• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An alle fränkische Opencaching-Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Mir scheint es hier die beste Möglichkeit zu sein, alle fränkische OC-Benutzer darauf aufmerksam zu machen, daß es in Franken und insbesondere jetzt in Bamberg einige Caches gibt die NICHT auf GC gelistet sind. Das hat die verschiedensten Gründe.
Ich gebe hiermit kund und zur Empfehlung "Im Dom", "Wilk", " Experiment Nr. 22222" (jenes ist besonders tricky, aber eine abgeschärfte Version von der ehemaligen GC-Version), "5555555555" (virtuell) "Zwei-Drei-Vierrad" (beweglich), "146 Bonus2". Das sind die mir bekannten in Bamberg. Wer will kann hier dann weitere OC-only Caches in Franken veröffentlichen.
 

NoPogo

Geomaster
Mir hat bisher ja noch keiner Erklären können, was am "OC only" so toll sein soll. Und nur um "anders" zu sein, taugts mir auch net.
Aber wer weiss, vielleicht erfahr ich doch noch ein schlüssiges Argument.
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, finde ich auch. OC only macht Caches nicht besser. Vielmehr kompliziert sich damit nur alles, da man zwei verschiedene Plattformen braucht um alles zu finden. Ich logge gerne bei oc und unsere Caches sind dort auch alle drin. Das ONLY finde ich eher schlecht als recht. :roll:
 

thofol

Geocacher
Ich denke, dass OC only die Fundzahlen der Caches schon deutlich einschränkt. Die meisten Cacher, die ich kenne, loggen nur auf .com. Klar ist es gut, auch Alternativplattformen zu fördern. Das geht jedoch auch, indem man seine Caches auf beiden einstellt.
 

dl1nux

Geocacher
Schließe mich den Meinungen an. OC only ist nicht so gelungen. War zwar schon ein paarmal auf oc.de, hab aber noch nie das Bedürfnis gehabt mich dort anzumelden. Weder fürs loggen noch fürs Cacheeinstellen. Habe das zu Anfangszeiten 2003/2004 mit Navicache schon gemacht, da war es mir aber nach einiger Zeit extrem lästig doppelt zu loggen und eigene Caches doppelt zu pflegen. Werde das jetzt auch mit OC nicht tun.

Es steht aber jedem weiterhin frei selbst zu entscheiden wo er seine Listings einstellt. Keiner MUSS die Dosen suchen gehen wenn er nicht will. Werde weiterhin nur bei GC veröffentlichte Caches suchen und dort loggen.

Happy caching!
 

Noagerlzuzla

Geonewbie
NoPogo schrieb:
Mir hat bisher ja noch keiner Erklären können, was am "OC only" so toll sein soll.
Gegenfrage: Was ist an GC only so toll?
Und nur um "anders" zu sein, taugts mir auch net.
Konformismus ist aber umgekehrt auch nicht automatisch eine Charakterstärke.
Aber wer weiss, vielleicht erfahr ich doch noch ein schlüssiges Argument.
Wozu?
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ja, finde ich auch. OC only macht Caches nicht besser.
Stimmt.
Vielmehr kompliziert sich damit nur alles, da man zwei verschiedene Plattformen braucht um alles zu finden.
Oh je. Stimmt, da wird es richtig kompliziert!
Ich logge gerne bei oc und unsere Caches sind dort auch alle drin. Das ONLY finde ich eher schlecht als recht.
Das ist schon in Ordnung.
thofol schrieb:
ch denke, dass OC only die Fundzahlen der Caches schon deutlich einschränkt. Die meisten Cacher, die ich kenne, loggen nur auf .com.
Ja, sehr wahrscheinlich!
Klar ist es gut, auch Alternativplattformen zu fördern.
Das geht jedoch auch, indem man seine Caches auf beiden einstellt.
Fehleinschätzung. Da:
dl1nux schrieb:
Schließe mich den Meinungen an. OC only ist nicht so gelungen. War zwar schon ein paarmal auf oc.de, hab aber noch nie das Bedürfnis gehabt mich dort anzumelden. Weder fürs loggen noch fürs Cacheeinstellen. Habe das zu Anfangszeiten 2003/2004 mit Navicache schon gemacht, da war es mir aber nach einiger Zeit extrem lästig doppelt zu loggen und eigene Caches doppelt zu pflegen. Werde das jetzt auch mit OC nicht tun.
Es steht aber jedem weiterhin frei selbst zu entscheiden wo er seine Listings einstellt. Keiner MUSS die Dosen suchen gehen wenn er nicht will. Werde weiterhin nur bei GC veröffentlichte Caches suchen und dort loggen.
Exakt!
 

huzzel

Geowizard
Ich wäre froh, wenn bei mir in der Gegend überhaupt welche bei OC gelistet wären, wie man an meiner Statistik sieht :roll:
 

thofol

Geocacher
huzzel schrieb:
Ich wäre froh, wenn bei mir in der Gegend überhaupt welche bei OC gelistet wären, wie man an meiner Statistik sieht :roll:

Hallo Huzzel,

in Gerlachsheim gibt es einen OC only Cache. Weiß jetzt net genau, wie der heißt (habe ich noch nicht gesucht). Der ist aber in der Nähe von "Gammelmicro am Bierbänkle". Ist von Dir aus ja nicht so arg weit.

Viele Grüße
Thofol
 

widdi

Geowizard
ich mach mir schon lang nimmer die Muehe nachzusehen, ob die Caches, die ich Besuche auch bei OC sind... meine stehen auchdrin.. aber da extra loggen... *schulterzuck*
 

huzzel

Geowizard
widdi schrieb:
ich mach mir schon lang nimmer die Muehe nachzusehen, ob die Caches, die ich Besuche auch bei OC sind... meine stehen auchdrin.. aber da extra loggen... *schulterzuck*
Zum loggen hat man ja seine Helferlein :wink: :wink:

@thofol:
Danke für den Tipp.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich eigentlich (fast) nie bei OC nach Caches suche, sondern immer nur Geolog/OCProp werkeln lasse :oops:
 

Maulef

Geocacher
Für OC-only Caches kann es diverse Gründe geben, zum Beispiel Probleme den Cache bei GC approved zu bekommen.

Wenn das OC-only Icon gesetzt ist, kann man gezielt nach solchen Caches suchen und das habe ich auch schon gemacht. Ich finde nicht, dass die Suche dadurch unübersichtlich wird, höchstens die Statistikpunktezählerei, aber das halte ich für nebensächlich.

Unübersichtlich wird die Sache eher durch Caches die auf mehreren Platformen gelistet sind, durch OC-Caches, die nicht vernünftig gewartet werden und durch nicht gesetzte OC-Only Icons.

Maulef
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich finde es zwar nett, daß ihr soviel zu den Thema schreibt, aber eigentlich sollten hier nur weitere OC-Only Caches in Franken genannt werden (ich möchte ja auch noch ein paar wissen wenn es geht). Es geht hier nicht um das für und wider solcher Caches. Das wurde in anderen Threads bereits hinreichend diskutiert.
Wer die von mir erwähnten Caches gemacht hat wird wissen warum die gar nicht bei GC möglich sind. Da man aber so schlecht mitbekommt wann solche Caches auf der Landkarte erscheinen wollte ich hier einen Thread dafür eröffnen -speziell für Franken halt-.
Also es wäre nett wenn ihr euch an die Vorgabe halten könntet. Danke!
 

goldensurfer

Geoguru
Dreiradcacher schrieb:
aber eigentlich sollten hier nur weitere OC-Only Caches in Franken genannt werden (ich möchte ja auch noch ein paar wissen wenn es geht).

dann schau doch mal auf opencaching nach ;)

Da man aber so schlecht mitbekommt wann solche Caches auf der Landkarte erscheinen wollte ich hier einen Thread dafür eröffnen -speziell für Franken halt-.

bei OC gibt es dafür eine hervorragende Notification-Funktion, die bei neuen Caches in wählbarem Umkreis eine Mail verschickt - und das alles ohne zu bezahlen!! "Open" eben.
 

herrback

Geocacher
bei OC gibt es dafür eine hervorragende Notification-Funktion, die bei neuen Caches in wählbarem Umkreis eine Mail verschickt - und das alles ohne zu bezahlen!! "Open" eben.
Uh, das stimmt Gerald, deswegen weiss ich immer wann es gibt ein neuer OC Cache in Erlangen oder Bamberg. Du sollst es auch ausprobieren. :wink:
 

ankro

Geocacher
Ohje, die "alte" OC Diskussion.
Ich bin auch ein "Open" Anhänger, aber das OC Team ist zu träge (vielleicht auch zu wenig Leute ??) um gute Ideen, die die Plattform weiterbringen würden umzusetzen. So hebt sich OC zu wenig von GC ab und man verliert die Lust, Ideen zur Verbesserung der OC Plattform überhaupt weiter zugeben.

Was die Opencaching Plattform aber nicht wirklich weiter bringt ist, einen Cache auf GC und auf OC zu listen (ja, ist bei uns leider auch so ... :( ). Wenn dann macht nur ein OC only Sinn, wie Dreiradcacher es angefangen hat! Wie soll die Anzahl der Caches auf OC im vergleich zu GC steigen (und dadurch auch die Attraktivität), wenn ein Cache in beiden gelistet ist? Interessant wird das ganze doch nur, wenn es hervorragende OC only Caches gibt, die NICHT auf GC gelistet sind. Die üblichen "Mikro mal schnell an die Leitplanke werfen" Caches animiert wohl keinen dazu sich bei OC zu registrieren, oder?

Wir hatten es damals mit unserem "Wichtel-Maille BONUS" und OC only probiert, dann aber nach einiger Zeit doch auf GC noch freigegeben, da nur wenige Leute bei OC geloggt haben ... That's life ....

Grüße
Andi vom Team StAndi
 
OP
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
Dreiradcacher schrieb:
aber eigentlich sollten hier nur weitere OC-Only Caches in Franken genannt werden (ich möchte ja auch noch ein paar wissen wenn es geht).

dann schau doch mal auf opencaching nach ;)

Da man aber so schlecht mitbekommt wann solche Caches auf der Landkarte erscheinen wollte ich hier einen Thread dafür eröffnen -speziell für Franken halt-.

bei OC gibt es dafür eine hervorragende Notification-Funktion, die bei neuen Caches in wählbarem Umkreis eine Mail verschickt - und das alles ohne zu bezahlen!! "Open" eben.

Naja...hast schon recht...aber es ist doch schön wenn sie auch hier genannt werden wie es thofol gemacht hat. So behält man es besser im Hirn. Zum selber nachschauen ist man doch manchmal zu träge ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben