• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fränkische Schweiz

Deichkind

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe schon die Suche benutzt, konnte aber keine genauen Infos finden.
Ich habe vor mit meiner Freundin für 2 Tage in die Fränkische Schweiz zu fahren. Wir wollen auf jeden Fall was Sehen (Burgen, Höhlen usw) aber auch Cachen. Unser Hotel wird wohl in 95491 Ahorntal sein, nämlich die Burg Rabenstein. Darum jetzt die Frage an euch, die schon mal zum Cachen in der Gegend waren, Welche Caches könnt ihr dort Empfehlen? Wir suchen Normale Caches, keine Klettercaches, am besten mit Klasse Location usw.
Wir würden uns über ein paar Tipps riesig Freuen
Mfg Deichkind
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt viel zu viele schöne in der Fränkischen. Direkt auf und bei Burg Rabenstein liegen auch zwei....
 

goldensurfer

Geoguru
Hallo Deichkind,

na erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung, in der Fränkischen Schweiz Urlaub zu machen. Wird Euch gefallen!

Viele Caches haben wir dort noch nicht gemacht, aber ein paar "handverlesene" Tipps:

Wenn ihr schon auf Rabenstein seid, solltet ihr natürlich gleich hinter der Burg den Rabensteiner Schatz mitnehmen. Ist nichts besonderes, halt ein einfacher Tradi, aber ein schönes Fleckchen allemal.
Das tapfere Schneiderlein hat uns sehr gut gefallen. Ist als Multi gelistet, ist aber eigentlich ein Tradi, nur dass man den halt suchen muss. Bitte für jeden eine Taschenlampe mitbringen.
In Laufentfernung zum Tapferen Schneiderlein könnt ihr noch den Schlupflochfelsen im Klettergarten mitnehmen. Ist kein Klettercache, auch wenn es laut Titel den Anschein hat.
Falls ihr die Tropfsteinhöhle in Pottenstein besichtigen wollt, könnt ihr noch den Cache Pottensteiner Höhenluft mitnehmen. Liegt in der Nähe - ich kenne ihn aber selbst noch nicht. Gleiches gilt für den Cache Pottenstein Teufelshöhle.
Und hier noch zwei Empfehlungen, die wir neulich gemacht haben:
1: Eine kurze und leichte (ebene) Wanderung führt zu Bämla15-Schatzkarte. (Die versprochene Coin braucht ihr nicht zu suchen, die ist leider definitiv nicht mehr drin. :( )
2: Gräfliches Vermächtnis ist ebenfalls ein kurzer Multi, wahlweise mit (zahlungspflichtiger) Burgbesichtigung.
Beide zuletztgenannten Caches kann man auch ohne GPS machen (siehe Beschreibung).

Alle genannten Caches sind ohne Spezialausrüstung (naja, abgesehen von der Taschenlampe beim Schneiderlein) machbar. Feste Schuhe solltet ihr natürlich immer an haben in so einer Region.

Viel Spaß und viele Funde in der "Fränggischn". Schreibt hinterher mal Eure Eindrücke ins Forum!
 
A

Anonymous

Guest
Direkt auf.....Rabensteiner Schatz
und bei....Das tapfere Schneiderlein (hast du doch schon erwähnt)
und dann gab es noch einen etwas schwierigen den ich nicht empfehlen würde, weil man da klettern muß, zwar ohne Ausrüstung, der aber bei diesen Wetter doch schon recht gefährlich ist. Man sah von dort aus auf dem anderen Berg die Burg Rabenstein. Ich weiß allerdings nicht wie er heißt oder ob es ihn noch gibt....
Mein Partner ist damals ausgerutscht und auf den A.... gefallen.
 

herrback

Geocacher
Ich weiß allerdings nicht wie er heißt oder ob es ihn noch gibt....
Mein Partner ist damals ausgerutscht und auf den A.... gefallen.
Es heisst eigentlich WoW! und es ist von Biggi glaube ich und ich bin nicht auf meinem A.... gefallen, ich wollte nur das Boden näher ansehen. :shock:
 

Blushinger

Geocacher

Agomo

Geocacher
Was auch zu empfehlen ist ist die Geologie 0815 Serie. Habe da zwar noch nicht alle, aber die, die ich gemacht habe, waren 1. Sahne.
Habe allerdings keine Ahnung wie weit Rabenstein da weg ist (Ich weiß, ich bin eine geometrische, ähn geographische, Wildsau)
 

Biggi_H

Geomaster
Ihr solltet auf jeden Fall im Sommer in die fränkische Schweiz fahren,
denn da gibt´s auch einige Caches in Höhlen.

Die Höhlen sind zur Zeit wegen Fledermausschutz fast alle gesperrt ;-(

Also evtl. jetzt mal sondieren und im Sommer 2 Wochen Höhlen-Cachen in der Fränkischen :lol:

Viel Spaß
 
Hi

Unser Unterwelten 6 ist denke ich sehr interessant ( gibts nur einmal in der Fränkischen), die richtig schönen sind wegen Fledermausschutz geschlossen, am besten im Frühling nochmal hin, schaffste eh nicht alles an 2 Tagen :p .

Sehr zu empfehlen

Mittelerde Auenland
Bämla 2 da ist mit sicherheit keine Fledermaus drin.
Druidenhain.
Bämla 12
Unterwelten 3, 2, 6

Schöne Zeit in der fränkischen, was kostet den die Nacht, die Burg ist wirklich genial
 
OP
D

Deichkind

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten
Das es zu viele Caches für 2 Tage sind ist mir leider bewusst, aber mehr geht einfach Urlaubstechnisch dieses Jahr leider bei uns nicht mehr :(
Danke für die Cache Empfehlungen, wir haben uns schon eine schöne Router zusammengestellt.


@fam. wurzelsepp die Nacht im Burghotel kostet im Doppelzimmer ca 160€ die Nacht :wink:
 

Fisler

Geocacher
Na da scheint es Dir ja gut gefallen zu haben, zumindest Deinen Einträgen an meinen Caches nach. Mich wundert nur, dass du an der Teufelshöhle den Earthcache nicht gemacht hast, den konnte man auf dem Weg hoch ganz einfach lösen.
 
OP
D

Deichkind

Geocacher
Ja war echt Klasse in der Fränkischen Schweiz,
Danke noch mal für die vielen Tipps
Da werden wir im Sommer auf jeden Fall noch mal hinfahren
Den Earthcache haben wir irgendwie total verschwitzt :oops:
Viele Grüße
Deichkind
 

matzel82

Geocacher
Wow ich mach mir gleich ein. Ich mache schon seit 14 jahren Urlaub in Pottenstein. Bin aber erst jetzt zum Caching gekommen.

Bin schon scharf wie ein radi wenn ich jetz im Sommer wieder dort Urlaub mache. Und die Wälder und Höhlen durchstreife.

Einfach das geilste Fleckchen Erde.
 

matzel82

Geocacher
@Goldensurfer

aus Leipzig. Ich mache immer in Weidmannsgesees Nähe Pottenstein Urlaub.
Einfach herrlich die Ruhe dort.
 
Oben