• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dampf ablassen...

lorem_ipsum

Geocacher
...sorry dafür gleich vorab.

Mir ist nicht ganz klar, nach welcher Natur- oder gottgegebenen Gesetzlichkeit Dosen nur an "besondere Plätze" gelegt werden dürften?! Wer das (wiederholt) in Logs bemängelt, dem empfehle ich geeignete Tools am PC zur Filterung von Caches, die eben an besonderen Plätzen liegen und anderen PERSÖNLICHEN Geschmackskriterien entsprechen. Aber bitte niemandem vorschreiben, wie gefälligst Locations zu wählen und Dosen zu verstecken sind, ob da ein Multi oder ein Tradi hingehört oder was auch immer!

Die betreffenden Damen und Herren Cacher-Kollegen im hiesigen Raum wissen schon, wer gemeint ist. Oder mangelt es an der Fähigkeit zur Selbstkritik? Selbige wäre in meinen Augen eigentlich Grundvoraussetzung um sich das Recht nehmen zu dürfen, am Tun anderer Kritik zu üben. Dazu natürlich die nobelpreisverdächtige Erkenntnis, daß PERSÖNLICHE Vorlieben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, geschweige denn Gesetzesstatus.

lorem_ipsum
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schreib doch einen Disclaimer rein: Dieser Cache ist ganz einfach und nichts für anspruchsvolle Geocacher.
 

skaut

Geocacher
Keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, bzw. um welche Dose es geht, wäre aber ggf. hilfreich.

lorem_ipsum schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, nach welcher Natur- oder gottgegebenen Gesetzlichkeit Dosen nur an "besondere Plätze" gelegt werden dürften?!
lorem_ipsum

Relativ einfach: Das war der ursprüngliche Sinn von Geocaching, Plätze zu zeigen die man sonst nicht zu Gesicht bekäme! Dazu zählen nun mal i.d.R. Stromverteilerkästen, Zigarettenautomaten oder von Hunden angepi**** Postkästen nicht!
Vielleicht hilfts sich mal Gedanken zu machen welche Aussicht toll ist, ob da ein besnonders gewachsener Baum oder ein bemerkenswertes Bauwerk steht.
Ganz besonders liebe Reaktionen wird man auslösen wenn man grade mal sehr wenige (möglichst Tradis) gefunden hat und auch einen auf der Hidden Caches haben muß. Motto schau her wie cool ich bin, hab nen Cache versteckt.
Mit zunehmender Cacherzahl ist aber leider das "alte" Prinzip immer mehr in den Hintergrund gerückt und es werden Filmdosen an den dämlichsten Stellen plaziert.
Und ja, wenn mir was nicht gefällt logge ich das auch so, ich bin ehrlich und muß nicht lobhudeln!
 

DaSuPa

Geocacher
Das sehe ich genauso wie "skaut".
Im log kann man ruhig seine "persönliche"(welche sonst?)Meinung kundtun.
Es ist ja auch das einzige feedback das der owner bekommt.
Das die Qualität der Caches (vor Allem von Neulingen)oft zu wünschen
übrig lässt ,ist schon oft ziemlich breitgetreten worden.
Also - Gebt Euch mehr Mühe beim Verstecken und schmeißt nicht gleich nach den ersten fünf eigenen Funden eine Filmdosenserie in die Gegend.
 
OP
L

lorem_ipsum

Geocacher
skaut schrieb:
Relativ einfach: Das war der ursprüngliche Sinn von Geocaching, Plätze zu zeigen die man sonst nicht zu Gesicht bekäme!
Wollen wir alle Dosen einsammeln, die nicht an solchen besonderen Plätzen liegen? Oh, da käme einiges an Dosenmüll zusammen. Und beileibe nicht nur von Frischlingen...

Womöglich liegt's ja nicht an den Frischlingen allein, sondern an dem Umstand, daß die Zahl der Geocaches im Vergleich zu den güldenen Zeiten aus den Pioniertagen des Caches ziemlich massiv gestiegen ist? Daß umgekehrt proportional die Zahl der noch nicht bedosten besonderen Plätze massiv abgenommen hat? Wobei ich mich erinnere, auch schon Caches gefunden zu haben, die seit etlichen Jahren an keineswegs bemerkenswerten Plätzen herumgammeln. Für mich keineswegs bemerkenswert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die muß ich aber nicht jedermann auf die Nase binden. Dabei wäre ich - im Gegensatz zu manchem Gerne-und-laut-Kritik-Übenden - der deutschen Sprache wenigstens soweit mächtig, um mit differenzierter Wortwahl halbwegs konstruktiv Meinung kundzutun.

lorem_ipsum
 

The New Cachers

Geowizard
So gerne wie ich Lob an meinen Caches lesen mag, sowenig darf ich mich aber auch Kritik verschliessen; solange diese halbwegs konstuktiv ist.
Ob denn nun die Dose an einem "schönen" Ort liegt ist relativ, aber die von skaut aufgezählten "Örtlichkeiten" zählen in meinen Augen definitiv nicht dazu. Ich denke, "Mikro am Hundeklo" oder "Tradi in Tretminen" würde wohl jeder halbwegs vernünfigte als nicht besonders "sehenswert" einstufen. Das sich manche Locations mit der Zeit etwas anders entwickeln als beim cachelegen vorauszusehen war, dafür könnten Hinweise in den Logs auch für den Owner "wertvoll" sein.
 

Agomo

Geocacher
Als erstes mal finde ich es sehr bemerkenswert, dass sich hier jemand ganz gewaltig Wind macht, der sich hier mit einem Fake Account tummelt. Respekt! :roll:

Wie Skaut bereits wunderbar festgestellt hat geht es bei Geocachen darum, dass einem besondere oder interessante Plätze gezeigt werden.
Desweiteren steht das sogar auf der GC Seite, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest diese mal zu lesen, bevor Du einen Cache versteckst:

Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.

Mir scheint hier hat jemand es nicht nur ganz verpeilt, um was es geht. Jetzt macht er auch noch auf beleidigt, weil es ach so böse Cacher wagen offen ihre Meinung kund zu tun.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: - Mehr fällt mir echt nicht ein.

Wollen wir alle Dosen einsammeln, die nicht an solchen besonderen Plätzen liegen? Oh, da käme einiges an Dosenmüll zusammen. Und beileibe nicht nur von Frischlingen...

Da spendiere ich gerne sogar einen ganzen Container, mit dem diese dann entsorgt werden.
 
OP
L

lorem_ipsum

Geocacher
Agomo schrieb:
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: - Mehr fällt mir echt nicht ein.
Es liegt in der Natur mancher Menschen, möglichst schnell zu einen griffigen, plakativen Urteil zu kommen und dieses dann in möglichst aggressivem Ton ihrer Umwelt mitzuteilen. Das gilt für Forenbeiträge offensichtlich ebenso wie für Logeinträge.

Oder bellen hier gar getretene Hunde? Verbale Vorneverteidigung ist zweifellos weniger fordernd als selbstkritisches Reflektieren, ob ich im "realen" Leben beim Gespräch von Angesicht zu Angesicht genauso vom Leder ziehen und jedes Mindestmaß an Höflichkeit missen lassen würde wie beim - letztlich - anonymen Loggen.

Übrigens zur Klarstellung: Ich habe selbst bisher keine Caches versteckt. Ich logge nur offline. Soviel zum Thema Fake Account.

lorem_ipsum
 

Biggi_H

Geomaster
Ich wiederhole meine Frage
Biggi_H schrieb:
hmmmm ??? Worum geht es ???

Welcher Cache ist gemeint ?
Welcher Log ist gemeint ?

Ansonsten jedoch volle Zustimmung zu Agomo, DaSuPa, skaut und TheNewCachers.
Ob Kritik im Einzelfall "zu hart" formuliert ist oder "zu hart" aufgefasst wird, steht auf einem anderen Blatt. Darum bitte Beispiele oder Thread schließen !

Da der Initiator dieses Threads überhaupt nicht online loggt, finde ich es noch eine Spur dreister, hier über andere zu urteilen. Hast Du dir schon mal überlegt, dass es genauso unverschämt ist, bei Caches, die Dir (persönlich) gefallen haben, dem Owner kein Feedback zu geben ?
Sicher würde sich der ein oder andere Owner auch über ein positives Log/Feedback freuen ;-)
Da gibt es Owner, die investieren viel Zeit, Mühe und Geld in Caches.
Stell dir vor, niemand würde schreiben, dass ihm der Cache viel Freude gemacht hat ..
1. würde der Owner denken, dass sein Cache keinen Anklang findet
2. fällt es anderen Cachern, dann noch schwerer "gute" Caches herauszufinden.

So hat also alles - wie immer - seine zwei Seiten ...

Gruß Biggi
 

skaut

Geocacher
lorem_ipsum schrieb:
Womöglich liegt's ja nicht an den Frischlingen allein,
Da muß ich Dir, darf ich Sie eigentlich Duzen? leider zustimmen, allerdings ist bei einem mit normalen Intellekt gesegneten Mensche davon auszugehen das er von dem was er sieht (positiv wie negativ) lernt (Du/Sie würdest das vermutlich reflektieren nennen). Daraus sollte folgen man weiß was geht und was nicht gut ankommt.

lorem_ipsum schrieb:
sondern an dem Umstand, daß die Zahl der Geocaches im Vergleich zu den güldenen Zeiten aus den Pioniertagen des Caches ziemlich massiv gestiegen ist? Daß umgekehrt proportional die Zahl der noch nicht bedosten besonderen Plätze massiv abgenommen hat?
Ach und deswegen, weil da keine liegt, muß da eine Dose hin?
lorem_ipsum schrieb:
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die muß ich aber nicht jedermann auf die Nase binden.
Moment, wer hat diesen Thread angefangen?
lorem_ipsum schrieb:
Dabei wäre ich - im Gegensatz zu manchem Gerne-und-laut-Kritik-Übenden - der deutschen Sprache wenigstens soweit mächtig, um mit differenzierter Wortwahl halbwegs konstruktiv Meinung kundzutun.
Was tut nun das zur Sache?
lorem_ipsum schrieb:
Es liegt in der Natur mancher Menschen, möglichst schnell zu einen griffigen, plakativen Urteil zu kommen und dieses dann in möglichst aggressivem Ton ihrer Umwelt mitzuteilen. Das gilt für Forenbeiträge offensichtlich ebenso wie für Logeinträge.

Oder bellen hier gar getretene Hunde? Verbale Vorneverteidigung ist zweifellos weniger fordernd als selbstkritisches Reflektieren, ob ich im "realen" Leben beim Gespräch von Angesicht zu Angesicht genauso vom Leder ziehen und jedes Mindestmaß an Höflichkeit missen lassen würde wie beim - letztlich - anonymen Loggen.
Jetzt wird pseudopsychologisch bis sozialkritisch (ich hoffe ich hab alles richtig geschrieben)
lorem_ipsum schrieb:
Die betreffenden Damen und Herren Cacher-Kollegen im hiesigen Raum wissen schon, wer gemeint ist. Oder mangelt es an der Fähigkeit zur Selbstkritik?
Vielleicht rückst Du nun mal endliche mit einem Cache- oder Cachernamen raus, oder willst Du hier nur rumtrollen?
lorem_ipsum schrieb:
Übrigens zur Klarstellung: Ich habe selbst bisher keine Caches versteckt.
Ich glaub fast den würde von denen die hier mitlesen eh keiner mehr suchen...
lorem_ipsum schrieb:
Ich logge nur offline. Soviel zum Thema Fake Account.
Wenn Du Dich nicht öffentlich zu erkennen geben willst warum willst Du dann online diskutieren?
Ich glaub ich hör jetzt auf Dich zu füttern....
 

Maulef

Geocacher
lorem_ipsum schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, nach welcher Natur- oder gottgegebenen Gesetzlichkeit Dosen nur an "besondere Plätze" gelegt werden dürften?!

Man kann sich an zufällig ausgewählte Koordinaten begeben. Das Spiel heißt dann Geodashing oder Geohashing, hat aber nichts mit Geocaching zu tun. Dass Geocaching weitaus beliebter ist liegt unter anderem daran, dass hier versucht wird die Dosen an schönen Plätzen zu platzieren.

Maulef
 
OP
L

lorem_ipsum

Geocacher
skaut schrieb:
(billige Stammtischpolemik)
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
Biggi_H schrieb:
Welcher Cache ist gemeint ?
Welcher Log ist gemeint ?
Es gab zwar einen konkreten Anlaß, einen meines Erachtens nach völlig überzogenen Logeintrag, besserwisserisch, schulmeisterlich, herablassend - aber solche Logs sind eben leider immer häufiger zu lesen, und ich möchte den betreffenden Cacher in diesem konkreten Einzelfall deshalb nicht öffentlich an den Pranger stellen. Die Diskussionskultur insbesondere in Web-Communities ist inzwischen derart verkommen, gleitet beinahe zwangsläufig von der Sachebene ab in Polemik und persönliche Angriffe - siehe oben.
Biggi_H schrieb:
Da der Initiator dieses Threads überhaupt nicht online loggt, finde ich es noch eine Spur dreister, hier über andere zu urteilen
Dieser Logik kann ich nicht folgen?! Wenn andere online und öffentlich sichtbar loggen bei einem Cache, den ich selber schon besucht habe und also kenne, darf ich über die Qualität dieses Logeintrags nicht urteilen? Dreist ist es, werte Biggi_H, mir dieses Recht abzusprechen, oder findest Du nicht?
Biggi_H schrieb:
Hast Du dir schon mal überlegt, dass es genauso unverschämt ist, bei Caches, die Dir (persönlich) gefallen haben, dem Owner kein Feedback zu geben ?
Wozu gibt's dann überhaupt noch Offline-Logbücher? Habe ich schon wieder einen Passus in den Guidelines übersehen? Einen, der mich verpflichtet online zu loggen?

Ohnehin bemerkenswert, wie eisern hier in der Gegend die Guidelines befolgt werden - ich staune. Aus einer Regel mit Empfehlungscharakter zur Wahl geeigneter Locations wird gleich ein Gebot abgeleitet und jedes Versündigen abgestraft durch geharnischte Logeinträge. Ich denke, ich muß mir die Guidelines tatsächlich nochmal zu Gemüte führen, um nicht unwissentlich zum Beispiel ein Betretungsverbot für aufgelassene Gebäude zu verletzen.

lorem_ipsum
 

nightjar

Geowizard
lorem_ipsum hat bereits im Titel angekündigt, dass er/sie "Dampf ablassen" will/muss. Die Hintergründe kenne ich nicht, aber ich akzeptiere dieses "Dampfablassen" so wie es dasteht. In meinen Augen verhält sich lorem_ipsum vollkommen korrekt, wenn er/sie keine Angabe zu anderen Cachern oder Caches macht. Belassen wir es dabei.
 
OP
L

lorem_ipsum

Geocacher
Eine Nacht drüber schlafen zur Beruhigung war ein guter Tipp - Danke, nightjar. Bevor der Thread geschlossen wird, vielleicht nochmal zur Klarstellung (und womöglich auch zur Besänftigung manch aufgebrachter Gemüter) das, was ich zu sagen versuchte:

AD1:
Es gibt da die Guidelines. Guidelines mit Interpretationsspielraum. Interpretiert und diskutiert werden Guidelines gern und oft, siehe 45-Meter-Distanzregel bei Bahntrassen, siehe Lost Places. Die Empfehlung zur Wahl geeigneter Locations für einen Cache bietet nicht weniger Raum für subjektive Interpretation. Mir stößt nun einfach prinzipiell sauer auf, wenn mancher Cacher zwar für sich persönliches Interpretationsrecht bei der einen Regel reklamiert, bei selbst gelegten Caches gern auch Guidelines verbiegt bis zur Bruchgrenze, bei der anderen Regel aber anderen Ownern dieses Recht nicht einräumt und vermeintliche Guideline-Verletzungen in öffentlich einsehbaren Online-Logs breittritt.

AD2:
Das Besondere an einem Ort liegt offensichtlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin in dieser Hinsicht möglicherweise fast blind, kann zwar richtig tolle Locations an der oberen Spektrumsgrenze noch erkennen und richtig miese Locations am unteren Ende der Bandbreite, im großen grauen Bereich dazwischen verschwimmt's aber ziemlich. Nun lese ich im Log eines Besuchers, diese spezielle Location sei un-besonders und nicht wirklich dosenwürdig. Hab' ich nicht von eben jenem Logger erst vor ein paar Tagen einen Cache gemacht? Stirnrunzelnd überlege ich, was an jener Location nun so viel toller war als an dieser. Ich komm' nicht drauf, offenkundig zu blind für die kleinen, aber feinen Unterschiede...

AD3:
Sprache ist ein äußerst präzises Werkzeug, mit dem man aber auch umgehen können sollte. Sprache transportiert nicht nur Information, sondern auch jede Menge Metainformation. "Richtig toll wäre der Cache, wenn..." sagt vom Informationsgehalt her das selbe wie "Cache ist verbesserungswürdig" oder auch "Das ist ja wohl Mist so" - nur die Metainformation ist anders. Welche Intention verfolge ich denn beim Loggen? Will ich den Owner fertig machen? Dann stelle ich mein Präzisionskommunikationswerkzeug Sprache auf irgendwas im Bereich der letztgenannten Möglichkeit. Will ich dem Owner konstruktiv Feedback geben? Dann sollte ich definitiv etwas mildere Worte wählen. Da ich bei offenkundigen Muttersprachlern davon ausgehe, daß ihnen diese graduellen Unterschiede aus dem Alltagsleben geläufig sind, schließe ich aus solchen Metainformationen auf die Intention des Loggers und frage mich ernsthaft, wieviele Soziopathen eigentlich sich beim Dosensuchen in Mittelfrankens Wäldern herumtreiben?

lorem_ipsum
 

buddler

Geocacher
Habe schon viele Cacher im Wald und andeerswo getroffen, Soziopathen waren da noch nicht dabei.
In Foren allerdings treiben sie sich leider nur allzugerne herum und reagieren sich dort ab. :irre:
 

konrad_ba

Geocacher
@ipsum
:schockiert: sprichst du auch so wie du schreibst? ad3 hat mich an frühere sozialpsycho-seminare erinnert :p

zum thema ehrliche logs. ich finde das geschriebene von dir/euch richtig!
was mich nervt sind auch kurze logs à la "hin und weg" und "tftc". dann lieber etwas ausführlicher, ehrlicher und mit einer würdigung/kritik. auf geocaching-franken.de gibt es die rubrik "cool logs" die sich gerade solche perlen herauspickt. das ist auch mein cache-vorsatz im neuen jahr: dem owner mitzuteilen wie es war den cache zu machen. man freut sich ja auch drüber was zu lesen!
grüße!
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

dass sich solche Logs in letzter Zeit häufen ist mir auch schon aufgefallen...als ob sich einige zu selbsternannten GC Göttern berufen fühlen...So waren zumindest meine Gefühle als ich vermehrt auf so etwas stieß...das legt sich allerdings, wenn man mal in Gedanken Revue passieren lässt was in letzter Zeit für Caches überwiegend in die Gegend geschmissen wurden. Manchmal sollte nur in den Kritiklogs eine etwas andere Wortwahl herrschen...man kann jemanden eben auch freundlich erklären, dass der GC an dieser Stelle einfach sch**** ist. ;) Das der ein oder andere Neuling gleich bei seinem ersten Cache dann recht rauhe Texte lesen muss, muss einfach nicht sein.

Einen Schritt weiter gibt es ja scheinbar auch mittlerweile den ein oder anderen Sherrif, der eben in seinen Augen unwürdige Caches dann kurzerhand verschwinden lässt (davon habe ich zwar hier in der Gegend noch nichts definitives gehört, aber andererorts ist das ja beliebt).

Was auf jeden Fall besonders hier im Raum (SC, N, Fü) so aufgefallen ist, sind Dosen die nach 0-2 Founds bereits irgendwo hingeschmissen werden und wirklich jegliche Form von konstruktiver Kritik vertragen.

Gruß
Björn
 
Oben