• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rücktritt

Philipp pl24.de

Geocacher
So, dann mach' ich es auch mal hier im Forum öffentlich. Ich habe meine Geocaching-Karriere beendet :shock:. Wie auch schon des öfteren von anderen in den Foren zu lesen ist, bin auch ich mit der derzeitigen Entwicklung des Geocachings nicht mehr einverstanden. Leider ist dieses Hobby mittlerweile ein Trendsport, es gibt zu viele neue Geocacher und leider auch zu viele Caches. Die meisten davon sind lieblos hingeworfene Micros oder auch größere Caches, von denen die meisten wohl versteckt sind, damit die Owner halt einen versteckt haben. Schon Anfang des Jahres habe ich mich hier in Göttingen oft gefragt, wieso hier überhaupt ein Cache liegt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Natürlich muss ich solche Caches nicht machen, aber das aufwendige aussortieren und vorbereiten der Touren ist mir dann doch zu zeitintensiv. Allmählich habe ich daher immer weniger Caches gesucht und nun habe ich es geschafft, an Caches vorbei zulaufen ohne zu loggen. Die Sucht ist also besiegt :mrgreen:.

Zudem musste ich feststellen, dass das Wandern (was ja leider auch Trend ist) viel mehr Spaß macht und entspannter ist, wenn man nicht ständig nach Caches Ausschau halten und dann Suchen "muss".

Es war eine schöne Zeit und ich bin froh, dieses Hobby rechtzeitig vor dem Trend entdeckt zu haben. Daher herzlichen Dank an alle Owner, die die richtig schönen Caches versteckt haben. Vielleicht werde ich den ein oder anderen von denen auch noch machen, aber dann auch nur mit Offline-Log.

Meine versteckten Caches werden aber weiterhin gewartet und Fragen per Mail auch weiterhin beantwortet.
 
A

Anonymous

Guest
Jo Phillip, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Wandern und bei den anderen Dingen ;). Irgendwie ist es doch gut nicht mehr süchtig zu sein, oder? Auch ich habe schon ganze drei Caches einfach ignoriert und heute nur einen gemacht, weil ich eh dort vorbei mußte. Ich denke dieser Zwang einfach jeden neuen Cache machen zu müssen ist nicht gut und geht auch auf den Geldbeutel, ob gut oder nicht. Leider stressen sich immer noch zu viele hinein. Es ist ein Hobby und keine Pflicht. Und manche lassen dann ihren Frust in den Logs aus. Noch dazu ist es in letzter Zeit auch gefährlicher geworden. Aber ich denke daß noch der ein oder andere nach der Anfangseuphorie besonnener wird. Es ist wie bei allen Dingen. In Maßen benutzt ist auch Geocaching schön.
Ich will aber den Neulingen den Spaß nicht vermiesen. Wenn ich überlege, damals bin ich mit dem Roller mitten im Winter und bei Schneefall in die fränkische Schweiz gefahren und das ohne Essen und Trinken oder Geld mit Stoffhandschuhen die bei Schneefall nass wurden und ich habe dann richtig gefroren....aber ich mußte cachen gehen. Einmal bin ich beinahe zusammengebrochen und einmal hatte ich mich im Wald mit dem Roller mitten in der Nacht verfranzt. Aber geil wars.
Man wird älter..und die Auswahl war damals auch nicht so groß. Heute brauche ich nur ein paar Wochen abwarten und meine Karte mit unerledigten Caches zieht ihre Fähnchen bis vor meine Haustür. Man kommt selbst dann nicht nach wenn man rund um die Uhr Zeit hat. Ich finde es allerdings für die neuen gut...die alte Garde -bis auf wenige Ausnahmen- zieht sich dann vornehm zurück und beobachtet aus der Ferne ;).
Ich für mich habe halt festgestellt, daß es außer Geocaching auch andere schöne Dinge geben kann...und irgendwie mag ich keine Dosen mehr im Wald (weiß nicht warum). Stadtcaches oder ungewöhnliche Behältnisse/Verstecke schon eher.
Aber nicht als erster.
Früher war auch noch der Reiz da das viele nicht wußten was wir machen. Ein Hauch von Geheimnis umwitterte uns. Der Zusammennhalt war sehr groß. Es gab keine ernsthafte Streitigkeiten. Heutzutage bekommst du beim Eintreffen vor Ort gleich einen Hinweis durch einen Muggel ;) und mußt aufpassen keine Regel zu verletzen die andere aufgestellt haben.
Aber solange viele andere ihren Spaß daran haben kann es ruhig so bleiben. Ich mach dann ab und an ein paar lustige oder interessante Caches oder auch Statistiken, pick mir meine Rosinchen raus und sage mir: Leben und leben lassen. ;)
 

GOONIES_KC

Geocacher
Philipp schrieb:
......, es gibt zu viele neue Geocacher ......
Entschuldigung, dass ich nicht bereits vor Jahren von diesem Hobby erfahren habe und mich jetzt einfach einmische. :cry:

Meiner Meinung nach ist es ganz normal, dass sich neue Leute finden die ebenfalls an der gleichen Sache gefallen finden. Die Wahrscheinlcihkeit ist bei GC natürlich höher, als wenn man sich mit den Erbkrankheiten des tunesischen Schlitzrüsslers beschäftigt.

Wenn einem bestimmte Caches nicht gefallen, kann man die auch einfach ignorieren. Aber nein
Philipp schrieb:
aufwendige aussortieren und vorbereiten der Touren ist mir dann doch zu zeitintensiv......

Kann es nicht auch daran liegen, dass man vielleicht irgendwann satt ist. Es kommt vielleicht nichts Neues, die besten locations sind gefunden oder beser noch man selbst hat den Mopp dort hingeführt.

Keine Ahnung welche Intention man mit so einem Beitrag verfolgt.

Was würde wohl Francesco Petrarca sagen wenn er wüsste, dass Du nun ausschließlich seinem Hobby nachgehst. Einfach nachzumachen nein nein nein, so was böses.

Nichts für ungut aber für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße Andre´ / GOONIES_KC
 
OP
Philipp pl24.de

Philipp pl24.de

Geocacher
GOONIES_KC schrieb:
Philipp schrieb:
......, es gibt zu viele neue Geocacher ......
Entschuldigung, dass ich nicht bereits vor Jahren von diesem Hobby erfahren habe und mich jetzt einfach einmische. :cry:

Meiner Meinung nach ist es ganz normal, dass sich neue Leute finden die ebenfalls an der gleichen Sache gefallen finden. Die Wahrscheinlcihkeit ist bei GC natürlich höher, als wenn man sich mit den Erbkrankheiten des tunesischen Schlitzrüsslers beschäftigt.

Wenn einem bestimmte Caches nicht gefallen, kann man die auch einfach ignorieren. Aber nein
Philipp schrieb:
aufwendige aussortieren und vorbereiten der Touren ist mir dann doch zu zeitintensiv......

Kann es nicht auch daran liegen, dass man vielleicht irgendwann satt ist. Es kommt vielleicht nichts Neues, die besten locations sind gefunden oder beser noch man selbst hat den Mopp dort hingeführt.

Keine Ahnung welche Intention man mit so einem Beitrag verfolgt.

Was würde wohl Francesco Petrarca sagen wenn er wüsste, dass Du nun ausschließlich seinem Hobby nachgehst. Einfach nachzumachen nein nein nein, so was böses.

Nichts für ungut aber für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße Andre´ / GOONIES_KC

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe sicherlich nichts gegen neue Cacher, war ja auch mal einer. Es wird nur langsam mir zu viel und wie du geschrieben hast, ist es wohl einfach so, dass man irgendwann satt ist. Für mich hat halt Geocaching seinen Reiz verloren und irgendwie ist halt jeder Cache gleich, was bei der Masse wahrscheinlich eher der Fall ist.

Bei uns in Franken geht es noch, aber hier in Südniedersachsen, wo ich momentan bin, ist das Aussortieren der nicht gemochten Caches wirklich sehr zeitintensiv, da es massig langweilige Micros gibt.

Sorry, wenn mein Beitrag falsch rüber kam.
 

nightjar

Geowizard
Philipp schrieb:
... ist dieses Hobby mittlerweile ein Trendsport, ...
Hier pflichte ich Dir uneingeschränkt zu. Jede Trendsportart wird zuerst von einer kleinen Gruppe praktiziert, irgendwann berichtet die Presse oder ein Buchautor ausgiebig darüber und alle wollen es auch tun. War es nicht ähnlich mit den Skatebrettern, Rollerblades, Bungee-Jumping? Und ist es jetzt nicht ähnlich mit dem Nordic Walking? Oder mit der Coin-Flut? Auch hier wird das Interesse wieder abebben und dann wird es abermals nur noch eine kleine Gruppe sein.
... sind lieblos hingeworfene Micros ...
Auch hier muss ich Dir Recht geben. Das Problem dürften hier besonders neue Cacher sein, die bisher vielleicht drei, vier derartige Mikros gefunden haben und sich daran orientieren. Ob sich dies in andere Bahnen lenken lässt, ist schwer vorhersehbar. Ob die hier diskutierte Lösung realistisch ist wage ich zu bezweifeln.
... aufwendige aussortieren und vorbereiten der Touren...
Hier möchte ich Dir widersprechen. Über die entsprechende PQ-Abfrage kannst Du bereits eine Vorauswahl treffen, sei es nach der Größe oder nach D/T.
... aber hier in Südniedersachsen, ... da es massig langweilige Micros gibt
Warum musst Du auch ins „Ausland” gehen? :wink:

Aber Gerald hat ein wahres Wort gesagt:
Dreiradcacher schrieb:
Leben und leben lassen.

In diesem Sinne: alles Gute und viel Erfolg an Deiner neuen Wirkungsstätte
 
A

Anonymous

Guest
tschüß, und alles gute.
ich persönlich habe erst einmal alle micros aussortiert. damit hat man schon den größten dreck von der hacke. des weiteren überlege ich mir im moment sehr genau wo ich cache.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

Gecko-1

Geowizard
Hallo Philipp,

was ich hier lese finde ich sehr schade. Hoffe eigentlich trotzdem noch, dass das nichts Endgültiges ist. Eure / Deine Caches haben eigentlich immer Spaß gemacht und du gehörst eigentlich schon zur Cachergemeinde von Oberfranken dazu, auch wenn du jetzt erst mal abgewandert bist. Lass dich bloß ab und an auf Events blicken.
 
OP
Philipp pl24.de

Philipp pl24.de

Geocacher
Danke für die guten Wünsche.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Hallo Philipp,

was ich hier lese finde ich sehr schade. Hoffe eigentlich trotzdem noch, dass das nichts Endgültiges ist. Eure / Deine Caches haben eigentlich immer Spaß gemacht und du gehörst eigentlich schon zur Cachegemeinde von Oberfranken dazu, auch wenn du jetzt erst mal abgewandert bist. Lass dich bloß ab und an auf Events blicken.

Beim Event schau' ich natürlich mal wieder vorbei, war ja immer sehr nett und vor allem ab 22 Uhr immer sehr lustig :D
 

Blushinger

Geocacher
"When I was young
I thought I had my own key
I knew exactly what I wanted to be
Now I'm sure
You've boarded up every door

[...]

While we're living
The dreams we have as children
Fade away"

- Oasis "Fade Away"
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke er meint, daß es auch hier teilweise recht überlaufen ist (einschl. den Geklappere von Walkingstöcken). Er möchte halt nur seine eigenen Geräusche und die der Natur hören und nicht das Geschnattere von Horden von Spaziergängern. ;)
Ich empfehle Amateurfunk auf Hügeln und Bergen. Das ist zur Zeit nicht überlaufen :lol:
Oder Sandkörner zählen in der Wüste :lol:
Nicht das es falsch rüberkommt. Ich weiß was er meint und ich verstehe es.
Auch ich wünsche mir eigentlich eine Hütte auf dem Berg oder einsam im Wald. Einmal im Monat einkaufen und ansonsten Ruhe im Karton. Wenn ich so sehe was zur Zeit bei uns los ist. Bamberg hat einen Verkehr wie in einer Großstadt und genausoviel Baustellen und Einkaufsmärkte. Anstatt etwas für die Kinder zu bauen oder unseren Spielplatz zu reparieren, glänzt schon wieder ein neuer Mc Kotz in unmittelbarer Nähe von mir und weitere Riesenzentren sind im Bau. Hauptsache Kommerz. Mich kotzt das an, besonders wenn dadurch Menschen vernachlässigt werden. Ach...ich werde schon wieder ausschweifend...
 
OP
Philipp pl24.de

Philipp pl24.de

Geocacher
die Schnaader schrieb:
das Wandern (was ja leider auch Trend ist)
warum "leider"?
Willst du denn mit dem was du tust was Besonderes sein?

LG
Conny

Eigentlich stimmt das, was Gerald schreibt.

Wenn ich mir zum Beispiel Wanderurlaube anschaue, bei denen das Gepäck hinterher gefahren wird und Mittags ein Picknick aufgebaut ist oder Nordic Walker, die meinen sportlich zu sein aber nur den Gehweg blockieren usw...das meine ich mit leider Trend, weil jeder meint, es machen zu müssen nur weil es in ist. Andere nutzen es dann klugerweise aus und verdienen Geld damit. (Ich hätte übrigens noch ein paar FTF-Deckel daheim rumliegen :wink:)
Aber die meisten, die Wandern und Geocaching nur machen, weil es gerade in Mode ist, werden es sowieso bald wieder aufgeben. In der Zwischenzeit werfen sie aber ein paar Filmdosen in die Landschaft.
Aber das ist ja alles ein anderes Thema.
 

goldensurfer

Geoguru
Philipp schrieb:
Wenn ich mir zum Beispiel Wanderurlaube anschaue, bei denen das Gepäck hinterher gefahren wird und Mittags ein Picknick aufgebaut ist .... Andere nutzen es dann klugerweise aus und verdienen Geld damit.

Das ist dann aber kein Wandern - das ist das Prinzip der Marktwirtschaft: Wer dumm ist, darf beschissen werden (von denen, die damit ihr Geld verdienene)

Aber die meisten, die Wandern und Geocaching nur machen, weil es gerade in Mode ist, werden es sowieso bald wieder aufgeben. In der Zwischenzeit werfen sie aber ein paar Filmdosen in die Landschaft.

entweder aufgeben oder dazu lernen, wie es viele positive Beispiele zeigen.

Und Micros verstecken ist ja eigentlich ein anderes Thema - aber die muss man ja nicht suchen.

Man kennt ja mittlerweile so den harten Kern der Cachergemeinde in der eigenen Region und weiß normalerweise, auf was man sich einläßt. Wenn dann ein unbekannter Name auftaucht, schaue ich immer erst mal nach: was hatter denn bisher gefunden? Steht dann da eine einstellige Zahl, dann lassen wir die Finger erstmal davon.
 
Oben