• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fichtelgebirge im Winter

VNDriver

Geocacher
Hi,

da wird ja in dieser Gegend mit Schnee zu rechnen sein. Genau deswegen wollen wir ja mal dahin. Cachen wollen wir aber auch während der Wanderungen. Unser Ausgangspunkt wird vermutlich bei Warmensteinach liegen was uns aber nicht daran hindert mal ins Auto zu steigen und etwas weiter zu fahren bevor das Laufen beginnt.

Welche Caches sind auch bei Schnee machbar und zu empfehlen?

Wie sieht es mit Höhlencaches in dieser Gegend aus und sind diese bei Schnee zu erreichen?

Und wie steht es mit N8caches?

Und welche Saunen/Thermen sind zu empfehlen :)

Über Antworten freue ich mich und möchte mich dafür schon mal bedanken.

Urlaubsvorfreudiger Gruß

VNDriver
 

ankro

Geocacher
Welche Caches sind auch bei Schnee machbar und zu empfehlen?
Schwierig. Die 13 Gipfel sind ja archiviert, noch auffindbar, aber meistens zwischen Felsen versteckt und da ja noch Schnee liegt, nicht wirklich gut machbar. Die Quellen sind, wenn mich nicht alles täuscht auch immer in Bodennähe versteckt. Gibt's überhaupt welche im Fichtelgebirge, die auch bei Schnee noch machbar sind?

Wie sieht es mit Höhlencaches in dieser Gegend aus und sind diese bei Schnee zu erreichen?
Wüsste ich spontan auch keinen einzigen im Fichtelgebirgs Raum. Außerdem dürften Höhlen wg. möglicher Fledermäuse kritisch werden ...

Und wie steht es mit N8caches?
Da ist eigentlich die Top aktuelle und sehr gut gepflegte Geckos Nightcaches Bookmarkliste für Franken zu empfehlen (War die nicht auch mal auf geocaching.com als .kml Datei downloadbar?).
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=bedcbf84-0728-4aa5-b6c3-4fd117f83383

Und welche Saunen/Thermen sind zu empfehlen
Da gibts natürlich schon ein paar und jede hat Vor- und Nachteile,
wir gehen im Fichtelgebirgsraum gerne nach Bayreuth in die Lohengrin Therme, aber auch die Therme in Fichtelberg ist nicht schlecht. Sauna Erfahrung haben wir aber keine.

Grüße aus Kulmbach von einem ehemaligen Fichtelgebirgler (Münchberg)
Andi vom Team StAndi (http://www.standi.de)
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Wenn (richtig) Schnee liegt, wirst du leider bei den meisten Caches Probleme haben, ich habe auch schon meinen eigenen nicht mehr bergen können. Ansonsten könnte einer von unseren (Höhle) auch im Winter machbar sein.

Für schöne Winterwanderungen eigenen sich hervorragend die 13 Gipfel, vielleicht kannst du ein paar Caches auch unter'm Schnee finden.
 

jeff499

Geocacher
Zu Thermen und Saunen:

  • Therme Obernsees hat eine sehr schöne Sauna-Landschaft, Therme ist allerdings meist von Kids überlaufen.

    Lohengrin Therme ist auch sehr schön und etwas ruhiger. (keine Kinder :) :) )

    Stadtbad Bayreuth hat auch einen kleinen, aber feinen Saunabereich (Schwimmhalle ist nicht so toll)

    Kristallbad Fichtelberg ist meiner Meinung nach nicht so toll (Sauna ist überlaufen)

Also mein Vorschlag:
Cache-Tour nach Bayreuth oder in die Fränkische Schweiz und danach in die Lohengrintherme oder Obernsees.
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Ich war leider schon mehrere Wochen nicht mehr im Fichtelgebirge, so dass ich über den Zustand vor Ort leider nichts sagen kann, hab selber noch ein paar auf meiner Liste vor Ort.

Mir persönlich ist die Therme Obernsees zu unterhaltungslastig, die Lohengrintherme ist ein absolutes Entspannungsbad mit sehr hohem Rentneranteil. Mir gefällt von den dreien die Fichtelberger am besten.

An Nachtcaches kann ich GCVNTD empfehlen, der allerdings momentan offensichtlich einige defekte Stationen aufweist, was lt. Logs noch nicht behoben ist. GCVHNY kann ich ebenfalls empfehlen, wobei man aufgrund großer Reflektorabstände wirklich den Rat beherzigen sollte, mit einer Lichtleistung vergleichbar einer MagLite 3D oder aufwärts loszuziehen.

Leider ist das nähere Bayreuther Umland nicht unbedingt mit Nachtcaches gesegnet, so kann ich auf keine weiteren Empfehlungen aussprechen.
 
OP
V

VNDriver

Geocacher
Für all die Tipps möchte ich mich mal zwischendurch bedanken. Sind ja schon einige Sachen bei die jetzt auf unserer Liste stehen und die wir mit Sicherheit angehen werden.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Sam Bert Fisher schrieb:
An Nachtcaches kann ich GCVNTD empfehlen, der allerdings momentan offensichtlich einige defekte Stationen aufweist, was lt. Logs noch nicht behoben ist.

Naja, die Stationen wurden nur nicht gefunden, evtl. sind sie noch da :wink:. Der Cache dürfte noch auffindbar sein, ich werde ihn aber im Februar mal kontrollieren.
 
Oben