• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Daten fürs Wanderwegenetz gesucht

Waldläuferin

Geocacher
Liebe Geocacher,

folgende Anfrage aus der Fränkischen Schweiz ist über einen kleinen Umweg bei mir gelandet.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, um den Tourismus-Experten dort weiterzuhelfen?

Guten Morgen allerseits,
ab sofort gibt es auf unserer Homepage
http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/wandern/garnim_gps/index.htm
die ersten 30 Wanderwege im GPS-Format. Und das tolle daran: sie kosteten keinen Cent, weil der Wanderer sehr engagiert ist in diesem Bereich. Es wäre natürlich toll, wenn wir den Bereich ausbauen könnten.
Kennt ihr vielleicht Menschen, die mit Outdoor-Navis Wandern gehen? Wenn ja, fragt sie, ob Sie ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellen.
Das dumme an den Daten sind die unterschiedlichen Formate. Unsere sind in ascii.ovl abgelegt und daher für garnim z.b. nutzbar. Es gibt aber auch trk für fugawi (.trk) trk für touratech, das gps exchange format
(gpx) und das google earth-format (.kml und kmz), damit man den Weg aus dem Weltall heraus angucken kann.

Will damit sagen, man sollte die Leute dann fragen, für welche Geräte die Daten lesbar sind, damit wir das dazu schreiben können. Mit solchen Angeboten könnte man kurzfristig neue Wandergruppen anlocken; eben jene, die als Hobby nur mit den Outdoor-Geräten (so groß wie ein Handy) unterwegs sind. Das Fichtelgebirge und der Frankenwald sind laut Kurier schon mit GPS versorgt, bei uns sprießt erst ein sehr kleines Pflänzchen. Mit GPS versorgt heißt, jemand hat ein GPS_Aufnahmegerät und ein Mountainbike. Damit fährt er die Strecken ab und macht dort GPS-Punkte wo sich der Weg abzweigt oder wo wichtige POI (Points of
Interest) sind. Dazu werden tausend weitere Infos (Streckenbelag, von wo bis wo Teerung, Schotter etc. Steigung, Gefälle ) festgehalten. Wie das dann ausschaut, wenn es fertig ist, seht ihr hier:
http://wanderportal.kulturerlebnis-fraenkische-schweiz.de/
Das ist der derzeitige Stand der Dinge beim Thema Wandern, zusammen mit dem Geocaching http://www.geocaching.com/ wo man an einem beliebigen Punkt irgendwas versteckt, die Koordinaten preisgibt, um anderen Leuten die Gelegenheit zu geben, auf "Schatzsuche" zu gehen".

Gute Zeit
Euer Reinhard

Kontakt: [email protected]
 

nightjar

Geowizard
Prinzipiell keine schlechte Idee, insbesondere wenn man sich den Zeitungsartikel vor wenigen Tagen in Erinnerung ruft. Dort wurde berichtet, dass der mit der Wanderwegmarkierung beauftragte Verein, die Markierungen derzeit entfernt, da der Staat keine Zuschüsse mehr gewährt. In der Folge werden Wanderer, die mit dem Gebiet nicht vertraut sind, vermehrt herumirren. Bei der Kombination mit GC wird es bei den Caches zwar zu mehr Logs kommen, aber zwangsläufig auch zu mehr Schäden an den Dosen. Der Wartungsaufwand wird sich erhöhen und und und. Möglicherweise muss man sich tatsächlich überlegen, die Caches in "Member only" umzuwandeln.
Eine Frage noch zur Lieferung von Wegpunktdaten: in welcher Höhe beläuft sich das Entgelt für die Erhebung? gibt es eine jährliche Gewinnausschüttung?
 

Teleskopix

Geowizard
Dann probiers mal jetzt, mit dem GPX-Format, Datei mit der linken Maustaste markieren, speichern unter wanderung.gpx. Mapsource (Garmin) und Vantage-Point (Magellan) können GPX lesen und ans GPSr senden.

VG
Teleskopix
 

thofol

Geocacher
Ich finde dieses Projekt sehr gut. Das macht einen ja auch unabhängiger von gedruckten Wanderführern. So kommt man auch an Wanderrouten, die vielleicht nirgends sonst zu finden sind.

Das Ganze kann man auch unabhängig vom Geocaching sehen. Viele Cacher sind auch (ohne Caches zu suchen) gerne draußen unterwegs und wandern. Somit kann man diese Touren gut teilen, ohne einen Run auf die Caches zu verursachen.

Ein ähnliches Portal ist http://www.gps-tour.info/. Da gibt es auch GPS-Routen zum Radfahren.
 

Mika Mifizu

Geocacher
blubalu schrieb:
nightjar schrieb:
...
Eine Frage noch zur Lieferung von Wegpunktdaten: in welcher Höhe beläuft sich das Entgelt für die Erhebung? gibt es eine jährliche Gewinnausschüttung?
:???:
Was meinst du denn damit?
Ich denke er meint folgendes: fraenkische-schweiz.com ist kommerziell tätig, die wollen also mit den Tracks Geld verdienen. Auch wenn sie sie nicht direkt verkaufen, so soll doch zumindest der Tourismus angekurbelt werden und indirekt Umsatz erbringen.

Wenn Nightjar also seine Zeit opfert und die Tracks aufbereitet an die genannte Organisation schickt, würde er gerne eine Aufwandsentschädigung dafür haben.

Eine Alternative wäre es aber, diese Daten bei Openstreetmap zu integrieren.

Servus
Mika
 
Oben