• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Special Event zu Paperless Caching

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

seit einigen Monaten wühle ich mich durch die verschiedensten Lösungen, die es für Paperless Caching auf den verschiedensten Plattformen so gibt. Kaum ein Cache-Ausflug vergeht, an dem ich nicht irgendwas anderes, neues ausprobiere. Wirklich perfekt ist nichts, was ich bisher ausprobiert habe. Oder aber ich hab' bisher schlicht nicht erfaßt, wie die einzelnen Tools am effizientesten einzusetzen sind. Deshalb aus purem Eigennutz: Besteht Interesse, mal ein spezielles Event zum Thema Paperless Caching abzuhalten? "Speziell" deshalb, weil's im Rahmen eines normalen Stammtisches etwas zu sehr untergeht, weil zum Ausprobieren und Vorführen halt doch einiges an technischem Equipment aufgebaut werden müßte und weil bei einem der regelmäßigen Events sicherlich auch jede Menge Leute da sind, die kein Interesse am Thema haben. Außerdem wäre eine Location vorzuziehen, denke ich, an der kostenloses WLAN zur Verfügung steht. Also: Besteht Interesse?
 

widdi

Geowizard
da bei mir Papier immer leidet... aber ich Papier zum Notieren/Zeichnen/... brauche.. bin ich hier hin und weggerissen.. wobei mein Handy (SMS Zwischenspeicher) und so n Ogo-Ding mittlerweile recht gute Werkzeuge wurden...

zum Notieren auf Papier haben wir immer jemanden bei - bei ihm siehts auch "sauber" aus *g*

wo waer denn der Event?
 
OP
A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
wo waer denn der Event?
Mir wäre das egal - naja, fast :). Wenn sich was ergeben würde in Sachen Erfahrungsaustausch, würde ich schon auch mal ein paar Kilometer fahren.

Um vielleicht mal meinen Erfahrungsstand zu umreißen:

Angefangen mit Paperless Caching hab' ich mit Ralfs Geocache Scanner, dessen HTML-Output plattformunabhängig nutzbar ist. Das Tool hat reichlich Potential und wäre IMHO perfekt, wenn es dieses Potential ausschöpfen würde. Aktuell stört mich dran, daß es PQs nicht wirklich voll unterstützt, daß trotz PQ noch gespidert werden muß und keine automatische Aktualisierung der Offline-Beschreibungen über PQs möglich ist.

Eine Zeitlang hab' ich dann die PQs direkt am PDA/ Smartphone verarbeitet, ganz ohne zwischengeschalteten PC. Das geht mit diversen Tools. GPXsmart unter Series60 hab' ich ausprobiert, GPX Sonar und GPS Tuner am neuerdings vorhandenen PocketPC. Gelandet bin ich jetzt bei Cachemate, das ich sowohl am PocketPC wie am Palm nutze. Inzwischen ist aber auch der PC wieder im Spiel, weil das direkte Verarbeiten von PQs am PDA mir zu umständlich ist, wenn's mehrere PQs sind. Verwalten und vorfiltern geht am PC über GSAK halt deutlich flotter und effizienter.

Ich bin ziemlich fixiert auf Landkarten :). Ich guck' mir auch unterwegs immer erst auf der Karte die Umgebung einer Cache-Location an, ehe ich beschließe, ob ich sie ansteuere. Das kann man mit einem kartenfähigen GPS natürlich prima machen, hantiert dann aber recht umständlich mit zwei Geräten herum, wenn man parallel die Cache-Beschreibung lesen will. Deshalb hab' ich am PocketPC OziExplorer dabei, unter Series60 hab' ich mit SmartCom GPS experimentiert. Perfekt wäre in dieser Hinsicht eigentlich der GPS Tuner, wenn er a.) nicht so mäkelig wäre beim Kartenmaterial und b.) nicht so grottenlahm beim Lesen von GPX-Files. Auch GoogleMapsMobile nutze ich ab und an, was aber ziemlich zur Qual wird außerhalb von UMTS-versorgten Gebieten.

Klingt auf Anhieb vielleicht ganz imposant, was ich bisher probiert habe :). Tatsächlich aber bin ich sicher, daß ich das eine oder andere Tool zu schnell wieder beiseite gelegt hab', weil ich nicht schnell genug das hab' realisieren können, was ich erreichen wollte. Zumindest mir geht es so, daß ich einfach zu oft in bestimmten Denkstrukturen gefangen bin und nicht drauf komme, wie der Entwickler so eines Tools sich dessen effektive Benutzung vorgestellt hat. Deshalb würde mich halt interessieren, wie andere Leute das handhaben, um meine eigene Vorgehensweise mal einer kritischen Revision zu unterziehen ;).
 

stone-cacher

Geocacher
Mich interessiert das Thema grundsätzlich auch. Ich verwende auf dem PC GSAK und auf dem PDA GPX-Sonar. Es ist soweit ganz in Ordnung. Was mir fehlt sind oft die Bilder (nicht so sehr die Spoiler). Schön wäre auch noch ein Programm, dass aus GPX-Sonar die Koordinaten übernimmt und dann als GPSR fungiert. Mein PDA (ASUS363 oder so ähnlich) hat nämlich einen integrierten Empfänger. Bei manueller Übernahme verwende ich derzeit ein Programm Namens Kompass, aber das legt manchmal sehr lange Denkpausen ein bzw. stürzt ab. Und in der Regel passiert das in der Nähe der gesuchten Koordinaten. Da ist es besonders ärgerlich.

Also: Wenn so ein Event steigt, würde ich versuchen dabei zu sein. Es wäre aus meiner Sicht sogar noch besser, wenn es einen Beamer und eine Webcam gäbe. So könnte jemand "sein" Programm live für alle vorführen und andere ggf. konstruktiv zeigen, wie sie es anders einsetzen. Das läuft dann zwar ein bischen auf "Vorträge" hinaus, aber ansonsten kann man die Diskussionen möglicherweise nicht richtig kanalisieren und es gehen wichtige Infos verloren, weil man gerade in einer anderen Gruppe zugehört hat.

Ich bin für Vorschläge offen... Wer ist eigentlich interessiert???
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, Paperless war und ist auch für uns ein Thema. Wäre auf alle Fälle interessant, andere Lösungen und Ideen zu sehen.:oops:

Seit knapp zwei Wochen sind wir paperless unterwegs mit Fujitsu-Siemens Pocket Loox T830 mit Cachewolf:
-Das erzeugen der Beschreibungen mit Cachewolf funktioniert per Pocketqueries ganz gut.

-WLAN an Hotspots der T-Com in fast jedem McDoof (Hotspotnutzung ist in unserem Telefontarif kostenlos möglich 8) )

-Internet per UMTS und GPRS möglich: Ganz nett, im Wald dann doch nochmal irgendwieirgendwasauchimmer nachschauen zu können. Webcam ging super damit!

-GPS habe ich noch nicht richtig ausprobiert, dazu war's draussen zu kalt ;-)


Im Auto verwenden wir einen Garmin Streetpilot c510, der leider keine direkte Koordinateneingabe hat :evil: , d.h. also vorplanung am PC nötig.
comp25.gif


Direkt zur Dose geht's mit dem 60CSx, das mit Topo und CN9 zur Not auch routingfähig ist.

Momentan sind wir noch damit zufrieden.
:mrgreen:
 
Oben