• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht freigeschalteter Cache in Nürnberg (GC.com)

Elektro

Geocacher
Habe einen Cache gelegt der anscheinend einige Regeln bricht. Es wird dauern, bis ich das ändern kann, so mach ich hier mal Werbung für ihn:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6AFC

Nebenbei bemerkt, wurde u.a. Stage2 bemängelt, das sie zu nahe an einem Final eines anderen Caches (Mystery) liegt. Woher soll ich denn wissen wo der liegt?

Und mal ne Frage zu Opencaching.de, also mal blöd gefragt, benutzt das überhaupt jemand so richtig? Ich find die Seite im Vergleich zu GC.com fürchterlich was die "Benutzung" angeht. Viel los ist da anscheinend nicht und Navicache.com geht ja mal überhaupt net. Ansonsten hat man ja keine Alternativen?
Ich benütze fast immer den GeocacheScanner, gibt es dafür eine oc.de Datenbank?

Ansonsten, viel Spass bei "Aussicht 2 - Das kleine Abenteuer"
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt inzwischen eine Funktion bei GC mit der man prüfen kann ob ein Waypoint zu nahe an einem Stage oder Final liegt. Leider setzt das voraus erst die Stages zu prüfen und dann zu verlegen. In einer so großen Stadt mit einer so großen Cachedichte wie in Nürnberg ist es aber angebracht. Trotzdem noch viel Erfolg.
 

BlackyV

Geowizard
Elektro schrieb:
Nebenbei bemerkt, wurde u.a. StageX bemängelt, das sie zu nahe an einem Final eines anderen Caches (Mystery) liegt.
:???: Bist du sicher, dass so eine Information in ein Forum gehört? Was mag der Owner des Mysteries über diesen Spoiler denken?
 

bsterix

Geowizard
Mich würd auch interessieren wo bei GC.Com es die Prüffunktion gibt, mit der ich "neue Punkt" gegen allen anderen Kollisionsrelevanten testen kann.
 

Carsten

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Es gibt inzwischen eine Funktion bei GC mit der man prüfen kann ob ein Waypoint zu nahe an einem Stage oder Final liegt.

Erzähl mehr. Davon höre ich hier gerade das erste Mal und ein kurzer Test der Additional-Waypoint-Seite zeigte auch keine Änderungen.
 

nightjar

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Es gibt inzwischen eine Funktion bei GC mit der man prüfen kann ob ein Waypoint zu nahe an einem Stage oder Final liegt. Leider setzt das voraus erst die Stages zu prüfen und dann zu verlegen. In einer so großen Stadt mit einer....
Wow, Gerald hat sich Reviewer geoutet. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, aber mir hat ein Reviewer gesagt wie es geht. Man muß dazu logischerweise erst einmal einen Cache (Multi) einstellen und dann die Wegpunkte. Danach kann man sie prüfen (jedenfalls hat man es mir so gesagt als die Sache mit meinen PLP war). Irgendwo wird dann wohl so ein Punkt auftauchen. Ich habe mich danach nicht mehr darum gekümmert da ich ja eine andere Lösung gefunden hatte. Bei einem Tradi geht das nicht....also so einfach bekommst du da keine Kords...und auch keine richtigen da du dann ja nur gesagt bekommst daß da was im Weg liegt (Abstand=160 Meter). Aber wie weit du weg bist wird nicht angezeigt.
 
OP
E

Elektro

Geocacher
Hab mal nachgeguckt, ich find da nix, zumal diese Prüfung ja dann auch automatisch stattfinden sollte, zumindest ein Hinweis beim Waypoint adden wäre nicht schlecht.
Ich müßte also theorethisch die bemängelte Station um ~ 320 m verlegen um sicher zu sein.
Man kann ja wohl kaum gezwungen werden alle Caches in der Umgebung zu machen, um die Stationen in Erfahrung zu bringen. Naja, wie auch immer, ich finds irgendwie zum lachen.
 

Carsten

Geowizard
Elektro schrieb:
Man kann ja wohl kaum gezwungen werden alle Caches in der Umgebung zu machen, um die Stationen in Erfahrung zu bringen.

Doch, wieso nicht? Wenn du einen Cache legen möchtest, solltest du dir vorher schon im Klaren sein, ob an der Stelle überhaupt ein (weiterer) Cache nötig ist.
 

Odysseus-DPB

Geocacher
In manchen Gegenden ist es kaum möglich jeden Multi und Mystery zu machen um die Koords raus zu bekommen. Bei einen Cache in meiner Gegend habe ich etwa 9 Monate für die Lösung (Befragungen und aus den Nägeln der anderen Cacher ziehen) gebraucht.

Ich kenne einen Weg mit der "Überpfüfungs Funktion" relativ genau heraus zu bekommen wo z.B. der vermutete Final liegt. Das macht jedoch ein wenig Arbeit und dauert bei vielen Caches somit warscheinlich länger als den Cache auf Normalen weg zu machen. Zumal das den Reviewer dann wohl auch auffallen dürfte.
 
OP
E

Elektro

Geocacher
Carsten schrieb:
Elektro schrieb:
Man kann ja wohl kaum gezwungen werden alle Caches in der Umgebung zu machen, um die Stationen in Erfahrung zu bringen.

Doch, wieso nicht? Wenn du einen Cache legen möchtest, solltest du dir vorher schon im Klaren sein, ob an der Stelle überhaupt ein (weiterer) Cache nötig ist.

Der andere Cache startet in über 600 Metern Luftlinie entfernt, da mach ich mir bestimmt keine großen Gedanken darüber wo der endet oder seine Stationen hat. Zumal meiner ganz woanders endet. Wäre ja wohl kein Weltuntergang wenn sich Stationen mal kreuzen oder näherkommen solange die Finals nicht aufeinanderhocken. Warum sollten auch zwei Caches nicht am selben Parkplatz starten können, wenn die Finals oder Stationen in verschiedene Richtungen gehen? (Wegen der Übersichtlichkeit auf der Karte, lt GC? Ist doch Blödsinn)
Da das für GC anscheinend ein Problem darstellt sollten die wenigstens die Möglichkeit schaffen das vorab zu überprüfen, damit man nicht 4 Tage auf einen Reviewer warten muß.
Meiner Meinung nach würde es reichen das die Finals ausreichend Abstand haben, auch wenn es mehr als 160 Meter wären.
Leider muß man das ja mitmachen, da es leider keine guten Alternativen zu GC gibt.
Zumindest sollte OC von uns mehr unterstützt werden.
Gibt es denn nun eine OC Datenbank für den GS?
 

DerPate

Geocacher
Odysseus-DPB schrieb:
Bei einen Cache in meiner Gegend habe ich etwa 9 Monate für die Lösung (Befragungen und aus den Nägeln der anderen Cacher ziehen) gebraucht.

So ? - Schon mal eine kleine Schwester bekommen ? Manche Sachen dauern eben einfach 9 Monate :irre:

DerPate :eek:ps:
 

HoWi

Geocacher
Vielleicht kannst du die bemängelte Station in eine "Question to Answer" umwandeln? Da gibt es nämlich keine Abstandsregel. Genauso wie beim Waypoint der Parkkoordinaten. Es ist also durchaus möglich, dass zwei Caches vom gleichen Parkplatz aus starten.
 
OP
E

Elektro

Geocacher
HoWi schrieb:
Vielleicht kannst du die bemängelte Station in eine "Question to Answer" umwandeln? Da gibt es nämlich keine Abstandsregel. Genauso wie beim Waypoint der Parkkoordinaten. Es ist also durchaus möglich, dass zwei Caches vom gleichen Parkplatz aus starten.


Zitat des Reviewers:

Ich möchte dich bitten, den Mindestabstand zu benachbarten Caches und deren Stationen von 0,1 Meile = 160 Meter einzuhalten. Dadurch sollen die Caches auch auf Karten unterscheidbar und unverwechselbar bleiben und letztendlich die Cachedichte in einem erträglichen Maß gehalten werden. Aus Gründen der Fairness gilt nur der direkte Abstand per Luftlinie. Falls der Cache trotz des geringen Abstands nicht mit einem anderen Cache verwechselt werden kann, so ist dies absolut kein Grund für eine Freischaltung.
 
OP
E

Elektro

Geocacher
Meine Antwort auf HoWi´s Antwort:
Das man eben keine zwei Caches vom selben Parkplatz aus starten kann und es egal ist, was für eine Station es ist. Die 160 Meterregel gilt für alle Starts, Stationen und Finals.
 
Oben