Umkreis von 5km ums Zentrum!

Deshalb war meine spontane Reaktion: besser Mikro-Tradis als gar keine.
Ich vermute jetzt einmal, dass Du Dich in der Entfernung verschätzt hast. Mit dem „Adlerhorst” als Mittelpunkt gibt es derzeit bis zu einer Entfernung von 4,9 km insgesamt 82 Startkoordinaten, davon 42 Tradis. Selbst innerhalb der Ringstraßen sind es 11 Tradis (5 Mikro, 6 Small), 13 Multis (2 Mikro, 5 Small, 6 Regular) und 7 Mysteries (2 Mikro, 3 Small, 2 Regular). Sicherlich sind hier einige dabei, deren Ziel außerhalb der 4,9 km-Linie liegt. Aber es soll ja ein Genuss sein, die Stadt zu erkunden. :wink:
 
Oben